Allradsystem (4WD)

  • Also bei den gegenwärtigen winterlichen Bedingungen, kann man das Ansprechen des Allradantriebs schon spüren. Beim Losfahren auf glatter Straße ruhig mal etwas mehr Gas geben (wenn keine anderen Autos in der Nähe sind). Die Vorderräder drehen dann für den Bruchteil einer Sekunde durch, bevor die Steuerlogik reagiert und die Hinterräder zuschaltet.

    Deinen ersten Satz setze ich mal bei einem Allradler voraus. :)
    Ansonsten verhält sich der Allradantrieb in meinen letzten Autos (u.a. Octavia Scout, Tiguan 4Motion) genau so, wie es sein soll. Dein Empfinden hat vielleicht damals an meinem 2er Golf Syncro so stattgefunden, aber dies kann ich von ´modernen´ Autos nicht bestätigen. Der Tucson schlägt sich bis jetzt hervorragend. :thumbup: Allerdings ist dies auch mein erster asiatischer Wagen. ^^

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • @Ubs


    War das auf Schnee/Schneematsch? Gegebenenfalls mal probieren, am Berg anzufahren. Hast Du Automatik oder Handschaltung?
    Wie ist es denn bei den Anderen? Hat das noch jemand probiert? Mit welchem Resultat?


    Also ich hatte das Gaspedal voll durchgetreten (allerdings Turbo-Modus nicht aktiviert, ebene, schneebedeckte Straße).
    Reifen sind bei mir Hankook Winter i*cept evo2 (W320), 215/60 R17 (bisher ca. 15 Tkm auf diesen gefahren).

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Deinen ersten Satz setze ich mal bei einem Allradler voraus.
    Ansonsten verhält sich der Allradantrieb in meinen letzten Autos (u.a. Octavia Scout, Tiguan 4Motion) genau so, wie es sein soll. Dein Empfinden hat vielleicht damals an meinem 2er Golf Syncro so stattgefunden, aber dies kann ich von ´modernen´ Autos nicht bestätigen. Der Tucson schlägt sich bis jetzt hervorragend. Allerdings ist dies auch mein erster asiatischer Wagen.

    Ich kenne die anderen AWD-System nicht so genau. Allerdings werden ja beim Tucson erstmal nur die Vorderräder angetrieben. Wenn er dann Schlupf erkennt, werden entsprechend die Hinterräder mit eingekuppelt. Die Detektierung des Schlupfes + Aktivierung der Kupplung ist zwar schnell aber benötigt etwas Zeit. Bei Octavia / Tiguan läuft vielleicht der AWD immer mit, so dass es nicht so auffällt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • @Ubs


    Ja klar, Reifen spielen auf jeden Fall eine Rolle. Automatik oder Handschalter?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Der Tiguan soll ja immer mit allen Vieren anfahren (außer die Pseudo-SUV´s), egal bei welchem Wetter. Beim Scout hatte ich mir keine Gedanken gemacht, er hatte aber auch (wie im Tiguan) das gleiche Haldex4 verbaut. Jetzt auf dem Tucson habe ich auch die Einheitsreifen (Hankook 215/70R16 wie bei dir) drauf. Wenn man es übertreibt regelt sehr schnell das ESP (blinkendes Symbol) in allen meinen Fahrzeugen.
    Aber eigentlich ist es mir egal, ob es dafür Zentelsekunden benötigt oder gleich in die Hufe kommt, solange der Reifenabrieb nicht darunter leidet. Und dies konnte ich bisher nicht beobachten.
    Beim Scout hatte ich die Winterreifen auch schonmal bis 1-2mm abgefahren (wechsel jede Saison von Hinten nach Vorne und umgedreht). Da hat eben der Schlupf etwas früher angefangen. Einen Führerscheinanfänger sollte man dies nicht empfehlen, aber ich fahre schon ein paar Tage.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Winterreifen 1-2mm.... da erfahrener Fahrer :m0037: §36 StVZO ABS 2 "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt"
    :m0016: Alle Erfahrungen gehen von mind. 4mm für Winterreifen aus, darunter hat der überhaupt keinen Sinn mehr, da nützt auch der Allrad nichts mehr. Die Fahrphysik kann auch der AWD nicht aufheben. :m0045:

  • Die Fahrphysik kann auch der AWD nicht aufheben

    Genau so ist es !!! Sonst wird es eventuell ein Kirmesauto und dreht sich vielleicht "unkontrolliert" im Kreis, und das sogar ohne Tuningbeleuchtung :D:D:D


    Man möge mir Verzeihen, aber den musste ich jetzt loswerden, vielleicht im Sinne der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer die sich
    vielleicht durch Bling Bling gestört fühlen !!!

  • ... Wenn man es übertreibt regelt sehr schnell das ESP (blinkendes Symbol) in allen meinen Fahrzeugen.

    Der bei mir spürbare leichte Ruck, den ich dem Eingreifen des Allradantriebs zugeschrieben hatte, könnte theoretisch auch das Eingreifen des ESP sein. Ich habe in dem Moment nicht darauf geachtet - werde ich also nochmal probieren.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Vorgänger-Tucson (Typ JM, nicht ix35) beim Eingreifen des Allradantriebs auch das Allrad-Symbol temporär eingeblendet (ging dann wieder von allein aus, wenn wieder reiner Vorderradantrieb). Das habe ich beim neuen Tucson noch nicht beobachtet.


    Ich wundere mich manchmal, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zu prüfen, ob der Allrad überhaupt funktioniert. ?(

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm