Allradsystem (4WD)

  • Ich kauf mir Allrad für den Schnee

    und für bissel Spaß auf der Straße bei Schnee, aber meistens ist der Winterdienst schneller... ;(


    Mal im Ernst, ich habe mir den AWD bestellt, weil wir auf unserem Grundtsück ca. 90 lfm Weg haben, der bergan auch noch steil um eine Kurve geht. Man kann da auch keinen Schwung holen, weil auf der rechten Seite des Weges eine Böschung ist. Und da ich keine Lust habe, früh vor der Arbeit erst noch Schnee zu schieben, mußte der Tucson her. Alle Hausbewohner fahren AWD, ein Kangoo, ein Swift und eben ein Tucson.

  • So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.Danke für dpe

    Danke für die Info. Dann ist ja wohl das Magna Dynamax System (was ja angeblich im Tucson verbaut ist) wirklich so gut und verhindert den Schlupf bevor er auftritt (wird in den am Threadbeginn verlinkten Magna-Videos auch so gesagt - ich habe es aber als Marketinggerede abgetan).


    Und ich bin halbwegs beruhigt, dass da Alles korrekt arbeitet.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Beim 1. Tucson waren die beschriebenen Wirkungen und auch das automat. Zuschalten deutlich zu spüren. @c3po Das solltest Du heutzutage nicht mehr erwarten.

    Fährst Du du auch schon die 2. Generation Tucson?


    Eventuell verhindert ja die in den Dynamax Videos "Cornering Control" genannte Funktion diese Verspannung bei engen Kurven, indem sie die Drehzahl der inneren Räder entsprechend absenkt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Waere fuer mich 3h Anfahrt. Die Idee find ich aber schon mal nicht schlecht. Muss ja nicht unbedingt im Winter sein. ;)

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"

  • Waere fuer mich 3h Anfahrt. Die Idee find ich aber schon mal nicht schlecht. Muss ja nicht unbedingt im Winter sein. ;)

    Für mich 2 Stunden 40 Min :thumbup: aber aus der anderen Richtung. Ich habe gerade auf der Webseite gesehen, da gibt es ein Hotel mit einem Steakhaus in der Nähe.


    Das wäre doch was:
    Samstag früh Anfahrt, Nachmittag off-roaden wer will, Abends Forumtreffen
    Sonntag Frühstück und dann Heimfahrt

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Wenn ihr richtiges awd haben wollt dann kauft euch ne G-klasse oder sonst irgendein richtigen Geländewagen. Ein Suv ist nicht fürs Gelände gemacht dem entsprechend auch nicht die "AWD". Ja es werden alle Räder angetrieben. Aber ohne ein sperrdifferenzial ist das nur ein Möchtegern Geländeverschnitt.

    Ich denke Du meinst damit das die Untersetzung fehlt,oder?
    Selbst wenn die Achse sperrt fehlt dem Tucson die Bodenfreiheit.
    Für Schnee,Waldwege,Wiese und auf Sand ist der Tucson allemal gut genug

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eistest.


    Bei uns auf dem Berg gibt es eine Straße für die wohl keiner zuständig ist. Kein Salz,kein Abschieben und auch kein Granulat . Die Spuren bestehen aus reinem Eis.
    Schon bei langsamer Fahrt meldet sich beim Bremsen das ABS deutlich. Anfahren merklich ohne Schlupf, also sehr gut.


    Ich bin positiv überrascht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eistest.


    Bei uns auf dem Berg gibt es eine Straße für die wohl keiner zuständig ist. Kein Salz,kein Abschieben und auch kein Granulat . Die Spuren bestehen aus reinem Eis.
    Schon bei langsamer Fahrt meldet sich beim Bremsen das ABS deutlich. Anfahren merklich ohne Schlupf, also sehr gut.


    Ich bin positiv überrascht.

    Auch ich habe gestern auf vereisten bergigen Straßen die Traktion getestet. Absolut nichts zu bemängeln. kein Schlupf, keine durchdrehenden Räder....einfach grandios.

  • Gibt es denn eigentlich eine Wartungsvorschrift für das Automatik-Getriebe (nicht DCT)?
    Z.B. nach einer gewissen Kilometerleistung oder zeitabhängig ein Getriebeölwechsel vorzunehmen.
    Für das Differenzial (bei Allrad) auch - Filter- und Ölwechsel?

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik