Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Soeben im chat mit einem sehr kompetenten Hyundai-Berater gewesen.


    Fazit: ich bleib wahrscheinlich bei den 29,-€/Jahr. AmazonMusic brauch ich nicht und die Navikarten spiele ich dann halt via Stick auf.

    Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

    Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

    Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

    Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

  • Aus meiner Sicht ist es traurig, noch im ersten Jahr für die so toll beworbene Konektivität derartige Preise aufzurufen. Die volle Funktionalität sollte schon ein paar Jahre beinhaltet sein. Bei mir sind es 9 Monate.

    Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

  • Also angeblich habe ich den vollen Funktionsumfang die ganzen 5 Jahre.

    Danach wird man halt sehen was die einzelnen Pakete enthalten.

    Denke aber, daß die Navigationsneuerungen auch im Zuge des Jahresservices von der Werkstätten aufgespielt werden können. Ob das gratis sein wird, wird man sehen. Bis dato war es zumindest so.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

  • Aus meiner Sicht ist es traurig, noch im ersten Jahr für die so toll beworbene Konektivität derartige Preise aufzurufen. Die volle Funktionalität sollte schon ein paar Jahre beinhaltet sein. Bei mir sind es 9 Monate.

    Also, ich würde das verstehen, wenn wesentliche Punkte nicht mehr funktionieren würden. Aber das Lite-Paket enthält doch für (jetzt) 10 Jahre ein ziemlich umfangreiches Paket. Screenshot_20250429_085040.jpg

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Eine Frage in die Runde :

    Sind die Bluelink Varianten PRO & PLUS ausschließlich für den FL verfügbar oder auch das Vorgängermodell ?

    Im Bluelink-Store erhalte ich den Hinweis , dass beide Varianten für mein Modell nicht verfügbar sind .


    Sorry falls die Frage hier schon beantwortet wurde ?(


    Mein "kostenloses Probeabo" läuft noch bis 12/26.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Also mein bisheriger i30 (Facelift 2021) hatte ein Plus-Abo für 5 Jahre inklusive.

    Mein neuer Tucson (MY25) hat (eigentlich) 6 Monate Pro, und 10 Jahre Lite inklusive.

    Interessanterweise werden die 10 Jahre ab Registrierungsdatum gerechnet (April 2035), die 6 Monate haben aber anscheinend schon bei Auslieferung an den Händler im Februar begonnen, sprich das Pro-Abo läuft nur noch bis August. Da werde ich nochmal versuchen was rauszufinden, das geht ja so eigentlich auch nicht, so habe ich nur 4 Monate.


    Vielleicht mal für alle als Überblick über die verschiedenen Abos, was wo beinhaltet ist:

    Abos.jpg


    Sprich OTA-Updates sind für das Fahrzeug an sich beim Lite-Abo schon dabei, für das Navi erst beim Pro.

    Das Pro lohnt sich - nach aktuellem Stand - meines Erachtens nur, wenn man wirklich die Streaming-Funktionen nutzen will ohne eigenes Datenvolumen vom Smartphone zu verbrauchen.

    Die Navi-Updates gibt's auch über den Navigation Updater per USB-Stick.


    Das Plus-Abo lohnt sich, wenn man die Fernsteuerungs-Funktionen nutzen will und wenn man das interne Navi wirklich nutzt, wegen Live-Verkehr.

    Mir ist bewusst, dass man die Navi-Geschichte auch dank wireless Apple Carplay/Android Auto auch anders lösen könnte, daher schreibe ich explizit wenn man das interne Navi nutzen möchte.

    Mancher will sich nicht mit Verbindungen mit dem Smartphone rumärgern usw.


    Aus meiner Sicht ist es traurig, noch im ersten Jahr für die so toll beworbene Konektivität derartige Preise aufzurufen. Die volle Funktionalität sollte schon ein paar Jahre beinhaltet sein.

    Sehe ich genau so. Wie oben geschrieben beim Vorgänger 5 Jahre Plus-Abo, das fand ich schon angemessen. Ich werde wohl beim Plus-Abo landen, auch wenn mir vorab nicht bewusst war, dass ich nach einem halben Jahr (bzw. im dümmsten Fall nur 4 Monaten) ein extra Abo bezahlen muss, um das zu nutzen, was beim Vorgänger 5 Jahre kostenfrei war...

    Mir ist es tatsächlich die 29 EUR im Jahr wert, dass ich - falls ich vergessen habe das Auto abzuschließen - darüber per Smartphone erinnert zu werden und es nachholen kann und nicht nochmal zum Auto latschen muss.

    Auch finde ich das interne Navi schon ganz gut, aber natürlich nur mit aktuellen Verkehrs-Infos ;)



    Also nach der Info hier würde ich vermuten, dass das schon funktionieren sollte:

    Modelle.jpg


    Übrigens alles hier nachzulesen ;)

    Hyundai Bluelink
    www.hyundai.com

  • Erstmal danke !

    Allerdings finde in der Auflistung lediglich Modelle ab 2024 und Modelle ab 2025 - mein NX4 ist von2021 :/

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Zitat von Hyundai: =>


    Wenn du einen Hyundai älter Modelljahr 2025 besitzt, kannst du nach Ablauf deines kostenfreies Bluelink-Abonnements – je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeugs – auf Bluelink PLUS oder Bluelink PRO wechseln.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226