Beiträge von Henning24

    Hallo,


    meines Wissens nach bekommt der Händler von Hyundai eine Prämie in Höhe von 500€ wenn er ein Neufahrzeug für eine Haltefrist von mind. 30 Tage auf sich anmeldet. Ob das Auto nur einen oder 30 Tage angemeldet bleibt, liegt im ermessen des Händlers. Es müssen nur zwischen der EZ und der zweiten Zulassung 30 Kalendertage liegen.
    Gruß Henning

    Hallo allerseits,


    ich fahre den 185PS Diesel mit Handschaltung und habe auch das Problem, dass nach jedem Schaltvorgang, wenn ich wieder auf das Gaspedal trete, für eine gefühlte Sekunde kein Gas angenommen wird. Es ist auch egal ob ich wenig Gas gebe oder das Pedal voll durchtrete. Da kommt erst mal nix... Am Berg ist das die reinste Katastrophe. Ich muss wenn ich nach Hause fahre einen recht steilen Berg hoch und muss dort zwischendrinn anhalten und Vorfahrt gewähren. Das anschließemde Wiederanfahren und vor allem vom 1. in den 2.ten Gang schalten ist eine Qual. Ich dreh den Motor im 1.Gang so hoch , dass ich nach dem Wechsel in den 2.Gang und einkuppeln eine Drehzahl von ca.2000U/min habe und da sollte der Motor ja 400Nm zur Verfügung stellen, aber selbst bei Vollgas bricht die Drehzahl ein und ich habe jedesmal die Befürchtung, dass er gleich abstirbt...
    Mit dem Berlingo meiner Frau (Diesel, 110PS) ist das wesentlich einfacher. Ich bin total enttäuscht von dem Auto. So etwas habe ich bisher noch an keinem anderen Auto so extrem bemerkt.
    Fährt noch jemend den großen Diesl mit Handschaltung und kann mir seine Erfahrung mitteilen?


    Gruß Henning

    @MiRo


    danke für den Hinweis mit der elektronischen Parkbremse.
    Ich fahre den Schaltwagen, welcher noch die klassische Feststellbremse mit Seilzug besitzt, da sind sie günstigeren 16"-Felgen montierbar.
    Was bei einer jährlichen Laufleistung von 35tkm nicht unerheblich ist.


    Gruß Henning

    @MiRo


    sicher interessiert es mich, sonst hätte ich den Thread ja nicht eröffnet.
    Es war mit dem Autohaus vereinbart, dass ich das Fahrzeug mit Tageszulassung bestelle. Bei der Vertragsunterzeichnung wurde mir dann mündlich mitgeteilt, dass das Autohaus eine schriftliche Genehmigung von Hyundai bekommen hat, worin ihnen die Tageszulassungsprämie von 500€ zugesichret wird, auch wenn das Auto nicht zugelassen wurde. Leider ging der Verkäufer danach in Urlaub und sein Kollege war darüber nicht informiert und hat das Auto zu dem Stapel mit den TZ gelegt, so wurde es "ausversehen" doch zugelassen. Schriftlich hatte ich nichts, deshalb war auch schlecht nachzuverhandeln. Der Verkäufer sagte mir, ich hätte schon sehr gute Konditionen bekommen (-20,7%) und ein Preisnachlass wäre leider nicht möglich. Wir haben und dann auf einen Satz 16" ALU-Winterkompletträder für 700€ geeinigt, damit war es mir gut.


    Grüße Henning

    Hallo allerseits,


    ich hätte mal eine Frage zu der Anzeige des Momentansverbrauchs im Display (blauer Balken,0 -30 L/100km). Nach welchen Kriterien berechnet der BC den Verbrauch?
    Mir ist aufgefallen, dass im 6,Gang, beim Durchtreten des Gaspedals die Anzeige (blauer Balken) nur auf einen max. Wert von ca 13-14L/100km ansteigt. Egal ob ich 80kmh oder 150kmh fahre.
    Im 5.Gang sind es dann so um die 18L/100km und im vierten ca. 23L/100km.
    Das würde ja bedeuten, dass wenn ich beispielsweise im 5.Gang mit 100kmh dahin rolle und dann Vollgas gebe, mein Auto in diesem Moment 5 Liter/100km mehr saufen würde, als wenn ich im 6.Gang fahren würde und Vollgas geben würde. Das kann ich irgendwie nicht glauben. In beiden Fällen, sollte der Motor doch die maximale und identische Spritzufuhr erhalten. Die Drehzahlen in beiden Fällen sind jetz auch nicht so weit auseinander, dass sie einen Mehrverbrauch von 5 Liter erklären würden. Was mich dann zu einer weiteren Frage bringt: Wird beim Durchtreten des Gaspedals (Vollgas) immer die gleiche Menge Sprit pro Motorumdrehung in die Zylinder gespritzt, oder hat da noch die Software (Motorsteuerung ) ihre Finger im Spiel?
    Kann mir dazu jemand etwas sagen. Mercy.


