Allradsystem (4WD)

  • Gestern war endlich das erste mal Schnee auf Berlin's Strassen..... an der Ampel rechts ein 500er Stern , links ein 5er Bayer.... es wurde grün, und 3 Sekunden später war der Stern und der 5er 20 Meter hinter mir und wackelten noch mit dem Hintern :m0006::m0006::m0006:
    Wann Allrad zugeschaltet hat, habe ich nie wirklich gemerkt, nur manchmal, das es gerade aktiviert ist.


    Ein einziges Mal war ich etwas zu forsch beim Ampelstart.. da haben kurz alle Räder durchgedreht, dann kam das blinkende ESP ,der Gaspedaltritt ging ins Leere. Gas kurz weg, ESP hörte auf zu blinken, dann ging's weiter.
    Den Tritt ins Leere kenne ich noch zu gut vom Golf, da kam der allerdings viel öfter und schneller.
    Also alles gut, ich bin sehr zufrieden mit dem AWD.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Also ich bin nicht mehr so überzeugt, dass der AWD bei mir ordnungsgemäß (überhaupt) funktioniert.
    Kann mal jemand probieren, ob es wirklich keine Verschränkung des Antriebsstranges (Vibrationen, eine Neigung, nicht wie gewünscht einlenken zu wollen) beim langsamen Fahren enger Kurven mit eingeschaltetem AWD Lock gibt?
    Bei mir gibt es keinen fühlbaren Unterschied zum Fahren ohne AWD Lock

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Ich dachte immer Kinder gehören nach dem Sandmännchen ins Bett. Zu dieser späten Stunde wohl etwas .
    Was heutzutage nicht alles als "Supporter" (Unterstützer) durchgeht

    Ich dachte immer: Wer "austeilt" , der kann auch "einstecken". Habe ich in diesem Fall wohl falsch gedacht! ;)
    Fragt sich jetzt nur, wer hier wirklich "ein Kind " ist. Das ist ja jetzt nun offensichtlich wenn man "beleidigend" wird ! :D


    Klar habe ich provoziert, aber so schlimm, im Gegensatz zu Deinen Kommentaren, war es nun wirklich nicht!


    Fahr Du mal 20 Jahre Rettungswagen oder Notarzt und erlebe mal 300 - 400 Tote oder 800 - 1000 Schwerstverletzte nur durch
    Verkehrsunfälle am eigene Leib.
    Dann fährst Du nicht mehr mit 1-2 mm Profil und behauptest, Du könntest das !!! Aber sich beschweren das andere ihre Fahrzeuge
    mit Bling Bling LED ausstatten und Du als "Armer Mann" Deine Sicherheit durch Ablenkung gefährdet sei !!!


    So, Thema ist für mich erledigt! Kannst jetzt schreiben was Du willst! Ich weiß was ich zu denken habe .... schaue Dir einfach Deinen Fernsehturm weiter an .... :thumbdown:

  • Was heutzutage nicht alles als "Supporter" (Unterstützer) durchgeht.

    • Supporter sind diejenigen die das Forum finanziell unterstützen. Da ist dir wohl was durchgegangen. Vor dem posten überlegen was ich schreibe, hilft. Oder einfach schreiben ohne beleidigen geht auch.
  • Ich auch :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Hier kann ich mich auch anschliessen der Tucson 4WD ist mein erster Allrad und konnte ihn in den letzten 2 Tagen ausgiebig Testen bin sehr zufrieden mit dem Allrad.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte gestern die Ehre, eine ca. 30 cm Schneewehe auf einer Wiese testen zu dürfen. :D
    Beim Anfahren:
    Erste Instanz: Traktionskontrolle ein und Allrad auf Automatik: Ich komme nicht vom Fleck. 8o
    Zweite Instanz: Traktionskontrolle aus und Allrad auf Automatik: Ich komme mit leichten Problemen los. 8)
    Dritte Instanz: Traktionskontrolle aus und Allrad per Hand eingeschalten: Ich fahre an wie auf trockenem Asphalt. :thumbup:

  • Olaf1:


    Fahre doch mal langsam eine enge Kurve mit AWD-Lock ein (auch auf trockener Straße möglich). Irgendwelche Vibrationen, Geräusche bzw. höherer Lenkaufwand?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Habt ihr das beschriebene Verhalten aus dem Handbuch. Bei mir tritt nichts (weder Vibration bei Kurvenfahrt als auch Stöße beim Ausschalten) davon auf - vermute, dass AWD gar nicht arbeitet.


    2017-01-14_193417.jpg

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Olaf1:


    Fahre doch mal langsam eine enge Kurve mit AWD-Lock ein (auch auf trockener Straße möglich). Irgendwelche Vibrationen, Geräusche bzw. höherer Lenkaufwand?

    Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, allerdings sieht es bei uns mit trockenen Straße zur Zeit recht schlecht aus! Im Moment ist AWD-Wetter. :D