Verbrauchsanzeige

  • Ich glaube nicht, dass diese blaue Anzeige eine Präzisionsanzeige ist. Bei mir zeigt diese übrigens gerne mal 30 Liter an, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken drum machen. Entscheidend ist, wie viele Liter du nach einer bestimmten Strecke tanken musst.

  • Unklar ist dabei, wie die letzte Fahrt definiert ist.

    Das ist der Durchschnittsverbrauch aller zurückgelegten Kilometer über den gesamten Tag. Sollten jedoch einige Stunden Pause zwischen den einzelnen Fahrten liegen, wird der Durchschnitt neu berechnet. Nach wie vielen Stunden neu berechnet wird, kann ich dir nicht genau sagen. Ich meine, irgendetwas zwischen 3 - 5 Stunden. Müsste man ausprobieren bzw. mal bewusst drauf achten.

  • Mit dem Gaspedal steuert man nicht die Spritzufuhr, sondern die Luftzufuhr in den Motorraum. Die Elektronik spritzt dann, abhängig von der Luftmenge und Sauerstoffgehalt, die optimale Menge Treibstoff selbstständig ein.
    Bei gleicher Geschwindigkeit kann durch die höhere Drehzahl im 5.Gang mehr Sauerstoff pro Sekunde angesaugt werden und somit darf die Elektronik auch mehr Diesel/Benzin einspritzen, ergo einen höheren Verbrauch produzieren.
    Heutzutage wird die Rechnung jedoch deutlich komplizierter durch Turbolader, die einen variabel steuerbaren Überdruck erzeugen. Und da besteht wahnsinnig viel Spielraum.
    Ich persönlich nutze den 5.Gang bei 100 km/h nur zum Beschleunigen, würde also kräftigen Durchzug erwarten, d.h. dass der Turbolader stärker läuft (mehr Luft reindrückt). Beim 6.Gang und 100 km/h rollt man meist eher gemächlich dahin, da spielt Effizienz eine größere Rolle. Wäre ich zuständiger Ingenieur, dann würde ich durchaus die Turboladersteuerung derart auslegen, dass letztlich tatsächlich ein deutlich höherer Verbrauch im 5. statt im 6. Gang bei gleichen Geschwindigkeit entsteht.


    Ganz davon abgesehen ist die Anzeige sicher weder geeicht noch linear.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Durchschnittsverbrauch der angezeigt wird passt ja (zumindest bei meinem Fahrzeug)
    nicht mal .
    Wie soll da der Momentanverbrauch in diesem "Balkendiagram" passen.

  • Kann man nur diesen Balken ausschalten, ohne das man auf eine andere Anzeige geht?


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017