Allradsystem (4WD)

  • BA S. 7-14


    Es ist kein Ölwechsel des Automatikgetriebes vorgeschrieben, aber nach 4 Jahren oder 60000 km Prüfung des Öles im Verteilergetriebe.
    Abweichungen bei erschwerten Einsatzbedingungen.

  • Heute Weihnachtsmarktbesuch - Parkplätze sehr rar. Da waren noch zwei freie Stellen im Tiefschnee, über einen Betonabsatz zu erreichen. Der Dicke ist mühelos hinein geklettert. Hinter mir kam ein CX-5. Die Lücke gesehen und wollte es mir gleich tun. Naja, diverse Räder drehten durch aber über den Betonabsatz kam er nicht. Ein Lob an Hyundai. Das schafft Vertrauen. :)

  • In einem anderen Thread ( https://www.tucson-forum.de/in…l/?postID=40352#post40352 ) wurde die These aufgestellt:

    Zitat von joko110

    Bei Volllast auf der AB läuft der Allrad deutlich ruhiger in der Spur, also sicherer.

    Ich bin da etwas skeptisch und frage deshalb die Forumsrunde, ob dem tatsächlich so ist.
    Mein Tucson hat nur 2WD, insofern kann ich es nicht selbst in der Praxis überprüfen.


    Die Formulierungen im Handbuch auf Seite 5-70 interpretiere ich so, dass ab 30 km/h auch die 4WD-Tucsons ausschließlich per 2WD unterwegs sind:

    Zitat

    In der Betriebsart 4WD LOCK wird das System deaktiviert, wenn die Fahrgeschwindigkeit mehr als 30 km/h beträgt und nach 4WD AUTO geschaltet wird.Wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 30 km/h sinkt, wechselt die Betriebsart wieder zu 4WD LOCK.

    Und eine Seite weiter:

    Zitat

    Beim Fahren auf normalen Straßen verursacht die Betriebsart 4WD LOCK (vor allem in Kurven) möglicherweise Geräusche und Vibrationen.
    Die Geräusche und Vibrationen verschwinden, wenn die Betriebsart 4WD LOCK deaktiviert wird.
    Anhaltendes Fahren trotz Geräusch- und Vibrationsbildung kann dazu führen, dass Bauteile des Antriebs beschädigt werden.


    Spannend finde ich sogar diesen Satz auf Seite 5-73, das war mir nicht ganz klar, denn ich hätte eher das Gegenteil vermutet:

    Zitat

    Da der Schwerpunkt allradgetriebener Fahrzeuge höher liegt als bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Vorderradantrieb, kann sich das Fahrzeug leichter überschlagen, wenn die Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()

  • 4WD-Lock und automatische Zuschaltung der Hinterachse sind zwei unterschiedliche Modi des Allrads. Auf Lock trifft das oben geschriebene zu (starre Verbindung nach hinten). Ist Lock abgeschalten wird der Allrad stufenlos bis zur Kraftverteilung 50/50 je nach vorhandenen Schlupf auch in höheren Geschwindigkeiten zugeschalten. Darüber hinaus werden über einen Gyrsensor bei Kurvenfahrt die inneren Räder bei Bedarf abgebremst. Das ganze erhöht die Fahrstabilität nicht unwesentlich.
    Nicht ohne Grund werden die Spitzenmotorisierungen der sogenannten Premiumfahrzeuge nur mit Allrad geliefert. Nur bis Ortsgeschwindigkeit hätte das wenig Sinn.
    Der Lock-Modus macht evtl. nur Sinn, wenn man festsitzt. Habe ich noch nie eingeschalten. Im Winter merkt man vom Allrad nichts, außer daß es immer nahezu ohne Schlupf vorwärts und durch die Kurven geht.
    Ein Assistenzsystem, daß man wahrscheinlich nur bemerkt, wenn es nicht funktioniert.

  • Die Funktionsweise des Allradsystems zeigen zwei Videos in #1 dieses Threads.


    Der Schwerpunkt eines Tucsons mit 2WD wird sich kaum von einem mit 4WD unterscheiden. Die Warnung im Handbuch bezieht sich wohl eher auf die Bauform SUV im Gegensatz zu einem herkömmlichen PKW.

