1.6 T-GDI „ruckelt“ - normal?

  • Ein verstopfter Partikelfilter ist sicher keine Hilfe für den Motor. ich kann mir gut vorstellen, dass das Ruckeln dann weniger wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ok. Das Ruckeln war aber auch schon vor dem verstopften Partikelfilter.

    Sicher? Nur weil die Kontrollleuchte nocht an ist, heisst das nicht, dass der Filter nicht schon verstopft ist. Fahr den Filter erstmal frei.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo,


    Ich habe heute auf der Autobahn im etwas gegeben 😃 Lampe aus und ruckeln weg.


    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe 👌

  • Bei meinem Tucson BJ 2020, 1,6 T-GDI (177 PS, Schaltwagen) habe ich den Fehler auch festgestellt.
    Bereits im ersten Jahr ist der Fehler im Winter aufgetreten.
    Anfang Januar wurden die Einspritzdüsen getauscht und der Fehler ist weiterhin vorhanden.
    In einer Woche steht der nächste Termin in der Werkstatt an.
    Das Fehlerbild ist wie hier oft beschrieben.
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahl meist ab dem 3. Gang und vorwiegend bei kalter Witterung.
    Gibt es mittlerweile einen neuen Sachstand zu dem Thema? Bei Hyundai soll laut Forum der Fehler ja bekannt sein.

  • Habe den Fehler auch wieder. War gerade in der Inspektion, alles im grünen Bereich. Ich muss halt im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad in den Sportmodus wechseln. Da ist alles gut. Schluckt dann eben mehr. Ich verstehe nur nicht, dass solche Fehler totogeschwiegen werden.

  • Habe den Fehler auch wieder. War gerade in der Inspektion, alles im grünen Bereich. Ich muss halt im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad in den Sportmodus wechseln. Da ist alles gut. Schluckt dann eben mehr. Ich verstehe nur nicht, dass solche Fehler totogeschwiegen werden.

    Da ich einen Schalter habe gibt es den Sportmodus bei mir nicht :(

  • Auch der Schalter sollte einen Knopf "Drive Mode" haben. 🤔

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22