Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • Der T-GDI ist technisch dem GDI sehr, sehr ähnlich - der T-GDI ist quasi ein GDI plus Turbo (https://en.wikipedia.org/wiki/…ne#1.6_Gamma_T-GDI_(G4FJ)).
    Wird nicht allzuviel Leistung abgrufen, dann dreht der Turbo gar nicht hoch und der T-GDI verhält sich identisch zum GDI, d.h. verbraucht auch die gleiche Menge Benzin.


    Bei mir läuft oft die Torque-App auf dem Handy, mit der ich per OBD2 die Motordaten live auslese und da ist u.a. auch der Ladedruck dabei. Fahre ich 100 km/h, dann ist der Ladedruck immer noch negativ: der T-GDI saugt die Luft genau wie der GDI. Erst bei höheren Geschwindigkeiten baut der Turbolader Druck auf - und natürlich beim Beschleunigen sowie am Berg.


    Gestern abend rollte ich knapp 30 km mit Tempomat auf der glücklicherweise staufreien Berliner Stadtautobahn (überall nur 80 km/h erlaubt) und hatte am Schluss wieder eine 5 vorm Komma.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Meine Rede,


    der T-GDI lässt sich immens sparsam fahren. Ich spreche allerdings für den 2WD Schalter. Hier habe ich recht viel Einfluss auf die Drehzahl und das Schaltverhalten ist ja durch meine Fahrweise geprägt.
    Ich kann dir mit größter Ehrlichkeit versichern, dass ich mit meinem TGDI im Freiburger Stadtverkehr nicht mehr als 7,8 Liter REAL verbrauche. Das sind sowohl die Stop-Go-Phasen als auch die doppelte Spur in der Innenstadt mit drin.
    Ich weiß nicht, wie es bei den 4WD automatik Tucsons aussieht, aber mein TGDI ist ein wunderbarer "SEGLER", der Wagen rollt, wenn ich das Gas wegnehme, recht lange ohne groß abzubremsen. Will ich eine Motorbremse, dann muss ich einfach nur runterschalten :)


    Fährt man in der Rheinebene, also mit max. mini Hügeln und entspannt Landstraße, sind 5 Komma Verbräuche auch locker drin.
    D.h. der einzige Grund für einen GDI wäre m.E. die entspannteren Wartungsuintervalle.
    Preislich haben wir unsere TGDI inkl. Winterreifen und Navi 23.000 € bezahlt. Der GDI wäre im Angebot 20.000€ günstig gewesen.
    Daher muss man für sich überlegen, ob es sich lohnt. Uns wer es das wert

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Heya, man muß sich ja keinen TGDI kaufen, ist hier schon oft gesagt worden, für um den Kirchturm reicht ein GDI, mir sind 132 PS für den Fetten zu wenig, fahre auch nur Strecken von 50-70 Km und nicht jeden Tag, wie ich aber erkenne das der Turbo zu warm ist und ich ihn kühl abstellen muß, hmmm.... da muß ich passen, fahre in die Garage und stell ihn ab, mehr nicht, das die Lüfter nachlaufen habe ich auch noch nicht feststellen können oder ist beim Tucson nicht so integriert, mein Nachbar hat ein VW, da laufen die Lüfter so laut nach, denkste der will starten, mein GLA hat sie sehr leise nachlaufen lassen.

    An sich ist es recht easy:


    nach dem Abrufen von viel Leistung und einem Turbo, der im Hochlastbereich lief, fährst du einfach die letzten paar Kilometer sachter.
    Alleine einen überhitzen Turbo im Stand dadurch abkühlen zu lassen, dass man den Motor laufen lässt, reicht leider nicht.
    Der Fahrtwind ist ein essentieller zusätzlicher Faktor.


    In der Regel wird es aber so sein, dass du nach dem Heizen auf der BAB ja auch noch auf normalen Straßen nach Hause fährst. Da passiert das ja sowieso.


    Das ist nur für den 0815 Vertreter-Michel, der digital auf der Autobahn rast und dann sofort das Auto auf der Raststätte parkt.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Auf alle Fälle die Start-Stopp-Automatik abstellen, sonst geht er schon beim Stopp vor der nächsten Hauptstaße aus. Und alle Tankstopps, Toilettengänge und sich übergebende Kinder im voraus planen... Einfach immer an den Turbo denken...
    Am Besten nicht belasten, wegen dem Turbo, ach nee - mal auf Temperatur bringen wegen dem Rußpartikelfilter... Am Sichersten ist es das Ding stehen zu lassen, ach nee - er muß auch ab und zu mal bewegt werden. Am Besten verkaufen und Bahn fahren, aber bei der Bahn sollen gelegentlich die Klimaanlagen ausfallen... :sleeping::sleeping::sleeping:

  • Auf alle Fälle die Start-Stopp-Automatik abstellen, sonst geht er schon beim Stopp vor der nächsten Hauptstaße aus. Und alle Tankstopps, Toilettengänge und sich übergebende Kinder im voraus planen... Einfach immer an den Turbo denken...
    Am Besten nicht belasten, wegen dem Turbo, ach nee - mal auf Temperatur bringen wegen dem Rußpartikelfilter... Am Sichersten ist es das Ding stehen zu lassen, ach nee - er muß auch ab und zu mal bewegt werden. Am Besten verkaufen und Bahn fahren, aber bei der Bahn sollen gelegentlich die Klimaanlagen ausfallen... :sleeping::sleeping::sleeping:

    Ich blicks nicht, da stellt jemand für ihn wichtige Fragen, da der Kauf eines Autos eine große finanzielle Belastung ist.
    Er stellt diese Frage in einem Forum, also einem virtuellen Ort, der genau hierfür etabliert wurde.


    Dann kommt jemand wie du, bringt einen überheblichen Kommentar und macht sich indirekt darüber lustig? Warum?
    Wenn es dich nicht interessiert, dann spar dir die Zeit, um so einen nonsense zu posten.
    Ich interessiere mich beispielsweise null für das Thema DIESEL, da lese und schreibe ich nichts. Also, wenn es dich hier nicht interessiert, machs doch genauso.

  • Heya, fahre überwiegend Landstraße, AB hab ich nur mal kurze Strecke gefahren, dann ist mein Turbo wohl noch nieh richtig belastet worden, ja wenn man auf eine Raststätte fährt hmm..., 130-160 fahre ich auf der AB, kann man doch nicht anders lösen beim parken, auf der AB 100 fahren, man da hab ich Angst, wenn die Geschwindigkeit frei ist,
    Habe hier aber noch nicht von Problemen mit dem Turbo gelsen, wird immer davor gewarnt, wird auch mal einer defekt sein, dann sollte man die Ursache kennen und hier beschreiben warum, wenn es so ein Problem mit dem Turbo ist bei Hyundai, hätte man doch eine Kontrolle einbauen sollen, das man erkennen kann wann der Turbo zu warm ist,
    Ubs hat schon Recht, man kann nicht immer an den Turbo denken, macht ja fahren keinen Spaß mehr, müßte man ja auch immer an die Reifen denken,

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • So ist es. Man kann alles überspitzen: Den Verbrauch, den Turbo, die Gefahr vor Steinschlägen, die Belastung der Bremsen, Kaltstarts, Jeans auf hellem Leder...
    Man kann aber ein Auto auch einfach nur nutzen.


    PS: Mancher versteht Satire nicht.

  • So ist es. Man kann alles überspitzen: Den Verbrauch, den Turbo, die Gefahr vor Steinschlägen, die Belastung der Bremsen, Kaltstarts, Jeans auf hellem Leder...
    Man kann aber ein Auto auch einfach nur nutzen.


    PS: Mancher versteht Satire nicht.

    dann tut es mir leid... hatte das anders gelesen.


    Der Turbo bzw. wird nie durch eine BAB Fahrt mit 160km/h überhitzen.... Ich meine hier vollstoff und immer bis an Anschlag treten und dann plötzlich rausfahren.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Also ich sehe das so, ein Turbo ist eine Sache die sicher bei unsachgemässer Behandlung zu Problemen führt. Heute habe ich den Eindruck es gibt mehr Turbomotoren als konventionelle Motoren.


    Mag auch Sinn machen, wie bekommt man sonst einen 1.0 Liter Motor auf 100 oder mehr PS. Die PS werden auch benötigt um mit dem Gewicht des Fahrzeugs überhaupt einen fahrtauglichen Charakter zu erzeugen.


    Nun ist es so, das wir nicht mehr zu Turbogeburtszeiten a la SAAB leben. Da gingen die Turbos reihenweise kaputt. 1. Und meistens nur deshalb, weil er heiß lief. 2. War die Turbotechnik einfach noch nicht so weit wie heute.


    Ich persönlich bevorzuge Motoren ohne Turbo. 1. Brauche nicht die Leistung. 2. Ist natürlich ein Turbo ein zu pflegendes, zu beachtendes Element, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Autoleben überlebt. Aber ebend doch recht alt werden kann.


    Viel mehr Beachtung würde ich diesen ganzen Partikelfiltern geben, Kurzstrecken sind da sehr gefährlich. Tolle Erfindung, muss das Auto erst warm fahren, so 10 bis 15 km damit der Filter nicht versumpft und frei brennen kann. Das echt ein No Go für mich. Hier über Sinn oder Unsinn dieser Filter kann man diskutieren, möchte ich aber nicht.

    Ausstattung Classic Tucson 1.6 GDI, 132PS, 6 Gang Handschalter, EZ 06/18, White Sand, VFL, kein EU Fahrzeug

  • ch persönlich bevorzuge Motoren ohne Turbo. 1. Brauche nicht die Leistung. 2. Ist natürlich ein Turbo ein zu pflegendes, zu beachtendes Element, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Autoleben überlebt. Aber ebend doch recht alt werden kann.


    Viel mehr Beachtung würde ich diesen ganzen Partikelfiltern geben, Kurzstrecken sind da sehr gefährlich. Tolle Erfindung, muss das Auto erst warm fahren, so 10 bis 15 km damit der Filter nicht versumpft und frei brennen kann. Das echt ein No Go für mich. Hier über Sinn oder Unsinn dieser Filter kann man diskutieren, möchte ich aber nicht.

    Na ja, irgendwann brauchst du auch ein neues Auto und es gibt keins mehr ohne Turbo u. Partikelfilter.