erste Panne nach schon 7 Wochen


  • Ein kompletter Motorschaden so wie in meinem Fall, mit neuem Rumpfmotor, Kopf und Turbo liegt bei 20.000€.


    Gruss
    Maik

    Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen vom Preis?

    Das bedeutet nach 5 Jahren verschrotten bei Motorschaden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen vom Preis?
    Das bedeutet nach 5 Jahren verschrotten bei Motorschaden.

    Das war die Antwort von dem Autohaus bzw. dem Meister als ich damals beim abholen vorsichtig gefragt hatte was der Schaden so regulär gekostet hätte.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich glaube Dir das gern. Ich frage mich nur wo das in Zukunft hinführt.
    Kaufen, nach der Garantie, je nach Schaden, entsorgen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wenn ich den Tucson nach den 5 Jahren weiter fahre, und das ist so wie er sich jetzt gibt sehr wahrscheinlich, dann nur mit Anschlußgarantie. Noch 3 Jahre für knapp 800 €.
    Die ganze Geschichte ist bei den Ersatzteil- /Reparaturpreisen noch akzeptabel. Eine Neuanschaffung ist auf alle Fälle unrentabler. Ohne Anschlussgarantie wird hier nach dem EU-Gejammer das Nachgarantie-Gejammer losgehen...

  • den 20.000.-€ für den kpl. Motor doch glatt ein Schnäppchen.

    Oder gleich für ~ das gleiche Geld einen 3-4 Jahre alten Tucson mit geringer Laufleistung kaufen. Dann hat man den Austauschmotor und gleich noch jede Menge Ersatzteile über. :D


    @'Astron
    Ich hoffe für Dich das alles schnell und problemlos über die Bühne geht.


    VG Jim

  • Wenn man überlegt, dass das Lenkgetriebe für den Tucson anfangs mal um die 12.000.- € gekostet hat, dann ist das mit den 20.000.-€ für den kpl. Motor doch glatt ein Schnäppchen.

    Die Kosten für ein Lenkgetriebe/Motor erschließen sich mir nicht. Wie kommt so ein Preis zustande?
    Das ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel.
    Wie will eine Werkstatt das einem Kunden, mit oben genannten Schaden erklären, der keine Garantie mehr hat?
    Wer kauft dann noch (falls sich das rumspricht) einen Tucson gebraucht?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Jetzt haben wir die Antwort und das positive lautet Reparatur oder neuer Motor auf Hyundais kosten. Punkt. Ärgerlich auf jeden Fall.
    Meiner z.B.rappelt im kalten Zustand auch ( hier im Forum schon beschrieben) aber ich sehs gelassen, eben wegen der Garantie.
    2021 geht er nach 4 Jahren zurück, somit hab ich keine Sorge wies nach 2021 weiter geht dann kommt ein Neuer, was für ein Modell wird man sehen.


  • > Wenige Kaltstarts sind für den Motor nur von Vorteil..
    >> Nicht zu verstehen ist deshalb, warum Fahrschulwagen die 5 Jahresgarantie erhalten und Taxis nicht


    > Ok, dann läuft das Fahrschulauto noch doppelt so lange! :)


    >> Etwas mehr Werbung auf der Straße schadet Hyundai nicht, denkt evtl. der Hersteller. Und mal ehrlich, jeder kann ein Montagsauto erwischen. Bin trotzdem nicht masochistisch veranlagt, wenn das Auto auf Zicke macht, weg damit. Und bei aller Liebe zum Tucson: braucht ein Gebrauchtwagen (jenseits der Garantie) unbedingt einen neuen Motor? Ein Gebrauchtmotor z.T. mit 18 Mon. Garantie geht doch auch.

  • Hatte gestern ein Gespräch mit dem Händler!
    Der Motor wird nahezu komplett neu aufgesetzt!
    Motorblock, Zylinderkopf, Ventile, Ventilfedern, Kolben und der
    übliche Kleinkram!
    Werde wohl dieses Jahr meinen Dicken nicht wieder sehen!
    Die Teile werden erst heute bestellt, da der Händler noch keine Teilnummern hatte,
    die er erst bei Hyundai anfragen musste!
    Begründung: Fahrzeug zu neu, Teilenummern waren im Teilestamm noch nicht vorhanden!

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )