Verbrauchsanzeige

  • Hallo Lexus5,


    ich fahre jetzt seit 6 Monaten das von den von dir bevorzugten 2.0 CRDI mit 136 PS, Allrad und Automatik.


    Habe mittlerweile die 20000 km angefangen.
    Verbrauch lag im Winter bei ca. 7.3 l/100 km und jetzt im beginnenden Frühling bin ich bei 7.0 l/100km.
    Fahre den Dicken fast ausschließlich auf der Autobahn, jedes zweites Wochenende 1200 km zwischen der Ostschweiz und Thüringen; Tempomat mit 140 km/h.


    Bin sehr zufrieden; läßt sich bequem und entspannt fahren. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Ich bin echt froh das es das Forum hier gibt. Ich habe mich nämlich heute gewundert als ich nach 6 km fahrt auf einmal viel mehr km auf der Kurzinfoanzeige nach dem abstellen des Motors gesehen habe. Wisst ihr mittlerweile ob das ein Fehler ist, oder wovon es genau abhängt was der Computer als letzte fahrt anerkennt?


    Grüße


    Tucson Premium, 1.6T-GDI, 130kw/177PS, Allrad, alles außer Panoramadach, Farbe Schwarz, Baujahr 2017.

  • Ein Fehler ist es wohl nicht, Wie genau die letzte Fahrt definiert ist, wissen wohl nur die Hyundai Softwareentwickler.

  • Ein Fehler ist es wohl nicht, Wie genau die letzte Fahrt definiert ist, wissen wohl nur die Hyundai Softwareentwickler.

    Ich schätze mal, ab einer gewissen Stundenanzahl Pause hakt er das als Fahrt ab. Ich hatte das auch schon, dass er bei kürzeren Pausenzeiten zwischen einzelnen Fahrten die km einfach addiert hat.

  • Da wir die länge der Fahrtunterbrechung bzw. überhaupt den Algorithmus nicht kennen, der zum Neustart der Anzeige nötig ist, ist die Anzeige für mich relativ wertlos. Ich hatte schon mehrere kurze Fahrten mit längeren Fahrtunterbrechungen und er hat weiter gezählt und auf der letzten längeren Urlaubsfahrt hat schon ein kurzer Stopp bei Mc D gereicht und die Werte bis zum Stopp waren weg. Nicht ernsthaft zu gebrauchen.

  • Hallo, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube festgestellt zu haben, dass es mit dem Verschließen des Fahrzeuges zusammenhängt.
    Da ich meinen Tuci sowohl zu hause als auch auf der Arbeit nicht abschließe (steht jeweils in Garage), wird der Fahrtenzähler fortgeschrieben.
    Fahre ich jedoch zum Einkaufen und verschließe dort das Fahrzeug, dann wird "resetet" und die Zählung der Fahrstrecke beginnt neu.
    Ich habe es noch nicht 100% ig geprüft, aber so kann ich es mir vorstellen!
    Gruß Bernd.

  • kannst doch im Setup Menue verschiedene Einstellung ablegen. Ich habe die "Rückstellung bei jedem Tanken" oder so ähnlich drin. Schau mal nach.

  • @tosch


    Um diese Verbrauchsanzeige geht es hier nicht. Es geht um die, die beim Abschalten des Motors kurz im Display erscheint, und die den Verbrauch der 'letzen' Fahrt anzeigt. An dieser Anzeige kann man nach meiner Kenntnis nichts konfigurieren. Unklar ist dabei, wie die letzte Fahrt definiert ist.

  • Hallo allerseits,


    ich hätte mal eine Frage zu der Anzeige des Momentansverbrauchs im Display (blauer Balken,0 -30 L/100km). Nach welchen Kriterien berechnet der BC den Verbrauch?
    Mir ist aufgefallen, dass im 6,Gang, beim Durchtreten des Gaspedals die Anzeige (blauer Balken) nur auf einen max. Wert von ca 13-14L/100km ansteigt. Egal ob ich 80kmh oder 150kmh fahre.
    Im 5.Gang sind es dann so um die 18L/100km und im vierten ca. 23L/100km.
    Das würde ja bedeuten, dass wenn ich beispielsweise im 5.Gang mit 100kmh dahin rolle und dann Vollgas gebe, mein Auto in diesem Moment 5 Liter/100km mehr saufen würde, als wenn ich im 6.Gang fahren würde und Vollgas geben würde. Das kann ich irgendwie nicht glauben. In beiden Fällen, sollte der Motor doch die maximale und identische Spritzufuhr erhalten. Die Drehzahlen in beiden Fällen sind jetz auch nicht so weit auseinander, dass sie einen Mehrverbrauch von 5 Liter erklären würden. Was mich dann zu einer weiteren Frage bringt: Wird beim Durchtreten des Gaspedals (Vollgas) immer die gleiche Menge Sprit pro Motorumdrehung in die Zylinder gespritzt, oder hat da noch die Software (Motorsteuerung ) ihre Finger im Spiel?
    Kann mir dazu jemand etwas sagen. Mercy.


    Gruß Henning

    2.0 CRDi 4WD, 185PS, MT 6-Gang, uni polar white, Premium, Sicherheitspaket, Leder.


    "Wer nicht kann, was er will, muß das wollen, was er kann..." (Leonardo da Vinci)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()