Beiträge von Halbschnabel

    Naja, kommt immer darauf an, wo man wohnt. Hier bei uns (Steigungen bis 14 %) macht ein so schweres Auto mit 132 PS nicht gerade Spaß. Das merkt man besonders im Winter, wenn der Turbo noch nicht die volle Power hat bis der Motor etwas warm ist, da fehlt schon was. Spritverbrauch von 6 bis 7 l bei größeren Fahrten außerorts kann ich bestätigen. Wenn ich nur in unserer Gegend rumfahre, brauche ich knapp 10 l.

    Sowas ähnliches hatte ich auch mal, trat bei 1200 - 1500 Umdrehungen auf. Ich hätte schwören können, dass es aus dem Motorraum kommt. Erst eine Probefahrt mit 2 Mitarbeitern der Werkstatt zeigte, dass es von hinten unten kommt. Es waren dann laut Aussage vom Meister 2 Benzinleitungen, die sich zu nahe kamen und genau bei 1200 - 1500 Umdrehungen dieses Geräusch machten.

    Kommt es in Folge der Kurzstecke zum Aufleuchten der Störungsleuchte, so erfordert der Benziner zur Reinigung des Benzinpartikelfilters eine Fahrt von mindestens 30 min im dritten Gang und höher mit mind. 80 km/h.
    Das will im normalen Straßenverker erstmal gemacht sein. Die Reinigung des Filters scheint also noch kritischer als beim Diesel.

    Das sollte aber nur bei extremster Kurzstrecke oder gar nicht passieren, weil Zitat:
    Die Filtertechnik arbeitet ähnlich wie die des Diesels: Abgase passieren einen Filter aus poröser Keramik mit wechselseitig verschlossenen Kanälen. So presst sich der Abgasstrom durch das Filter-Material, der Ruß bleibt dabei hängen. Anders als beim Dieselfilter bedarf es hier keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können. Nach Hersteller-Angaben sollen OPF 15 Jahre lang halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen.

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass mein Tucson bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt seltsame Geräusche macht. Auf der Hebebühne beim Freundlichen kam dann zum Vorschein, dass es eventuell die Manschetten sind, die bei vollem Lenkeinschlag auf der einen Seite ziemlich zusammengedrückt werden und dann beim Drehen des Rades die Geräusche machen. Dann müssten die doch aber schon recht hart sein. Hat das schon einmal jemand gehabt? Mal sehn, was Hyundai dazu sagt. Das Auto ist 1,5 Jahre alt.
    mfG
    Hardy

    Ein Fehler ist es wohl nicht, Wie genau die letzte Fahrt definiert ist, wissen wohl nur die Hyundai Softwareentwickler.

    Ich schätze mal, ab einer gewissen Stundenanzahl Pause hakt er das als Fahrt ab. Ich hatte das auch schon, dass er bei kürzeren Pausenzeiten zwischen einzelnen Fahrten die km einfach addiert hat.

    Hallo,
    hab seit Freitag auch einen T-GDI 177 PS. Auf die Frage beim Kauf, ob E10 oder E5 meinte der Verkäufer bei meinem Freundlichen: Vertragen tut er beides, unsere Werkstatt sagt aber, mindestens 90 % E5. Ab und zu mal E10 schadet


    nichts, aber bitte nicht zu oft.