    Gruß Henning

    Hallo,


    meinen habe ich auf der Fahrerseite, Im Fußraum, links oberhalb der Verkleidung (qausi unterhalb des Sicherungskastens) festgemacht. Dort verlaufen zwei Kabelstränge die mir stabil genug erschienen, den Axton über Kreuz mit zwei Kabelbinder daran zu fixieren. Bis jetzt hält er dort ganz gut.
    Vorteil: Man kommt im Bedarfsfall recht leicht dran. braucht keine Kabel durch die Mittelkonsole verlegen um ihn unter dem Sitz zu verstauen, man braucht sich auch keinen abbrechen um ihn über oder hinterm Navi zu platzieren. Wenn ich demnächst den Verstärker direkt an die Batterie anschliesen möchte, brauche ich auch keine größere Kabelverlegaktion starten und muss auch keine Verkleidungsteile demontieren.
    Wenn ich mir nächste Saison eine AHK anbaue, ziehe ich gleich Kabel für einen möglichen Reserveradsubwoofer mit ein, welche dann auch einfach an den Axton gesteckt werden könnten.

    Hallo allerseits,


    ich habe gestern begonnen, an meinen Tucson die Türen zu dämmen und neue Lautsprecher einzubauen. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, wäre ich dankbar, wenn ihr euch mal die untenstehenden Bilder anschauen könntet und mir sagt ob das was ich da gemacht habe soweit ok ist. Ist das Alubutyl ausreichend, zu wenig oder zuviel, ist es an den richtigen Stellen angeklebt? Sind die Dämmvliesmatten notwendig, sind es zuviele, sollten sie anderst verklebt werden usw?
    Was sollte ich bei den anderen drei Türen ändern, was kann ich noch verbesern? Danke für eure Einschätzung.


    Grüße Henning

    Hallo allerseits,


    mir ist es soeben auch gelungen die Klingeltöne zu ändern. Zugriff auf die Windows-Ebene bekommt man über einen USB-Stick, wie in der Anleitung von Luckytucsondriver beschrieben. oder wie im Videolink von Tobi1212 erklärt.
    Beide Methode funktionieren.
    Zum Umwandeln von mp3 Klingeltönen in das passende Format kann ich euch ein kostenloses Online-Tool empfehlem: Mit diesem Toll kann man sowohl die mp3 umwandeln als auch auf die gewünsche Länge kürzen.


    Hier: Online Convert

    Hallo allerseits,


    ich hätte ein paar Frage zu einen Fahrzeug mit Tageszulassung.
    Nächste Woche kann ich mein Tucson beim Händler abholen und habe gestern die Zulassungsbescheinigung II mit der Post bekommen, weil ich den Tucson Anfang August zulassen will.
    Mit dem Händler war vereinbart, dass das Auto bei Ihnen im Sytem als Tageszulassung registriert wird, es aber nie bei der KFZ-Zulassungstelle angemeldet wird, ich somit Erstbesitzer sein werde und den Tag der Erstzulassung selbst bestimmen kann.
    Jetzt kommt die Zulassungsbescheinigung mit der Post und da steht das Autohaus als Erstbesitzer mit Stempel von der Zulassungstelle von Anfang Juli drinn. Ich bin total angefressen! Das war so nicht vereinbart. Ich würde mich jetzt gerne informieren wie die Sachlage ist, wenn ich nächste Woche zum Händler fahre.
    Könnt ihr mir bei unten stehenden Fragen etwas helfen.


    - Ab wann läuft die 5 Jahresgarantie von Huyndai? (Tag der EZ, Datum Fahrzeugübergabe, Datum abgestempeltes Serviceheft, o.a)?
    - Habe ich jetzt einen Neuwagen oder einen Gebrauchten gekauft?
    - Wie verhält es sich mit der Kaskoversicherung, wird das Auto dort als Neuwagen geführt und bekommt man im Schadenfall die Neuwertenschädigung oder nur entsprechen eines Gebrauchtwagens den Zeitwert?
    - Erzielt ein Auto mit Tageszulassung (Zweibesitzer), beim Wiederverkauf in 1-2 Jahern einen geringeren Verkaufspreis? Wenn ja wie hoch wäre dieser Wertverlust einzuschätzen?


    Vielen Dank
    Grüße Henning