Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • Danke. Mhm, könnte man da auch was sichtbares nachrüsten? Was halbwegs ordentlich aussieht?

    Ja kann dich verstehen :)
    Finde auch, dass KIA das beim SPORTAGE mit den zwei Endrohren (links & rechts) schöner gelöst hat als Hyundai.


    Die Sache ist aber auch, wenn du 16" Felgen hast und dann 4 Endrohre ist das auch nicht so prickelnd :)
    Daher würde ich zuerst, wenn es dir um die Optik geht, zuerst die Felgen "tunen".

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich hatte ja hier schon einen Beitrag geschrieben zum Thema. Zum Beitrag 52 möchte ich noch hinzufügen das ich rund 200 km/h absolut ausreichend finde für ein SUV, man fährt bzw. reist ja meistens so im Schnitt mit 140 km/h. Ich würde nur zur Anfangsfrage, mich nicht
    für einen Kauf nur wegen eines Auspuffs entscheiden. Mir hat die Form bzw. das Gesamtpaket gefallen und 5 Jahre Garantie nimmt man gerne.

  • Ich will nochmals auf die Laufruhe zurück kommen. Mein kleiner GDI ist keinesfalls laut. Man kann mit ihm richtig super gleiten, sodaß man kaum etwas vom Motor hört. Das einzigste, was mich momentan etwas stört, ist das quietschen der Bremsen beim abbremsen. Das hatte ich beim i30 auch immer mal. Komischerweise kommt es mir so vor, als ob das nur dann ist, wenn ich Winterreifen drauf habe. Bei der Inspektion ist aber nichts gesagt worden, das da schon was fertig ist und das Auto hat grade mal knappe 16000 km runter.

  • Hallo zusammen,
    lese schon eine Weile hier mit.
    Fahre noch einen IX35 Benziner und bin am Tucson interessiert.
    Was mich aber als ehemaligen Kfz.Mechaniker, der vieles gerne selbst macht an den neuen Autos stört, ist dieser anfällige technische Firlefanz, wie Smart Key, Start-Stop-Automatik und besonders die elektronische Handbremse.
    Will man aber nicht grad das Grundmodell, kommt man an dem Zeugs nicht vorbei.
    Auch mit dem Turbo hab ich Bedenken, da ich viel Kurzstrecke fahre.


    Gruß Karl

  • Der Turbo darf eben nicht im heißen Zustand abgeschaltet werden mehr ist da nicht, wie oft macht man das schon da brauchst du dir keine Gedanken machen.

  • Hallo Karl,
    denke auch daran, dass Du 5 Jahre Garantie hast, und wenn der technische Firlefanz so anfällig ist, wird er die 5 Jahre nicht überstehen und auf Garantie behoben.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Hallo Gerd,
    das mit der Garantie ist natürlich beruhigend, wird nur noch von Kia mit 7 Jahren übertroffen.
    Mein IX35 ist jetzt 8 Jahre alt und bis auf einen zerbröselten Klimakondensator u. einer defekten Lambdasonde gings einigermaßen.
    Der ist noch schrauberfreundlich und außer den Inspektionen in der Garantiezeit, habe ich alles selbst gemacht.
    Ich sehe, du hast das Krell-Soundsystem, bist du zufrieden damit ?
    Ich habe gleich am Anfang die vier Original-Lautsprecher aus Pappe und die Hochtöner gegen gute Canton's mit Frequenzweichen getauscht.
    Muß beim Autowechsel leider drinbleiben.


    Gruß Karl

  • Heya, man muß sich ja keinen TGDI kaufen, ist hier schon oft gesagt worden, für um den Kirchturm reicht ein GDI, mir sind 132 PS für den Fetten zu wenig, fahre auch nur Strecken von 50-70 Km und nicht jeden Tag, wie ich aber erkenne das der Turbo zu warm ist und ich ihn kühl abstellen muß, hmmm.... da muß ich passen, fahre in die Garage und stell ihn ab, mehr nicht, das die Lüfter nachlaufen habe ich auch noch nicht feststellen können oder ist beim Tucson nicht so integriert, mein Nachbar hat ein VW, da laufen die Lüfter so laut nach, denkste der will starten, mein GLA hat sie sehr leise nachlaufen lassen.

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Für kurzstrecken reicht der normale GDI und wenn ich an meinen denke, der hat auch keine elektronische Handbremse. Was die Leistung betrifft, reicht er nur denen nicht, die grundsätzlich mit Leichtigkeit andere mal zügig überholen wollen. Aber der Tucson ist mit 132 PS keineswegs untermotorisiert. Ich kann selbst mit meinen 132 PS ganz flott unterwegs sein. Man merkt die fehlende mehrleistung max. beim Überholen, oder beim herausbeschleunigen z.b. auf die Autobahn. Ich selbst schalte dann einfach etwas später hoch und nutze die Drehzahl aus. Damit kann ich dann auch recht zügig überholen oder beschleunigen. Zum weiteren macht sich bei Kurzstrecken, zb.b innerhalb einer geschlossenen Ortschaft der geringere Spritverbrauch des normalen GDI bemerkbar. Und mal ganz unter uns. Es wird immer gern gesagt, das der Turbo nur mit 6 bis 7 litern zu fahren sei. Das mag ja stimmen, nur eben nicht bei reinem Stadtverkehr. Wenn dann sind da immer größere Fahrten außerorts mit eingerechnet. Das sollte schon zugegeben werden. Das hat mir selbst auch mein Fachhändler bestätigt.

  • Naja, kommt immer darauf an, wo man wohnt. Hier bei uns (Steigungen bis 14 %) macht ein so schweres Auto mit 132 PS nicht gerade Spaß. Das merkt man besonders im Winter, wenn der Turbo noch nicht die volle Power hat bis der Motor etwas warm ist, da fehlt schon was. Spritverbrauch von 6 bis 7 l bei größeren Fahrten außerorts kann ich bestätigen. Wenn ich nur in unserer Gegend rumfahre, brauche ich knapp 10 l.