Beiträge von Kaki_62

    Habe den Fehler auch wieder. War gerade in der Inspektion, alles im grünen Bereich. Ich muss halt im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad in den Sportmodus wechseln. Da ist alles gut. Schluckt dann eben mehr. Ich verstehe nur nicht, dass solche Fehler totogeschwiegen werden.

    Da würde mich mal interessieren, ob der Fehler nun behoben ist, ich hatte ein Update im Dezember und hat nur sehr wenig gebracht. Aber wie gesagt, habe ich momentan Ruhe und alles funktioniert. (Ausschalten der A/C Taste) :-), oder alternativ Sportmodus bei kaltem Wetter.

    Der automatisierte 1.6 T-GDI hat ein Doppelkupplungsgetriebe. Wenn der Motor in den roten Bereich dreht und trotzdem die Kraft nicht auf die Straße kommt, kann es nur sein, dass Du keinen Kraftschluss sondern Schlupf hast. Das hört sich nach einer stark verschlissenen Kupplung an.

    Ich glaube nicht, wenn es nur im ECO-Modus ist und im Sportmodus nicht. Dann liegt es an der Software o.ä. und nicht an einer verschlissenen Kupplung. Es gibt darüber sogar Videos im Netz, da findet die Software einfach nicht den richtigen Gang.

    Bei mir läuft alles wieder. Temperaturen sind jetzt höher und, natürlich mein Fehler, hatte versehentlich immer die A/C Taste gedrückt und das bei kaltem Zustand, also auch bei niedrigen Temperaturen. Jetzt auf Klimaautomatik auch kein ruckeln, bzw. gehemmte Gasannahme mehr im Eco_Modus. Mal weiter beobachten.

    Hallo zusammen, ich fahre auch einen Hyundai Tuscon 1.6 T-GDI mit DCT, Baujahr 2020. Ruckeln ist bei mir auch von Anfang an, allerdings nur im Normal (Eco) Modus. Hier gehen die Drehzahlen bis auf 1200 U/min. runter und da kann es passieren, wenn zu beherzt aufs Gaspedal tritt, dass er sich verschluckt. Im Sportmodus ist das nicht, weil er da bei 1500 U/min. schon runterschaltet und das Gemisch scheint auch anders zu sein, er nimmt wesentlich besser Gas an ohne zu ruckeln. War Ende letztes Jahr in der Werkstatt und es wurde ein Update installiert. Hat aber den Fehler nicht ganz behoben, nur teilweise. Es war vorher tatsächlich noch schlimmer. Ich fahre bei kalten Temperaturen daher erstmal, bzw. bei Kurzstrecken nur im Sportmodus. Das geht aber gut ins Portemonnaie weil er sich dann locker mal 13 Liter/100 km reinpfeift. Ich bin echt von dem Motor ganz schön enttäuscht. Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch ein zufriedenstellendes Update.