1.6 T-GDI „ruckelt“ - normal?

  • Nachdem ich ein Schaltgetriebe fahre gibts die Option Sportmodus nicht.

    Und es ist tatsächlich nur im Kaltlauf.

    Vielleicht ist das ja eine Automatikfunktion "Starkes Beschleunigem bei kaltem Motor schadet dem Motor" und dann ist das Ruckeln das Feedback. ;)

  • Das mit dem Sportmodus werde ich ausprobieren. Unser Auto ist eben kein Ausbund an Agilität und Sparsamkeit. Mir blieb in letzter Zeit aber mehrfach das Herz stehen, wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn, nicht vom Fleck wegkomme und die anderen Fahrzeuge immer näher kommen. Hyundai sagt bloß immer, dass keine Fehlermeldung vorhanden ist und sie deshalb nichts machen können/wollen. Da nutzt die 5. Jahresgarantie auch nichts! :cursing:

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Also,

    ich war jetzt beim Kundendienst und hatte dabei neben Navi-Update auch das beschriebene Problem angegeben.

    Was soll ich sagen - ist seitdem weg. :thumbup:

    Ich weiß aber tatsächlich nicht, was die gemacht haben, weil der Meister gerade auf Probefahrt war und

    die freundliche Rezeptionistin nichts dazu sagen konnte.

    Ich werde mal noch mit verschiedenen Gängen durchtesten und berichten.

  • Wenn Du zu früh schaltest und richtig Gas gibst ist das bei jedem Auto so. Da kommt nichts weil der Motor einfach gesagt noch im vorigen Gang ist. Wenn man untertourig fährt und voll Gas gibt kommt nichts, sollte man auch nicht machen. Fahre beruflich täglich unterschiedliche Automarken wie auch Modelle und bei Schaltern muss man auch beim trödeln mal ein Auge auf den Drehzahlmesser haben. Gründe fürs Ruckeln gibts natürlich viele, meiner rappelt wenns kalt ist beim Start bei den ersten hundert Metern..........dann ist das rappeln weg und im Sommer ist nix. Tja so isses und keiner konnte mir in den 4 Jahren sagen was es ist ! : m0001:

  • Bei mir kommt das auch zwischen 2.500 und 4.000 U/min vor, hat bei mir also nichts mit untertourig fahren zu tun

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Also, ich schalte nach Vorgabe im Display bzw. etwas später, weil das - richtig - deutlich untertourig ist.

    Bei 1400- 1800 Umdrehungen ab dem 3. Gang und mit noch nicht warmem Motor hat es beim Durchtreten gebuckelt.

    Betonung auf hat. Seit dem Kundendienst, wo ich das beschrieben hatte, ist es weg.

    Bin mal auf den künftigen Verbrauch gespannt.

    Und ja, das sollte man nicht.

    Aber manchmal macht man es halt.

    Wenn ich natürlich anständig beschleunigen will schalte ich sicher nicht bei 1800 rauf. 😉

  • Bei mir läuft alles wieder. Temperaturen sind jetzt höher und, natürlich mein Fehler, hatte versehentlich immer die A/C Taste gedrückt und das bei kaltem Zustand, also auch bei niedrigen Temperaturen. Jetzt auf Klimaautomatik auch kein ruckeln, bzw. gehemmte Gasannahme mehr im Eco_Modus. Mal weiter beobachten.

  • zum Offroader!

    Ich habe quasi ein Automatikgetriebe, die Schaltvorgänge übernimmt also der Automat! Daran kann es nicht liegen, wenn der Wagen unter 2000 Touren keinerlei Gas annimmt, rumblubbert, die Drehzahl in den roten Bereich dreht, aber die Kraft, nicht auf die Straße kommt.

    PS: Hatte zwischenzeitlich den Tipp von "kaki_62" berherzigt, es hat tatsächlich funktioniert. Danke

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • zum Offroader!

    Ich habe quasi ein Automatikgetriebe, die Schaltvorgänge übernimmt also der Automat! Daran kann es nicht liegen, wenn der Wagen unter 2000 Touren keinerlei Gas annimmt, rumblubbert, die Drehzahl in den roten Bereich dreht, aber die Kraft, nicht auf die Straße kommt.

    PS: Hatte zwischenzeitlich den Tipp von "kaki_62" berherzigt, es hat tatsächlich funktioniert. Danke

    Der automatisierte 1.6 T-GDI hat ein Doppelkupplungsgetriebe. Wenn der Motor in den roten Bereich dreht und trotzdem die Kraft nicht auf die Straße kommt, kann es nur sein, dass Du keinen Kraftschluss sondern Schlupf hast. Das hört sich nach einer stark verschlissenen Kupplung an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad