Beiträge von sella

    Was man bei der Rechnung auch bedenken sollte.
    Fällt ein H4 Scheinwerfer aus, sind es 3-4 Euro für einen neue Birne.
    Beim LED-Scheinwerfer sind es schnell mal über 1000 Euro. ;(
    Ich bin dran, mir einen Tucson T-GDI anzuschaffen, fahre momentan noch den IX 35.
    Weiß aber noch nicht welche Ausstattung.
    Eigentlich sollte es der Style werden, aber ich möchte keine elektronische Parkbremse.
    Der Trend hat wiederum keine LED-Scheinwerfer und was genauso schlimm ist, keinen Regensensor, den ich an meinem IX35 so schätze.

    Extrem Kurzsteckenfahrer oder Stadtverkehrfahrer sollten sich genau überlegen ob man einen Turbo kauft, ein solches Fahrprofil ist absolut suboptimal und lebensverkürzend für einen Turbo.

    Es ist nicht nur der Turbo, beide Motoren haben auch einen Partikelfilter, und sind nicht für Kurzstreckenfahrer ideal.
    Es zieht mich immer noch zum Mazda CX 5, der beides nicht hat.
    Ich fahre im Sommer mit Wohnwagen in Süden und im Winter einmal in den Skiurlaub.
    Der Rest ist fast nur extremer Kurzstreckenverkehr.

    Man liest überall, der Partikelfilter im Benziner würde sich durch die höheren Temperaturen nicht zusetzten.
    In der Bedienungsanleitung des Tucson steht aber beim Aufleuchten der Warnleuchte die gleiche Vorgehensweise zum Freibrennen, beim Diesel u.Benziner. ;(
    Eine Alternative für uns Kurzstreckenfahrer wären wie gesagt, die Mazdas, ohne Partikelfilter u. Turbo.
    Habe gestern mal den Mazda CX 5 gefahren, Benziner 2,0 165 PS, tolles Auto aber lahm.

    Ich habe heute mal den Tucson 1.6 T-GDI probegefahren.
    Geht tatsächlich ab wie die Feuerwehr, da fühlt sich mein 2,0 IX 35 echt lahm an dagegen. Die Tage will ich noch den Mazda CX 5 2,0 Benziner probefahren.
    Der wird zwar nicht so spritzig sein, würde aber besser zu meinem Kurzstreckenprofil passen, kein Turbo, kein Partikelfilter und erfüllt trotzdem die neueste Abgasnorm.

    ch persönlich bevorzuge Motoren ohne Turbo. 1. Brauche nicht die Leistung. 2. Ist natürlich ein Turbo ein zu pflegendes, zu beachtendes Element, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Autoleben überlebt. Aber ebend doch recht alt werden kann.


    Viel mehr Beachtung würde ich diesen ganzen Partikelfiltern geben, Kurzstrecken sind da sehr gefährlich. Tolle Erfindung, muss das Auto erst warm fahren, so 10 bis 15 km damit der Filter nicht versumpft und frei brennen kann. Das echt ein No Go für mich. Hier über Sinn oder Unsinn dieser Filter kann man diskutieren, möchte ich aber nicht.

    Na ja, irgendwann brauchst du auch ein neues Auto und es gibt keins mehr ohne Turbo u. Partikelfilter.

    Hallo Gerd,
    das mit der Garantie ist natürlich beruhigend, wird nur noch von Kia mit 7 Jahren übertroffen.
    Mein IX35 ist jetzt 8 Jahre alt und bis auf einen zerbröselten Klimakondensator u. einer defekten Lambdasonde gings einigermaßen.
    Der ist noch schrauberfreundlich und außer den Inspektionen in der Garantiezeit, habe ich alles selbst gemacht.
    Ich sehe, du hast das Krell-Soundsystem, bist du zufrieden damit ?
    Ich habe gleich am Anfang die vier Original-Lautsprecher aus Pappe und die Hochtöner gegen gute Canton's mit Frequenzweichen getauscht.
    Muß beim Autowechsel leider drinbleiben.


    Gruß Karl

    Hallo zusammen,
    lese schon eine Weile hier mit.
    Fahre noch einen IX35 Benziner und bin am Tucson interessiert.
    Was mich aber als ehemaligen Kfz.Mechaniker, der vieles gerne selbst macht an den neuen Autos stört, ist dieser anfällige technische Firlefanz, wie Smart Key, Start-Stop-Automatik und besonders die elektronische Handbremse.
    Will man aber nicht grad das Grundmodell, kommt man an dem Zeugs nicht vorbei.
    Auch mit dem Turbo hab ich Bedenken, da ich viel Kurzstrecke fahre.


    Gruß Karl