Allradsystem (4WD)

  • @ Olaf1


    Straßenbelag ist egal (Schnee, Matsch, Nässe oder trocken), Hauptsache AWD-Lock ein und Geschwindigkeit unter 30km/h. Am besten ist größtmöglicher Lenkradeinschlag und Schrittgeschwindigkeit wie beim Rangieren bzw. Einparken.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.

  • Ich glaube kaum das der tucson ein sperrdifferenzial hat. Dem entsprechend werden auch keine Vibrationen oder sonst was auftreten. Die Traktion wird ganz normal über das Differential verteilt. Und wenn Ein Rad mehr Traktion braucht wird das gegenrad einfach ausgebremst. Wenn ihr richtiges awd haben wollt dann kauft euch ne G-klasse oder sonst irgendein richtigen Geländewagen. Ein Suv ist nicht fürs Gelände gemacht dem entsprechend auch nicht die "AWD". Ja es werden alle Räder angetrieben. Aber ohne ein sperrdifferenzial ist das nur ein Möchtegern Geländeverschnitt.

  • Sorry aber ein Sperrdifferential hat mit einem Allrad-Antrieb nichts zu tun. Einige der besten Geländewagen hatten kein Sperrdifferential wie z.b. der Jeep CJ7 oder ein Landrover Defender.
    Und nicht fürs Gelände gemacht? Was ist für dich Gelände? Es gibt da die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade. Sicher, einen Trial würde ich nie mit einem Tucson fahren, Geländetouren wie Westalpen etc aber ganz sicher.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ich glaube kaum das der tucson ein sperrdifferenzial hat.

    Das hat hier auch niemand behauptet. Er hat lediglich jeweils nicht sperrbare Differentiale an der Vorderachse und an der Hinterachse. Kommt es zu einseitigen Schlupf, wird dieses Rad eingebremst. Ein Zwischendifferential fehlt gänzlich. Die Hinterachse wird lediglich bei Bedarf über eine Kupplung angekuppelt und somit variabel angetrieben. Bei manueller Zuschaltung des Allrades (ohne Zwischendifferential) kann es somit theoretisch zu den von @c3po erwarteten Verspannungen im Antriebsstrang kommen (radierende Räder). Die heutigen Fahrzeuge sind aber so intelligent, dass sie dies durch nur teilweises Schließen der Allradkupplung unterdrücken. Da dies zum vorzeitigen Verschleiß der Kupplung, Bereifung etc. führt, wird diese Funktion auch über 30 km/h abgeschalten.

  • Weil es hier zum Thema passt. Gibt es Interesse an einem Offroad-Wochenende mit freiem Fahren und/oder Gelände-Lehrgang speziell für den Tucson?


    Möglich wäre es z.B. in Langenaltheim.


    http://offroadpark-langenalthe…dex.php/privatfahrer.html


    Am Abend könnte man ja auch ein Forum-Treffen machen.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Moon ()