Android Auto/Apple Carplay

  • He? Irgendwie verstehe ich gar nix! Für was der Stick? Ich verbinde mein Pixel über wirless mit dem Auto. Wenn ich sage: OK google, spiele ein Lied, Album über YouTube Music und es funktioniert tadellos. Wenn ich sage OK google: ließ mir meine Nachricht vor, wird auch tadellos vom Auto gemacht. Wozu der StiES

    Es gibt nun mal auch Navis die nicht "Android Auto bzw. Carplay wireless" können; stattdessen kan man alternativ zum Kabel mit einem USB-Dongle wireless arbeiten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich vermute, Ihr redet aneinander vorbei. Klar kann man sich via Blauzahl anmelden und einige wenige Funktionen nutzen (z.B. Telefonieren). Um Android Auto vollständig nutzen zu können, brauchts ein Kabel oder ein BT-Dongle. Klingt doof, ist es auch...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich vermute, Ihr redet aneinander vorbei. Klar kann man sich via Blauzahl anmelden und einige wenige Funktionen nutzen (z.B. Telefonieren). Um Android Auto vollständig nutzen zu können, brauchts ein Kabel oder ein BT-Dongle. Klingt doof, ist es auch...

    wie gesagt, ich hab das große Navi drin mit Map Funktion. Kann auch mein Handy über wirless verbinden, YouTube, WhatsApp, Spotify nutzen.

    Vielleicht liegt es am Pixel

  • Formula

    Wenn du, deine Daten in die Signatur einträgst, könnte man sich diverse Fragen sparen.

    Und ich habe nur einen 2019 TLE da funktioniert AA leider nur per Kabel.

    Per Bluetooth kann ich natürlich Musikhören, Telefon geht auch, aber ohne Kabel kann ich kein Google Maps nutzen...was ich nicht brauche da Navi, aber wenn diese Lösung passt würde ich sie mir auch zulegen.

    Was ich mich frage ist wieso du Youtube schauen kannst?

  • Dein Handy ist per BT verbunden und nutzt nur die Standard Funktionen.

    Nimm mal ein gutes USB Kabel und Verbinde mal dein Handy mit der linken Buchse.

    Das was Du dann nutzen kannst ist Android Auto.

    Damit hast du dann auch direkt Google Maps als Navi und nicht das Hyundai Navi.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo zusammen,

    Ich habe auch diesen Adapter aber es geht nur bedingt..

    Es geht alles außer Musik… er spielt kein Lied durch ohne einmal einen Aussetzer zu haben… das nervt mich gewaltig..😩😡

    Ist aber nur wenn ich Radio apps verwende.. muss ich dazu sagen..

    was mir noch aufgefallen ist, das es beim Auto einschalten oft meine navi und DAB abbleibt, was auch ok ist.

    Aber dann kommt es vor das es sehr oft sofort CarPlay aktiviert.. auch nicht so schön..wenn dann möchte ich das einschalten wenn ich es benötige ..

    Dann kann ich auch beim Kabel bleiben, da wird dann noch mein Handy dabei geladen..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Ich glaube, es ist normal, daß sich automatisch CP aktiviert, da ja das Handy per BT mit dem Adapter verbunden ist. Ist nichts anderes, als ob eine BT-Verbindung mit dem Autoradio besteht.

    Einen Tod muß man halt sterben.

    Deshalb nutze ich eben auch das Kabel. Dann kann ich entscheiden, wann ich CP nutze und wann nicht.

    Übrigens: mein ca. 20 cm langes Kabel stört in keinster Weise.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich glaube, es ist normal, daß sich automatisch CP aktiviert, da ja das Handy per BT mit dem Adapter verbunden ist. Ist nichts anderes, als ob eine BT-Verbindung mit dem Autoradio besteht.

    Einen Tod muß man halt sterben.

    Deshalb nutze ich eben auch das Kabel. Dann kann ich entscheiden, wann ich CP nutze und wann nicht.

    Übrigens: mein ca. 20 cm langes Kabel stört in keinster Weise.

    Hallo Matze,

    Ich hab auch noch das 20cm Kabel..

    Was ich mit aktivieren meine ist.. das CarPlay sofort an ist.. sprich das navi vom Handy und keine Musik bis ich dann eine App auf mache oder meine Favoriten abspielen will..das darf nicht sein.. ich möchte entscheiden wann CarPlay laufen soll und wann nicht., 😉

    Ich nutze zur Zeit auch wieder mein Kabel 😉


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Hallo Matze,

    Ich hab auch noch das 20cm Kabel..

    Was ich mit aktivieren meine ist.. das CarPlay sofort an ist.. sprich das navi vom Handy und keine Musik bis ich dann eine App auf mache oder meine Favoriten abspielen will..das darf nicht sein.. ich möchte entscheiden wann CarPlay laufen soll und wann nicht., 😉

    Ich nutze zur Zeit auch wieder mein Kabel 😉

    Wenn Du Dein iPhone per Kabel mit dem Tucson verbindest, wird automatisch CarPlay aktiv. Die Musik vom iPhone startet allerdings nur, wenn Du zuvor so das Entertainmentsystem auch beendest hast. Ggf. einfach das Entertainmentsystem z.B. auf Radio umschalten und gut ist es.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad