1.6 T-GDI „ruckelt“ - normal?

  • Der automatisierte 1.6 T-GDI hat ein Doppelkupplungsgetriebe. Wenn der Motor in den roten Bereich dreht und trotzdem die Kraft nicht auf die Straße kommt, kann es nur sein, dass Du keinen Kraftschluss sondern Schlupf hast. Das hört sich nach einer stark verschlissenen Kupplung an.

    Ich glaube nicht, wenn es nur im ECO-Modus ist und im Sportmodus nicht. Dann liegt es an der Software o.ä. und nicht an einer verschlissenen Kupplung. Es gibt darüber sogar Videos im Netz, da findet die Software einfach nicht den richtigen Gang.

  • Dann liegt es an der Software o.ä. und nicht an einer verschlissenen Kupplung.

    Genau, es kann alles Mögliche am DCT oder dem Zusammenspiel von Motor und Getriebe sein. Fakt ist, dass ein Defekt vorliegt.

  • Auf jeden Fall entsteht kein Kraftschluss. Es kann am Getriebe oder der Getriebesoftware ein Defekt vorliegen. Es kann auch die Kupplung sein, da im ECO-Modus bei niedrigerer Drehzahl eingekuppelt wird und dadurch mehr Druck entsteht. Also ab zum Händler. Es wird ja wohl ein Garantiefall sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Da würde mich mal interessieren, ob der Fehler nun behoben ist, ich hatte ein Update im Dezember und hat nur sehr wenig gebracht. Aber wie gesagt, habe ich momentan Ruhe und alles funktioniert. (Ausschalten der A/C Taste) :-), oder alternativ Sportmodus bei kaltem Wetter.

  • Kann es sein, dass hier bestimmte Mängel, obwohl sie wiederkehrend (bei vielen? Fahrzeugen) sind, nach hinten geschoben werden, damit sie nicht mehr in den Bereich der Garantie fallen?

    Als ich das Auto, vom Händlerhof (19.000Km) fuhr (Dortmund-Berlin) passierte es mir zweimal auf der Strecke. Jetzt immer mal wieder sporadisch, also nicht immer!!

    Jetzt habe ich aber schon 30.000 Km runter, da könnte es sein, dass ein Kupplungswechsel als Verschleiß gewertet wird und somit vom Kunden bezahlt werden muss,

    PS in der Werkstatt sprachen sie von Software aber nie vom Kupplungswechsel. Ich bin kein Fachmann, aber der Hinweis auf den fehlenden Schlupf, der macht schon Sinn!

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Da Hyundai 5 Jahre Garantie gibt, müsste man hier einen solchen Mangel schon sehr lange schieben. Und dass bei einem Doppelkupplungsgetriebe ein Kupplungswechsel nach 30 tkm vorkommt, ist schon eher die Ausnahme. Das ist kein normaler Verschleiß, wenn es denn die Kupplung ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte heute Inspektion für meinen Tucson 1,6 TGDI BJ 2020 und es gibt ein Update für das Motorsteuergerät. Ich hoffe das, das ruckeln damit beseitigt ist.

  • Evtl. liegt es an Deinem Fahrprofil? Wenn der Filter zu ist? Deutet auf viele Kurzstrecken bei niedrigen Drehzahlen hin. Mal eine ruhige Fahrt auf der BAB, dann sollte der Filter zumindest freigebrannt sein, evtl. auch das ruckeln weg.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22