  • Grundsätzlich ist den fundierten Ausführungen von @Ubs nichts hinzuzufügen...anmerken möchte ich aber noch etwas anderes Grundsätzliches: AWD wird meist - auch hier im Forum - definiert und reduziert über „wann habe ich denn schon mal Schnee“...und das ist einfach viel zu eng betrachtet. Ein AWD hat natürlich bei Schnee, aber genauso bei Regen, bei sonstigen widrigen Bedingungen (nasses Laub...) und auch bei schnellen (Autobahn-) Fahrten deutliche bis immense Sicherheitsvorteile. Der Grenzbereich eines gut abgestimmten AWD ist spürbar später, Situationen, in denen ein 2WD bereits kurz vor dem Abgang oder es bereits zu spät ist, sind mit einem AWD bei angemessenem fahrerischen Können immer noch beherrschbar. Direkte Vergleiche, die ich bei diversen Fahrsicherheitstrainings machen könnte, zeigen das ganz deutlich. Zugegeben - ist der Grenzbereich dann tatsächlich erreicht, gibt der AWD kaum mehr Kulanz - aber in diesen Bereichen sich aufzuhalten, ist soundso lebensmüde...
    Und das ist der Grund, weshalb ich seit fast 20 Jahren nur noch AWD in meinen „Hauptautos“ fahre...

    2 Mal editiert, zuletzt von WillyOne ()

  • Da ich meinen Tucson letztens festgefahren habe und ich der Meinung bin, dass ich mich falsch verhalten habe um wieder raus zu kommen, habe ich bei Hyundai mal nachgefragt, was die LOCK Taste jetzt genau bewirkt.


    In meiner Situation hatte ich die LOCK Taste aktiviert und die Taste links neben dem Lenkrad einmal kurz gedrückt, weil ich der Meinung war, dies wäre besser um wieder los zu kommen.


    Hier die Antwort von Hyundai:


    Die LOCK-Taste dient zum fixen Verbinden der Vorder- zur Hinterachse.
    Dass heißt die Kraft des Motors wird 50/50 auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
    Um in solchen Situationen eine möglichst große Effizienz zu erwirken, bremst Ihr Fahrzeug über das ABS System die durchdrehenden Räder ab um ein Drehmoment an den haftenden Rädern über das Differential zu erwirken.
    Über eine mechanische Differentialsperre, bei der das Fahrzeug alle 4 Räder komplett gleichmäßig betreibt, verfügt Ihr Fahrzeug nicht.
    Ihr Fahrzeug besitzt eben ein System zur möglichst effizienten Verteilung des Drehmoments- welches Sie unglücklicherweise durch drücken der ESP-OFF Taste deaktiviert haben.


    Natürlich kann ich keine Aussage darüber treffen, ob dieses System in Ihrer Situation ein Festfahren
    verhindert hätte, ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben aber ich hoffe trotzdem, dass dieser
    Hinweis hilfreich für eine zukünftige Offroad-Fahrt ist.



    Gruß, Nico

    Tucson GO 2,0 CRDi 136PS 4WD MT 809e in Micron Grey

  • Wenn man ESP an lässt, dann regelt das System den Motor so lange runter bis er aus geht. Was ist das für eine schwachsinnige Aussage von Hyundai? Entweder man versucht es mit Schaukeln oder gibt behutsam Gas. Manchmal hilft auch Vollgas - geht aber mit eingeschaltetem ESP nicht.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Liebe Leute,


    ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Mir fällt auf, dass das Miteinander sehr höflich ist - macht weiter so!


    Und sofort habe ich auch eine Frage zu meinem Tucson 1.6 T-GDI, Premium, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Allrad, den ich in ein, zwei Wochen erhalten werde.


    Im Verkaufsprospekt wird der Allradantrieb mit keiner Silbe erwähnt, auf der Hyundai-Homepage nur kurz.
    Was ich wissen möchte ist, wie er funktioniert. Meines Wissens gibt es welche, die permanent aktiv sind; mache schalten sich nur zu, wenn es notwendig wird, andere muss man manuell aktivieren. Wie verhält es sich beim meinem Tucson?
    Und heißt Allrad beim Tucson, das alle vier Räder unabhängig voneinander angetrieben werden oder nur die Achsen jeweils für sich?


    Auf eure Antwort freut sich


    Jolly Jumper

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()