1.6 T-GDI „ruckelt“ - normal?

  • Mir ist aufgefallen, dass die Probleme meistens im Drehzahlbereich, knapp unter 2000 Touren, liegt. Der Motor verschluckt sich fast, es wird keine Kraft auf die Straße gebracht. Beschleunigen ist unmöglich. Man befindet sich ca. bei 60 Km/h, mir fällt es beim Auffahren, auf die Stadtautobahn auf.

    Ein Händler sagt, weiter beobachten, einer spielte neue Software für das Automatikgetriebe auf, ein anderer Software für die Motorsteuerung. Ich denke fast, dass es mit der Einspritzanlage zu tun hat. Als wären die Düsen verstopft ?? Bin gespannt, ob es was neues von Hyundai gibt.

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Ein Händler sagt, weiter beobachten, einer spielte neue Software für das Automatikgetriebe auf, ein anderer Software für die Motorsteuerung.

    Ich habe einen Handschalter, bleibt nur die Motorsoftware...


    Ich muss aber noch mal genau darauf achten, bei welchem Wetter, welcher Drehzahl und in welchen Gängen.

    da bin ich noch dran...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • bin schon sehr gespannt! Mein Tucsy wird im Mai 3. Jahre alt! Garantie hat er ja 5. Jahre. Spielt es eine Rolle, Ob die Sache erst nach 3.Jahren bearbeitet wird?

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Meiner ist seit Januar 3 Jahre alt und ich habe ihn jetzt ein gutes Jahr. Mir ist es seit einem Jahr aufgefallen, da es aber nur sporadisch auftritt, habe ich das immer vergessen, beim Händler anzusprechen :m0024:

    Ich denke mal, dass es für die Garantie keine Rolle spielt. wann man das meldet. Der eine ignoriert es, der andere nicht.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Moin,

    ich hatte auch das Problem , sporadisch keine Gasannahme mehr.

    Wurde beim Händler bemängelt.

    Neue software für Getriebe ubd Motorsteuergerät aufgespielt.

    Der Händler vermutete aber auch das eventuell die Einsprizdüsen defekt sind.

    Fehler trat wieder auf.

    Der Händler hat anfang Februar 2022 alle 4 Einspritzdüsen getauscht, selbstverständlich auf Garantie.

    Seit dem bisher ohne Probleme.

    Ich hoffe mal das war es.


    Gruß Schaschuh

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Hallo,


    ich war bei zwei Hyundai Händlern. Der erste Stecker rein Fehlerspeicher auslesen keine Fehler Fertig. Der andere hatte auch die Einspritzdüsen getestet und noch andere Sachen. Alles war soweit Ok. Im Moment habe ich das Problem seit ca einem Monat nicht mehr.


    Vielleicht wegen den Temperaturen.

  • Mein Tucson macht keine Probleme bei der Gasannahme.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo zusammen, ich fahre auch einen Hyundai Tuscon 1.6 T-GDI mit DCT, Baujahr 2020. Ruckeln ist bei mir auch von Anfang an, allerdings nur im Normal (Eco) Modus. Hier gehen die Drehzahlen bis auf 1200 U/min. runter und da kann es passieren, wenn zu beherzt aufs Gaspedal tritt, dass er sich verschluckt. Im Sportmodus ist das nicht, weil er da bei 1500 U/min. schon runterschaltet und das Gemisch scheint auch anders zu sein, er nimmt wesentlich besser Gas an ohne zu ruckeln. War Ende letztes Jahr in der Werkstatt und es wurde ein Update installiert. Hat aber den Fehler nicht ganz behoben, nur teilweise. Es war vorher tatsächlich noch schlimmer. Ich fahre bei kalten Temperaturen daher erstmal, bzw. bei Kurzstrecken nur im Sportmodus. Das geht aber gut ins Portemonnaie weil er sich dann locker mal 13 Liter/100 km reinpfeift. Ich bin echt von dem Motor ganz schön enttäuscht. Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch ein zufriedenstellendes Update.