Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Bei HYUNDAI heißt es nur Hybrid. Vollhybrid ist ein Ausdruck, den ich nur aus diesem Forum kenne. Zudem hätte ein Plug-in 265PS und es gibt keinen Mildhybrid 48V mit 230PS und Allrad, oder? :/

    Bei dir steht aber nur Hybrid. Wenn HEV da stehen würde wäre alles klar.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,

    hier mein Verbrauch für die nächsten 10.000 Km.

    Ich habe jetzt 20.000 Km runter.

    Er hat in den letzten 10.000 Km im Schnitt 5 Liter zu sich genommen. Mein Fahrprofil ist allerdings auch sehr gut für den HEV. :thumbup:

    50 % Landstraße, 30 % Stadt und 20 % bewegen wir uns auf der Autobahn mit einem Durchschnitt von 130-140 Km/h.

    Mit dem Durchschnittsverbrauch kann ich sehr gut für die Größe des Fahrzeuges und der Aerodynamik leben.


    Jetzt hatten wir die ersten kalten Herbsttage mit ca. -6° Außentemperatur. Da zieht er schon ca. 1 bis 1,3 Liter mehr am Tank weil er oft den Motor zur Wärmeherstellung anschmeisst. :!:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Ich habe bei mir festgestellt das die angezeigte Literzahl nicht genau ist.Getankte Liter durch gefahrene Kilometer ist immer genauer, auch da kann man sich den Durchschnitt längerfristig ausrechnen.Der Tankinhalt ist auch mit 54 Liter angegeben und habe jetzt randvoll 57Liter reinbekommen und hätte mit dem Rest der noch drin war noch 70 Kilometer fahren können.Diese Erfahrung habe ich gemacht und muss ja bei anderen nicht identisch sein.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Ich habe bei mir festgestellt das die angezeigte Literzahl nicht genau ist.Getankte Liter durch gefahrene Kilometer ist immer genauer, auch da kann man sich den Durchschnitt längerfristig ausrechnen.Der Tankinhalt ist auch mit 54 Liter angegeben und habe jetzt randvoll 57Liter reinbekommen und hätte mit dem Rest der noch drin war noch 70 Kilometer fahren können.Diese Erfahrung habe ich gemacht und muss ja bei anderen nicht identisch sein.

    Das mit der Abweichung kann ich nur bestätigen.

    Ganz extrem ist das, wenn fast ausschließlich im Eco-Modus gefahren wird. Zwischen Berechnung und Anzeige im KI liegt die Abweichung bei mir um die 12-20 %.

    Liegt für mich am Segelmodus, da hier die fahrzeuginterne Berechnung nicht weitergeführt wird.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Ja, das habe ich auch schon gemerkt.

    Für mich ist das Auto immer noch ein Buch mit sieben Siegel. Der Segelmodus funktioniert so gut wie gar nicht. Start/ Stop hat noch nie funktioniert. Laut Werkstatt ist aber alles OK.

    Bei einem Verbrauch 6,5L kann ich aber auch nicht so richtig meckern.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte mit dem Segelmodus?

    Tucson NX4 Mild Hybrid mit 150 PS. Verbrauch ca. 6.5L

  • Ja, das habe ich auch schon gemerkt.

    Für mich ist das Auto immer noch ein Buch mit sieben Siegel. Der Segelmodus funktioniert so gut wie gar nicht. Start/ Stop hat noch nie funktioniert. Laut Werkstatt ist aber alles OK.

    Bei einem Verbrauch 6,5L kann ich aber auch nicht so richtig meckern.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte mit dem Segelmodus?

    Dazu müsste man erstmal wissen was für ein NX4 du hast? Es steht nicht in deiner Signatur.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich hab den 48V Mildhybrid mit 150 PS .

    Den hab ich auch. Segeln funktioniert nur im Eco-Modus und dann wahrscheinlich auch nur, wenn die 48V-Batterie ziemlich voll geladen ist. Die Segel-Strategie ist mir auch nicht ganz klar, ich habe bisher festgestellt, dass die Strecke flach sein sollte, damit er segelt. Dann rollt er aber auch richtig weit. Manchmal schaltet er sogar den Motor ab und segelt dann. Hab ich sogar schon auf der Autobahn mit nem Hänger hintendran gehabt.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Ich hatte mal die Batterie gemessen die einen Wert von 44 VDC ergab.Wenn man die Heizung und den Bildschirm abschaltet geht der Segelmodus im ECO Modus öfters, zumindest bei mir was ja eigentlich nicht der Sinn sein sollte.

    Wenn man nur Kurzstrecke fährt wird die Batterie wahrscheinlich nicht richtig geladen.Start/Stop Funktion geht bei mir aber nur wenn ich längere Strecke gefahren bin.Fahre aber mehr im Normalmodus,da funktioniert Start/Stop meistens.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Bei meinem HEV liegt die Abweichung von der Anzeige im BC zum berechneten Verbrauch über eine Tankfüllung bei ca. 0,2 Liter. Das ist eine Abweichung von 3-4 %. Damit kann ich leben.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022