erste Panne nach schon 7 Wochen

  • Der Motor wird nahezu komplett neu aufgesetzt!
    Motorblock, Zylinderkopf, Ventile, Ventilfedern, Kolben und der
    übliche Kleinkram!

    Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema Motortausch-/neuaufbau aus, aber mal interessehalber in die Runde gefragt: Wäre es - auch für den Hersteller sprich Hyundai - nicht sinnvoller den Motor gleich kompl. ohne Anbauteile zu tauschen, statt wahrscheinlich Stunden damit zu verbringen ihn, aus so gut wie allen Einzelteilen, neu wieder aufzubauen? ?( Die Zeit die dafür benötigt wird ist doch auch ein Kostenfaktor. Wenn ich - sagen wir mal ca. 90 % der Motorteile austauschen muss, wäre es doch einfacher, schneller und unter dem Strich wahrscheinlich auch kostengünstiger gleich den kompl. Motor zu tauschen?


    Mal ganz abgesehen davon das ein Kunde, bei einem so neuen Fahrzeug, wahrscheinlich auch beruhigter wäre wenn ihm ein kompl. neuer Motor eingebaut würde.


    Werde wohl dieses Jahr meinen Dicken nicht wieder sehen!

    :(
    Ich hoffe Du hast bzw. bekommst, zumindest aus Kulanz, für die Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt.


    VG Jim

  • @Jim
    Ich bin 100 %ig deiner Meinung. Habe allerdings von Hyundai bisher nur gehört, daß Rumpfmotore geliefert werden und dann wird gebastelt. Bei anderen Herstellern gibt es auch Komplettmotore. Nicht jede Werkstatt hat die Fähigkeit und Möglichkeit daraus wieder einen perfekten Motor zu machen, siehe Fall @Maik380.
    Schon in vergangenen Zeiten hat manche Werkstatt Motorüberholungen in Fremdauftrag gegeben oder sie hatten nur einen Mechaniker, der darauf spezialisiert war und damals war die Technik wesentlich einfacher. Ist beim Getriebe nicht anders.

  • bei Hyundai gibt es wohl keine fertig generierte Motoren zum Tausch!



    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Erstmal Glückwunsch zur Klärung des Anliegens und gut, dass Du stressfrei mobil bleibst.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Nicht jede Werkstatt hat die Fähigkeit und Möglichkeit daraus wieder einen perfekten Motor zu machen,

    Das kommt dann auch noch hinzu.

    Habe allerdings von Hyundai bisher nur gehört, daß Rumpfmotore geliefert werden und dann wird gebastelt.

    bei Hyundai gibt es wohl keine fertig generierte Motoren zum Tausch!

    Ich hatte u.a. im Nachbarforum von (div.) Motorschäden beim i30N gelesen, bei denen dann von Hyundai wohl kompl. Neumotoren (ohne Anbauteile) zum Austausch geliefert wurden. Aber wer weiß schon welche Regelungen da bei welchem Fahrzeug und welchem Schaden gelten. Auch zwischen HMD und Hyundai Korea.
    Bei der o.g. Anzahl der Teile, die bei Astron ersetzt werden soll, wäre ein kompl. Neumotor m.M.n. eigentlich die bessere Wahl gewesen. Aber wie gesagt: Wer weiß ....

    Leihfahrzeug und Tankfüllungen übernehmen Hyundai

    :thumbup:


    VG Jim

  • Dadurch das es keine kompletten Austauschmotoren gibt macht es den "spaß" doch erst so richtig teuer bei Hyundai.


    Ich habe damals einen Rumpfmotor, sprich Block mit Kurbelwelle, Pleulen und Kolben bekommen bzw. einen nackten neuen Zylinderkopf.


    Der Rumpfmotor muss vom Mechaniker also erstmal noch mit dem Ölpumpengehäuse und der Ölwanne komplettiert werden genauso muss auch erst der komplette Zylinderkopf zusammengebaut (also Nockenwellen rein und der kram) werden und das dauert eben was die Kosten in die höhe treibt.


    @Astron
    Bei den Kosten des Leihwagens wäre ich vorsichtig.


    Wenn dich der ADAC wegen einem Technischen Defekt in die Werkstatt schleppt stehen dir erstmal ganze 5 Tage kostenlos ein Ersatzwagen zu.


    Nach den 5 Tagen kommt es auf deinen Händler an, es soll wohl welche geben wo der Kunde dann jeden Kilometer selber zahlen muss inklusive Sprit oder du hast einen guten Händler der dir den Ersatzwagen so ohne weiter Kosten über den Zeitpunkt der Reparatur gibt was aber keinesfalls selbstverständlich ist, denn Hyundai selber ist nach 5 Tagen raus aus der Nummer denen ist es egal ob du dann mobil bleibst oder nicht, die sind da Eiskalt.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hyundai selber ist nach 5 Tagen raus aus der Nummer denen ist es egal ob du dann mobil bleibst oder nicht, die sind da Eiskalt.

    Naja das sind halt die Bedingungen von HMD für deren Mobilitätsgarantie. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich. ;) Wenn ein Werkstattaufenthalt länger dauert, z.B. weil Ersatzteile fehlen, ist diese 5-Tage-Beschränkung natürlich ärgerlich - schließlich kann der Kunde ja nichts dafür. Aber ggf. springt dann der Händler ein. Falls nicht ist dies leider nicht zu ändern.
    Ich denke jeder wird, was die Kosten für einen Leihwagen betrifft, in seinem Autofahrerleben da schon die unterschiedlichsten Erfahrungswerte gemacht haben. Bei vielen auftretenden Defekten - so wie bei Dir - sind evtl. selbst zu tragende Kosten für einen Leihwagen natürlich umso ärgerlicher.


    Aber immer noch besser als bei Hyundai Österreich. :) Bei denen gilt wohl lt. Bedingungen:


    MIETWAGEN
    Die HYUNDAI-Mobilitätsgarantie organisiert und übernimmt einen Kostenbeitrag für einen Ersatzwagen gleicher Kategorie für die Dauer der Fahruntüchtigkeit (max. 3 Tage im Inland, bzw. max. 4 Tage im Ausland)
    Die HYUNDAI-Mobilitätsgarantie bietet einen sehr breiten Leistungsumfang, nicht gedeckt sind jedoch:
    Alle Kosten, wie Kraftstoff oder Straßengebühren, die unter normalen Umständen vom Begünstigten zu tragen sind z. B. bei Inanspruchnahme eines Mietwagens.


    Klar ist das man eine evtl. Kostenübernahme für einen Leihwagen natürlich im Vorfeld abklären sollte - was Astron ja scheinbar gemacht hat.


    VG Jim

  • ich hatte das Glück einen guten Vertragspartner zu haben, der mir für 61 Tage in denen mein Tucson in der Werkstatt wegen nicht lieferbarer Ersatzteile stand, einen Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.

  • Zitat

    61 Tage

    Ohha, das ist ja mal 'ne lange Reparatur.


    Dachte immer:


    24-Stunden Ersatzteilservice

    Mit einem Hyundai sind Sie immer auf der sicheren Seite. Innerhalb von 24 Stunden liefern wir Ihrem Hyundai Service-Partner jedes verfügbare Ersatzteil und stellen damit sicher, dass Sie selbst im Falle einer Reparatur in kürzester Zeit wieder auf der Straße sind.



    Vermutlich waren deine Ersatzteile nicht verfügbar. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Tucson 2020 () aus folgendem Grund: Typo

  • Ja aber nur für verfügbare Teile.