erste Panne nach schon 7 Wochen

  • Wird der Tucson von Maik380 nicht gewerblich als Fahrschulauto benutzt, inkl. obligatorischen Vollbremsungen ohne auskuppeln, Motorabwürgen, Verschaltungen, x-Kaltstarts pro Tag? :sleeping:

    Hyundai unterscheidet aber nicht zwischen privat und Gewerblich.


    Ich weiß zwar nicht wo du die zitierten Thesen her nimmst (vieleicht fährst du ja selber so Auto) das trifft aber alles nicht zu, gerade der letzte Punkt zeigt das du überhaupt nicht überlegst was du schreibst.


    Warum sollte ich X-Kaltstarts pro Tag machen?
    Ich mache mein Fahrzeug früh im Kalten zustand an und abends wieder aus, die Kiste wird den ganzen Tag nicht kalt....


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Leute locker bleiben, es geht doch um die Frage von Astron.....bald werden wirs wissen. Hat er sicherlich ein ...wie heißt es doch immer so schön...Montagsauto. Wer kann schon Ärger gebrauchen, zum Glück hat er Garantie.

  • So, die Diagnose lautet!
    Ventilfeder gebrochen!
    Der Händler ist in Kontakt mit Hyundai, ob ein neuer Motor oder nur ein Austausch der kaputten Teile erfolgen soll!
    Schaden ca. 6000.- Euronen

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Dann ist aber wohl durch die gebrochene Ventilfeder ein Folgeschaden entstanden, denn nur die gebrochene Feder könnte keine Kosten von 6000 Euro verursachen. Wahrscheinlich ist das entsprechende Ventil auf den Kolben aufgeschlagen und ist krumm. Heißt aber auch, dass weitere Schäden möglich sind. Ventilführung, Zylinderkopf, etc. etc.

  • Das mit den 6000€ kommt schon hin würde ich sagen, da gibt es im besten Fall einen neuen nackten Zylinderkopf wo dann die Nockenwellen und alles andere was durch den Ventilfederbruch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde 1:1 getauscht wird und weiter geht es.


    Ein kompletter Motorschaden so wie in meinem Fall, mit neuem Rumpfmotor, Kopf und Turbo liegt bei 20.000€.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Betreff Post #21


    @Maik, wenn das der Fall ist, dann würde ich sagen, dass es für einen unkomplizierten ex-Fahrschulautoverkauf in der Zukunft nichts im Wege stehen wird. :saint: Als möglicher Käufer scheide ich leider trotzdem schon mal aus. 8)


    Und der Tucson läuft in der Fahrschule von morgens bis abends ununterbrochen > Zitat "Ich mache mein Fahrzeug früh im Kalten zustand an und abends wieder aus, die Kiste wird den ganzen Tag nicht kalt"- also wie ein Taxi? Sie haben aber nicht umsonst eine viel kürzere Garantie. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Nur so nebenbei hat dein Tucson einen sehr seltenen Motorschaden :sleeping: und der Wagen wird auch gewerblich eingesetzt und im Dauerbetrieb, wie du selbt vorhin geschildert hast.

  • Und der Tucson läuft in der Fahrschule von morgens bis abends ununterbrochen > Zitat "Ich mache mein Fahrzeug früh im Kalten zustand an und abends wieder aus, die Kiste wird den ganzen Tag nicht kalt"- also wie ein Taxi? Sie haben aber nicht umsonst eine viel kürzere Garantie. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Nur so nebenbei hat dein Tucson einen sehr seltenen Motorschaden :sleeping: und der Wagen wird auch gewerblich eingesetzt und im Dauerbetrieb, wie du selbt vorhin geschildert hast.

    Wenn die Kiste früh an geht, geht er Mittag auch wieder mal aus, auch läuft er zwischendrin mal für 15-30 Minuten nicht, da rede ich aber noch lange nicht von einem Kaltstart, da das Wasser sowie das Öl immer noch Temperatur haben, selbst nach einer Stunde standzeit.


    Warum kam es nun zu dem Motorschaden.


    Sicherlich nicht weil das Auto in Kurzer Zeit viele Kilometer gefahren ist, zum Zeitpunkt des Schadens hatte der Wagen gerade mal 52.000km runter nach 9 Monaten.


    Das Problem war ein nachgewiesener Materialfehler an der Ölpumpenwelle, diese ist bei warmen Motor und unter geringer last einfach abgeschert.


    Ein Fehler den man im Vorfeld weder sehen, hören noch spüren kann, das passiert einfach.


    Auch die nachfolgenden Probleme liegen keinesfalls an der Nutzung des Fahrzeugs (auch wenn viele das denken wollen) diese Probleme sind auf die schlampige Reperatur der Werkstatt zurückzuführen sie den Motor gewechselt hat, denn meine eigene Werkstatt durfte den Schaden ja nicht reparieren, die müssen jetzt den Mist ausbaden den die andere Werkstatt verzapft hat, Hyundai wollte das so.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Dann ist aber wohl durch die gebrochene Ventilfeder ein Folgeschaden entstanden, denn nur die gebrochene Feder könnte keine Kosten von 6000 Euro verursachen. Wahrscheinlich ist das entsprechende Ventil auf den Kolben aufgeschlagen und ist krumm. Heißt aber auch, dass weitere Schäden möglich sind. Ventilführung, Zylinderkopf, etc. etc.

    Ja, das Ventil war mal richtig krumm!
    Vielleicht bekomme ich heute ein Feedback vom Händler wie es weiter geht!

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Danke für das Mitteilen der Diagnose. Eine gebrochene Ventilfeder ist heutzutage extrem selten. Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles wieder flott behoben ist.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Und der Tucson läuft in der Fahrschule von morgens bis abends ununterbrochen...- also wie ein Taxi?

    Wenige Kaltstarts sind für den Motor nur von Vorteil. Ein Großteil des Verschleißes tritt beim Kaltstart auf. Deshalb erreichen Motoren in Taxis auch überdurchschnittlich hohe Laufleistungen. Der Unterschied zum Fahrschulwagen besteht in der Nutzung durch wenige, erfahrene Fahrer beim Taxi und einer Vielzahl von Anfängern bei einem Fahrschulfahrzeug. So wird beim Abwürgen des Fahrzeugs die komplette Mechanik überdurchschnittlich belastet. Nicht nur Getriebe und Antriebswellen, sondern z.B. auch Ventiltrieb und auch die Ölpumpe. Der brachiale Stopp ist nicht sonderlich dienlich für eine lange Lebensdauer. Da kann der Fahrlehrer noch so aufmerksam sein, es passiert.


    Nicht zu verstehen ist deshalb, warum Fahrschulwagen die 5 Jahresgarantie erhalten und Taxis nicht ( Maik380 kann damit sehr zufrieden sein).
    Bei der käuflich erwerbbaren Garantie für das 5 bis 8 Jahr werden übrigens auch Fahrschulwagen ausgeschlossen.