Versteuerung ab September 2018

  • Es sind nicht die falschen Werte, sondern die umgerechneten Werte, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Steht aber alles im Forum.

    Hi. ok so kann man das auch sehen. Aber wir sind in Deutschland, kaufen evtl. einen PKW bei Hyundai Deutschland und dann sollten auch die in Deutschland gültigen Werte stehen. Ich lese in der Broschüre ein Verbrauch X und CO2 Wert von X.
    Kaufe das Auto mit den Werten und bin aber am Ende mit deutlich höherem Verbrauch Y und CO2 Wert Y und somit Mehrkosten der Betroffene.


    Aber das ist ja die Grundsatzdiskussion hier. Ist halt Deutschland.


    Also bis dann

    1.6 GDI 132 PS 12/2018 aus CZ mit 5 Jahren Garantie vom autorisierten bulgarischen Hyundai Händler.
    Weiß, 18 Zoll, Navi, SHZ,PDC mit Kamera hinten, Colorverglasung ab B-Säule, Start/Stop etc.

  • @BigAlAndre


    Das ist der in Deutschland gültige Wert. NEFZ-Wert umgerechnet in WLTP. Das ist zur Zeit herstellerübergreifend so. Bei den Werten stehen in der Regel Fußnoten, die auf die Umrechnung hinweisen, auch im Hyundai-Prospekt. Wie immer, es kommt auf das Kleingedruckte an.


    @tosch wird gleich sagen: Wir wiederholen uns.

  • Der Thread ist zwar schon älter und nachdem ich vom Zollamt Dortmund meinen KFZ Steuerbescheid bekommen habe und den Mund vor Verwunderung nicht mehr zu bekam aufgrund meiner 360 € Steuern, wollte ich den Steuerbetrag meines unten in der Signatur aufgeführten Tucson hier bekanntgeben.
    Dachte eigentlich bis dato immer dass ich mich jetzt für ein Auto mit neuester Technik entschieden habe, aber der Fehler ist wohl das er von der EZ zu jung ist und jetzt nach anderem Verfahren bewertet wird. Wie konnte ich auch glauben dass Vater Staat keine Ideen hat einem das Geld jetzt noch effektiver aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn ich allerdings lese was zum Teil in anderen Ländern bezahlt werden muss, bin ich noch glücklich.

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Moin,

    den Mund vor Verwunderung nicht mehr zu bekam aufgrund meiner 360 € Steuern,

    immerhin noch EUR 3,00 weniger als der hier bisher genannte "Spitzenwert" von EUR 363,00 für den 2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid. :)

    Wie konnte ich auch glauben dass Vater Staat keine Ideen hat einem das Geld jetzt noch effektiver aus der Tasche zu ziehen.

    <Sarkasmus an>
    Im nächsten Jahr wird die Kfz.-Steuer ja nach der Einführung der PKW-Maut gesenkt. Dann bezahlst Du ja viel viel weniger an (Kfz.-)Steuer. :m0008: Müssten/könnte dann bei dem 2.0 l Diesel ca. EUR 96,00 weniger sein. Eine PKW-Maut ist ja schließlich keine Steuer sondern eine Straßennutzungsgebühr. Wenn Du aber ganz viel Pech hast wird es dann im nächsten Jahr noch eine neue CO₂ Abgabe für PKW geben und die wird wahrscheinlich wieder als zusätzliche Steuerabgabe über die Kfz.-Steuer laufen. Somit ... :m0004:
    <Sarkasmus aus>


    VG Jim

  • Umsätze müssen generiert werden. Das ist das oberste Gebot der Politik.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Der Thread ist zwar schon älter und nachdem ich vom Zollamt Dortmund meinen KFZ Steuerbescheid bekommen habe und den Mund vor Verwunderung nicht mehr zu bekam aufgrund meiner 360 € Steuern, wollte ich den Steuerbetrag meines unten in der Signatur aufgeführten Tucson hier bekanntgeben.
    Dachte eigentlich bis dato immer dass ich mich jetzt für ein Auto mit neuester Technik entschieden habe, aber der Fehler ist wohl das er von der EZ zu jung ist und jetzt nach anderem Verfahren bewertet wird. Wie konnte ich auch glauben dass Vater Staat keine Ideen hat einem das Geld jetzt noch effektiver aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn ich allerdings lese was zum Teil in anderen Ländern bezahlt werden muss, bin ich noch glücklich.

    Jo, 360€ sind heftig.
    Aber das weiß man doch vor einem Autokauf. Zumindest sollte man sich über die Fixkosten informieren

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Hallo habe mal ein Anliegen.
    Fahre den Tucson 2.0 Diesel Mildhybrid mit Automatik Erstzulassung 2020
    Nun sagt mir der Zoll das ich 360 € Steuern zahlen soll weil das Auto 180 g/KmCo2 ausstößt.
    Laut Hyundai aber nur 149g/Km CO2.
    Wie Sieht das bei euch aus mit den Steuern ?

    Tucson 2.0 CRDi Premium Mild-Hybrid 4X4

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()