Hyundai Tucson Lenkrad

  • Ich denke mal es könnte passen, die bauen schließlich nicht 20 verschiedene Lenksäulenoberteile. Aber ob die Schalterbelegung passt ist die Frage. Grob habe ich das Gefühl ,dass dies noch nicht mal die Werkstatt genau rausbekommt und wenn mit Aufwand.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Die Frage ist nur, passt ein Sportlenkrad optisch in einen Nicht-Sportwagen?

    Das ist nun mal persönliche Geschmackssache. Und sie Anschaffung des Sportlenkrades des I30N ist sicher auch nicht gerade günstig.

    Ob der Airbag aus dem Tucson-Lenkrad in das I30N passt, weiß man auch noch nicht. Komplett mit Airbag wird das I30N Lenkrad sicher teuer.

    Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Tüv das einträgt?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Da gebe ich dir Recht Blacky Black, der Tucson ist kein ''Sportwagen'', aber ich kann mir das schon vorstellen. Der Tucson bräuchte dann theoretisch auch keinen Sportauspuff, Dachkantenspoiler, Diffusor, Trittbretter, 20 Zoll Felgen oder eine Spoilerlippe, sieht aber geil aus an dem Auto. Aber wie gesagt, ist natürlich Geschmackssache :)

    Das abgebildete Lenkrad kostet so wie es da ist übrigens 1100€, ist halt Echt Carbon. Das sowas nicht günstig ist, sollte jedem klar sein, ist bei Tuning/Umbau nun mal so. Aber ist auch erstmal nur so ein Gedanke, den ich im Hinterkopf behalten werde für die Zukunft. Ob es dabei TÜV Probleme gibt, weiß ich nicht. Aber wenn man heutzutage so sieht, wie Autos teilweise umgebaut/getunt durch die Gegend fahren und der TÜV das anscheinend zulässt, dann sollte so ein Lenkrad das kleinste Problem sein.

  • Ich denke mal es könnte passen, die bauen schließlich nicht 20 verschiedene Lenksäulenoberteile. Aber ob die Schalterbelegung passt ist die Frage. Grob habe ich das Gefühl ,dass dies noch nicht mal die Werkstatt genau rausbekommt und wenn mit Aufwand.

    Das denke ich auch, ich habe (als Beispiel) schon viele Audi RS6 mit einen R8 Lenkrad drin gesehen. Grundsätzlich sind an dem i30N Lenkrad dieselben Schalter, sollte theoretisch dann kein Problem sein. Der Tucson hat halt keine Sprachsteuerung, aber die Taste kann ja einfach frei bleiben. Interessant wird es bei den beiden Lenkrad Tasten links und rechts, weil der Tucson ja keine Launch Control hat. Aber links könnte man den Sport Modus vom Tucson drauflegen und bei der Zielflagge vielleicht die Steuerung der Klappenauspuffanlage, falls man eine am Tucson verbaut hat.

  • Mein Tucson hat eine Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad. (Ausstattung Premium, Ez. 01.2019)

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hat das i30N-Lenkrad eine Zulassung für den Tucson. ABE? Gutachten?

    Die Frage sollte man sich vielleicht zuerst stellen!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hat das i30N-Lenkrad eine Zulassung für den Tucson. ABE? Gutachten?

    Die Frage sollte man sich vielleicht zuerst stellen!

    Keine Polizei oder TÜV würde es je hinterfragen. Nur wenn du ein nicht Hyundai Lenkrad verbauen wirst