Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Fahre mal eine halbe Stunde im Sportmodus, dann ist die Batterie richtig voll.

    Dann auf ECO stellen und du wirst sehen, das mit den Segeln funktioniert. Voraus gesetzt ist das du die Geschwindigkeit bei behälst und nicht mal Gas gibst und mal nicht. Dann geht in den Segelmodus über. Es funktioniert aber nur auf ebenen Strecken. Bergauf oder ab geht es nicht. Die weiteste Strecke die ich gesegelt bin (der Motor hatte sich ausgeschaltet) waren 1,7 Km auf einer ebenen Strecke bei 100KMh. Sobald es etwas Bergauf geht springt der Motor wieder an.

    Wenn ich den Segelmodus nutze, habe ich einen Verbrauch von 6,7 L .Wenn ich in normal oder Sport ohne Segelfunktion fahre ist der Verbrauch 6,9L

    Drückst du denn nach den Motorstart die Start Stop Taste links neben dem Lenkrad ? damit kannst du Start Stop

    ausschalten oder einschalten.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hi, nicht nur auf gerade Strecke, Bergab segelt meiner auch. Startstop geht bei mir erst, wenn der Motor warm ist oder wenn Außentemperatur über 20 Grad ist.

    1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

  • Ich fahre meistens im Eco Modus. Dann werde ich mal eine längere Strecke im Sport Modus fahren.

    Start/Stop ist immer eingeschaltet.


    Bei mir hat er nur bei Temperaturen über 30 Grad gesegelt und auch den Motor für kurze Zeit ausgeschaltet. So ca. 1 Km ging das schon.


    Die Werkstatt sagt es wäre alles in Ordnung.

    Mein Nachbar hat den neuen Kia. Der ist genervt vom ständigen Segel.😆

    Tucson NX4 Mild Hybrid mit 150 PS. Verbrauch ca. 6.5L

  • Man muss auch Bedenken das die geladene Energie durch Lichtmaschine und die rekupierte Energie ja auch zum anfahren bzw. schnell beschleunigen verwendet wird was man ja auf dem Display sieht und somit dann für anderes nicht zur Verfügung steht.

    #Renti# welche Taste soll das sein wo Start/Stop ausgeschaltet wird ?Wird die im Display angezeigt??

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • links neben dem Lenkrad kannst du Start Stopp ein oder ausschalten, wenn du es ausschaltest ist das Zeichen oberhalb des Drehzahlessers weg.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Bei meinem HEV liegt die Abweichung von der Anzeige im BC zum berechneten Verbrauch über eine Tankfüllung bei ca. 0,2 Liter. Das ist eine Abweichung von 3-4 %. Damit kann ich leben.

    Ist bei mir ähnlich.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Frage an die Fahrer mit Mildhybrid und ohne Hybrid.
    Wie sieht Euer "Winterverbrauch" bei Kurzstrecken (5 - 10 km) in der Stadt aus?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Mein Sommerverbrauch mit EV-Unterstützung liegt in der Stadt bei 5,4 bis 5,6.

    Jetzt mit Heizung durch den Verbrenner geht es auf gut über 7 Liter. Der Tank ist noch nicht leer. Mal rechnen, wo ich dann herauskomme.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022