Sprachsteuerung

  • Hatte noch nie Probleme. Ob Navi oder Handy. Bis jetzt gehts. Ohne Update Wahn.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas

  • Ich bin immer wieder überrascht wenn ich hier lese wie gut diese Sprachsteuerung bei einem großteil der Leute hier funktioniert, ich kann das leider nicht bestätigen. Habe immer wieder lange Ausfälle, egal ob ich die Adresssuche beim Navi verwende oder irgendeinen Befehl an das Fahrzeug geben möchte. Leider ist das anscheinend bei fast allen Hyundaihändlern, zumindest hier in Österreich bekannt. Mein Hyundaihändler hat mir auch schon das gleiche Verhalten bei anderen Hyundaimodellen gezeigt. Einmal funktioniert es und dann wieder nicht. Also ich bin auf jedenfall enttäuscht von dem System ................................... Vor allem wundert mich auch welche Befehle eure Fahrzeuge hier ausführen können, mein Fahrzeug schafft es nicht einmal das Fenster auf der Beifahrertüre öffnen oder zu schließen. Das Fenster auf der Fahrerseite klappt ............... Oder Heizung höher oder niedriger regeln - Unmöglich entweder Volle Heizleistung oder kompettes abschalten - Genauso wie die Klimaanlage, entweder voll Leistung (das sind 15 Grad) oder keine. Genauso verhält es sich bei der Sitzheizung, also alles Dinge die eigentlich unkompliziert sein sollten. Und wenn jetzt jemand fragt nach dem Stand der Software, mir wurde gesagt ich bin auf dem letzten Stand, laut Hyundai Österreich


    LG aus Wien

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

  • Hey Tuscon NX4 N-Line Hybrid,

    ich habe die Sprachsteuerung schon bei vielen Gelegenheiten genutzt. Sitzheizung Fahrer, Sitzheizung Beifahrer, Ziele Navi, Lautstärke Radio, usw. Bei mir funktioniert sie einfach gut.:)

    Ich drücke die Taste am Lenkrad und spreche die Befehle laut, deutlich und kurz, z.B. "Sitzheizung Fahrer einschalten" und wie von Geisterhand wird der "Hintern" warm.;)

    Meine Navi-Ziele gebe ich ebenfals über kurze Sprachbefehle z.B. "Oldendorf, Hasenstr. 4". Dann macht das Navi in der Regel drei bis vier Vorschläge und meist ist es schon der erste Vorschlag in der Liste.

    Ich habe es auch mal ausprobiert mit "21680 Oldendorf, Hasenstr. 4" funktionierte aber nicht so gut.

    Daher meine Erfahrung, kurze, prägnante Sprachbefehle.


    Kleine Randnotiz bei Mercedes heißt die "freundliche Dame Mercedes" und da kam es bei meinen Schwager schon mal vor, das wenn wir uns im Auto über den Mercedes unterhalten haben, sie sich gleich einmischte und immer wieder nachfragte, was sie denn tun solle, denn sie konnte uns nicht richtig verstehen. :m0024::m0008:


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hey Tuscon NX4 N-Line Hybrid,

    ich habe die Sprachsteuerung schon bei vielen Gelegenheiten genutzt. Sitzheizung Fahrer, Sitzheizung Beifahrer, Ziele Navi, Lautstärke Radio, usw. Bei mir funktioniert sie einfach gut.:)

    Ich drücke die Taste am Lenkrad und spreche die Befehle laut, deutlich und kurz, z.B. "Sitzheizung Fahrer einschalten" und wie von Geisterhand wird der "Hintern" warm.;)

    Sicher, das geht, aber man kann sie in den Stufen nicht regeln.X/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Richtig, es geht auch nach Stufen :!:

    "Sitzheizung Fahrer Stufe drei"

    Probiert es einfach mal aus. Mit ein bisschen Übung bekommt man auch herraus, wie unsere "nette Dame" tickt, gehorcht und die Befehle umsetzt.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Bei mir klappt es auch ohne Mücken….. man(n) muss nur kurz und knapp die Befehle sprechen.

    Die Sprachsteuerung steht nicht auf lange Dialoge 😳 lieber Zack Zack und nicht….. würdest Du so freundlich sein und die Klimaanlage an machen. 🙃

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Kann es sein, daß Dialekte das Problem ist? Das System versteht Hochdeutsch. Genau gesprochen.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas