Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • hab nen Schalter..

    Ich weiss daß es zuviel ist wenn ich mir die Werte der anderen User hier anschaue..

    Aber null Ahnung was ich da machen kann

    Es sind sogar 690Km.

    Also ich habe den Tipp mit den Drive Mode von Mpower bekommen und das hat sehr geholfen.

    Ich schalte meistens zwischen 2.200 - 2.800. Beim überholen bis 5.800 aber mache ich selten. Und lasse ihn immer 2 Minuten Laufen (nicht länger) rauche meistens eine Zigarette?

    Fahre selten Kurzstrecken! Mindestens 150km am Tag.

  • Habe jetzt 15000km hinter mir, mein Verbrauch war im Sommer ca. 6,1l und jetzt im Winter ca. 7,0l. Bin mehr als zufrieden.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • hab nen Schalter..

    Ich weiss daß es zuviel ist wenn ich mir die Werte der anderen User hier anschaue..

    Aber null Ahnung was ich da machen kann

    Wenn du in der kalten Jahreszeit losfährst braucht das Motoröl mindestens 15 - 20km bis er betriebstemperatur (ca. 80c) erreicht ‼️ in der Phase nicht mehr wie max. 3.000 U/min Drehen den dann verbraucht der kleine Motor mit seine 1.6l enorm viel. (Und für den Turbo ist es auch nicht optimal) ideal schon bei 2.200 U/min Schalten. Da kommen noch die viele Verbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung etc..)


    Weil 10l. Ist definitiv zuviel. Tankst du auch noch E10? Wenn ja, versuche es lieber mit E5.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Danke schonmal für die Tipps.

    Bin heute mit ner bekannten 60 km gefahren und der Verbrauch reduzierte sich bis auf 9.6 l.

    Also liegt es an den kurzen Strecken die ich täglich zur Arbeit und zum Training fahre.

    Ich tanke immer E5, trau mich irgendwie net das andere zu tanken, schon beim Vorgängerwagen net

    03.08.2021 - Tucson Prime (MHeV), Sunset Red, volle Hütte außer AHK


    Softwarestand: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Ich tanke immer E5, trau mich irgendwie net das andere zu tanken, schon beim Vorgängerwagen net

    Jeder aktuelle Hyundai-Benziner ist für E10 ausgelegt. Kein Risiko dabei.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Genauso ist es.

    Nebeneffekt bei uns zur Zeit 6 Cent pro Liter sparen.:thumbup:

    Leistungsverluste habe ich auch nicht festgestellt.:thumbup:


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Leistungsverluste merk ich bei E10 nicht unbedingt aber jetzt im Winter doch einen Mehrverbrauch zu E5.Tanke mal E5 und dann wieder E10.Aber eine Ersparnis habe ich nicht wenn ich bei E10 einen Mehrverbrauch gegenüber E5 habe.

    Bin bis jetzt 12Tkm gefahren aber über 8Ltr. im Durchschnitt bin ich noch die gekommen, eher weniger.30%Stadt,30%Land,

    40%Autobahn.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Ich habe den Unterschied mal vor ca. 2 Jahren mit dem TLE ermittelt und hatte einen leichten Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5. Bei dem früheren Differenzpreis von 2 Cent, war es insgesamt günstiger E5 zu tanken. Wenn aber der Differenzpreis so wie jetzt bei 6 Cent liegt, fährt man mit E10 günstiger.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Lt. ADAC liegt der Mehrverbrauch durch E10 bei 1,5 %. Die meisten Verbrauchsunterschiede beruhen auf dem Fahrverhalten des Fahrers, sofern kein Defekt am Fahrzeug vorliegt. Sicherlich spielen auch Witterungseinflüsse eine Rolle, jedoch ist es egal, welche Benzinsorte verbrannt wird. Alles andere gehört ins Reich der Märchen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad