Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Also mein bisheriger i30 (Facelift 2021) hatte ein Plus-Abo für 5 Jahre inklusive.

    Mein neuer Tucson (MY25) hat (eigentlich) 6 Monate Pro, und 10 Jahre Lite inklusive.

    Interessanterweise werden die 10 Jahre ab Registrierungsdatum gerechnet (April 2035), die 6 Monate haben aber anscheinend schon bei Auslieferung an den Händler im Februar begonnen, sprich das Pro-Abo läuft nur noch bis August. Da werde ich nochmal versuchen was rauszufinden, das geht ja so eigentlich auch nicht, so habe ich nur 4 Monate.


    Vielleicht mal für alle als Überblick über die verschiedenen Abos, was wo beinhaltet ist:

    Abos.jpg


    Sprich OTA-Updates sind für das Fahrzeug an sich beim Lite-Abo schon dabei, für das Navi erst beim Pro.

    Das Pro lohnt sich - nach aktuellem Stand - meines Erachtens nur, wenn man wirklich die Streaming-Funktionen nutzen will ohne eigenes Datenvolumen vom Smartphone zu verbrauchen.

    Die Navi-Updates gibt's auch über den Navigation Updater per USB-Stick.


    Das Plus-Abo lohnt sich, wenn man die Fernsteuerungs-Funktionen nutzen will und wenn man das interne Navi wirklich nutzt, wegen Live-Verkehr.

    Mir ist bewusst, dass man die Navi-Geschichte auch dank wireless Apple Carplay/Android Auto auch anders lösen könnte, daher schreibe ich explizit wenn man das interne Navi nutzen möchte.

    Mancher will sich nicht mit Verbindungen mit dem Smartphone rumärgern usw.


    Aus meiner Sicht ist es traurig, noch im ersten Jahr für die so toll beworbene Konektivität derartige Preise aufzurufen. Die volle Funktionalität sollte schon ein paar Jahre beinhaltet sein.

    Sehe ich genau so. Wie oben geschrieben beim Vorgänger 5 Jahre Plus-Abo, das fand ich schon angemessen. Ich werde wohl beim Plus-Abo landen, auch wenn mir vorab nicht bewusst war, dass ich nach einem halben Jahr (bzw. im dümmsten Fall nur 4 Monaten) ein extra Abo bezahlen muss, um das zu nutzen, was beim Vorgänger 5 Jahre kostenfrei war...

    Mir ist es tatsächlich die 29 EUR im Jahr wert, dass ich - falls ich vergessen habe das Auto abzuschließen - darüber per Smartphone erinnert zu werden und es nachholen kann und nicht nochmal zum Auto latschen muss.

    Auch finde ich das interne Navi schon ganz gut, aber natürlich nur mit aktuellen Verkehrs-Infos ;)



    Also nach der Info hier würde ich vermuten, dass das schon funktionieren sollte:

    Modelle.jpg


    Übrigens alles hier nachzulesen ;)

    Hyundai Bluelink
    www.hyundai.com

  • Erstmal danke !

    Allerdings finde in der Auflistung lediglich Modelle ab 2024 und Modelle ab 2025 - mein NX4 ist von2021 :/

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Zitat von Hyundai: =>


    Wenn du einen Hyundai älter Modelljahr 2025 besitzt, kannst du nach Ablauf deines kostenfreies Bluelink-Abonnements – je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeugs – auf Bluelink PLUS oder Bluelink PRO wechseln.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • :rolleyes:

    Manchmal ist man aber auch zu blöde ... Asche auf mein Haupt ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • sind fuer alle Varianten erhältlich ich habe bis August 27 plus inklusive

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

  • Erschreckend finde ich, das Hyundai für Funktionen Geld nimmt, die bei anderen um sonst sind. Z.b. aus der Ferne abschließen und aufschließen, Fenster öffnen und schließen usw.

    Bei Ford könnte ich beim HEV im Sommer sogar die Klimaanlage laufen lassen bevor ich eingestiegen bin. Also vom Büro bis zum Auto, hatte der Innenraum schon eine angenehme Temperatur.

  • Bis jetzt war es bei Hyundai auch kostenlos, wer weiß was bei Ford, oder anderen Herstellern, für soetwas im Monat an Gebühr fällig wird?

    Auf Dauer wird es einen solchen Service, der auch Kostenintensiv ist, wohl nirgendwo mehr kostenlos geben.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • darf ich mal ganz dumm anfragen, wo ich Laufzeit / Version... von Bluelink in der App finde? Bisher habe ich nichts gekauft, aber wie lange noch kostenfrei, das finde ich in der App nicht...., oder nur im Fahrzeug?

    NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

  • App öffnen - Startseite - Aktueller Tarif - Da findest Du alle Daten und u.a. auch das Ablaufdatum.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • darf ich mal ganz dumm anfragen, wo ich Laufzeit / Version... von Bluelink in der App finde? Bisher habe ich nichts gekauft, aber wie lange noch kostenfrei, das finde ich in der App nicht...., oder nur im Fahrzeug?

    Eigentlich ganz einfach. Du gehst auf "mehr" unten rechts, dann "benutzereinstellungen", sowie "abo-informationen"

    Da findest du registrierungsdatum, laufzeit und mögliche zu kaufende Pläne.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226