1.6 T-GDI „ruckelt“ - normal?

  • enteils mit dem Dicken. Ich werde ihn mir mal die Tage unter den Nagel reißen und mal schauen, wie es sich genau verhält.


    Ich habe dieses ruckeln bisher unter 1500 U/min festgestellt und auch nur beim Gasgeben nach einem Gangwechs

    Also bei meinem, so wie's die Kollegen weiter oben beschreiben. Unterhalb von etwa 1500 Touren ruckelt's. Meistens beim Schalten von 2-->3 und von 3-->4, wenn zu untertourig geschaltet wird. Nervt, ist aber handlebar.

    Bei mir ist es ebenfalls so. Bei ca. 1'400 Umdrehungen ruckelts arg.

    Aber meistens auch im 2. + 3. Gang

  • Nach Kontakt mit Hyundai Deutschland ist das Problem bekannt. Es wird nach einem Software/Hardware Update gearbeitet.


    Wir bitten um etwas Geduld.


    Ich bin mal gespannt.

  • Uhh das klingt doch mal gut

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich habe das Problem auch und mich an Hyundai Deutschland gewandt. Mir wurde gesagt das Hyundai daran Arbeiten würde. Die E-Mail habe ich am 03.03.2022 bekommen.


    Im moment habe kein ruckeln. Viellicht wegen den milden Temperaturen bei uns.


    Aber bitte auf dem laufenden halten. Bin gespannt was euere Händler so sagen.


    Danke

  • Ich habe das Problem auch. Ich muss aber noch mal genau darauf achten, bei welchem Wetter, welcher Drehzahl und in welchen Gängen. Ist auch nicht immer da, eher sporadisch. Auf jeden Fall ist der Motor dabei immer auf Betriebstemperatur. Letztes mal ist es mir bei einer Autobahnauffahrt beim beschleunigen aufgefallen. Genaueres reiche ich hier dann noch nach.


    Vielleicht kommt es auch daher, dass die den Motor aufgrund der strengen Abgasnormen so "zugedreht" haben, dass es als zu diesem Ruckeln kommt?


    Ich freue mich auch auf die Rückmeldungen derer, die das Problem schon angegangen sind und auch schon beim Händler waren.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das Problem habe ich auch ab und zu. Habe ich beim Händler bereits schon bei der letzten Inspektion im Mai 2021 angesprochen.

    Da hiess es damals schon dass an einem Software Update gearbeitet wird !? Leider bis heute trotz Nachfrage noch keine Rückmeldung erhalten ! :m0033:

    Werde das nochmals beim nächsten Termin ansprechen. :m0006:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Ich denke wenn es seit letztem Jahr ist und du noch Garantie haben solltest würde ich einen Anwalt einschalten.


    Irgendwann ist die Geduld am ende 😩