Versteuerung ab September 2018

  • HYUNDAI TUCSON PREMIUM kpl. mit Panorama-Schiebedach und MVG schwenkbarer Anhängerkupplung ENDLICH EINGETROFFEN und am 01.02.2019 abgeholt !!!

    Habe mir gestern bei meiner Autoübergabe gleich vom Händler die entsprechende CO2-Emissionsbescheinigung für mein Modell geben bzw. ausdrucken lassen.


    Laut dieser Bescheinigung hat der Wagen einen aktuellen CO2-Emissionswert/ausstoß von kombiniert 165g/km


    Jahressteuer für dieses Fahrzeug laut WLTP-Messung: 214,00 €
    Hätte nach der ALTEN Messung vor dem 01.09.2018 noch 172,00 € bezahlt.


    Da fährst du nun einen neuen Wagen und wirst oben drauf noch bestraft und bezahlst schlussendlich 42,00 € mehr.
    Wenn ich mir das so hochrechne in Deutschland kommt ja wieder ein ganz schönes Sümmchen zusammen.


    Man kann sich noch so aufregen - nützt wenig - bezahlen muss man es doch am Schluß

  • @juergen1860


    woher hast Du die Summe 214,-€ ?
    Bei 165 g CO2 kommen alle Steuerrechner, die ich jetzt bemüht habe, auf 172,- €.


    Ich würde mal Fragen, ob in der Bescheinigung noch der Wert nach NEFZ steht. Die Kfz-Hersteller sind erst ab Mitte 2019 verpflichtet, die Werte nach WLTP zu kommunizieren.
    Da gibt es eine PkwEnVKV,
    (Verordnung über Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen (Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung - Pkw-EnVKV))

    welche erst noch erneuert werden muß. Bis das soweit ist, ist der Händler verpflichtet, Dir gegenüber die neuen Werte zu nennen. Und da wirst Du sicher höher kommen, als 165 g. Da gibt es einen Erhöhungswert, welcher die neuen Werte angibt, die seit 09/18 zugrunde gelegt werden.


    https://www.pkw-label.de/pkw-l…ationen-fuer-verbraucher/
    Bei 214,-€ komme ich auf 186g CO2.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • 214 kann eigentlich nicht sein,ich hab 184 g und zahle wie bereits erwähnt 210 euro

  • 214 kann eigentlich nicht sein,ich hab 184 g und zahle wie bereits erwähnt 210 euro

    Ja, Frank.H hat recht, die 165 g/km entsprechen einen Verbrauch von 7,1l nach NEFZ!
    Die CO2 Emissionen im WLTP liegen bei 184 g/km -> 7,9l. Die Bescheinigung beim Händler gibt aktuell noch den NEFZ Wert (umgerechnet aus WLTP) aus. Die kombinierte CO2 Emission nach WLTP für die Berechnung der kfz-Steuer steht in den CoC Papieren.


    Andererseits hat Euro 6d-Temp. im Vergleich zu Euro6b und älteren einen verschärften PN Grenzwert (6x10^11 #/km) und zusätzlich einen RDE Konformitätsfaktor PN< 1,5, NOx<2,1. Um diese Grenzewerte für WLTP und RDE einzuhalten, werden deshalb Otto-Partikel-Filter eingebaut.
    D.h. drohende Fahrverbote wegen erhöhter Feinstaubbelastung (wie aktuell bei Diesel-Fzgen mit NO2, kann bei Otto mit Partikel genauso passieren) sind bei der Abgasnorm so gut wie ausgeschlossen.

    :thumbup: Hyundai Tucson/ FL MY19 / 1,6 T-GDI/ 177PS/ DCT/ 4WD :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ferry78 ()

  • Hallo zusammen


    Mal kurz vorgestellt


    Andre 41 Jahre aus Recklinghausen und seit Anfag März Besitzer eines 1.6er 132 PS FL TLE aus CZ. Der Wagen wurde am 31.12.2018 auf den Hof vom Händler gestellt und am 01.03. auf mich als Erstbesitzer zugelassen. Garantieheft vom autorisierten bulgarischen Händler auf meinen Namen mit 5 Jahre Garantie Beginn ab 31.12.18. Hoffe das ist genug Info.


    EDIT: habe mich nochmals korrekt eingelesen ;) Der 162 g/km ist NEDC Wert und der 183g/km der WLTP Wert. Hätte der nette Händler einen drauf hinweisen sollen. Sind nur 36€ mehr im Jahr aber da auch der reale Verbrauch höher ist.... Schon ärgerlich.
    Ich lasse meinen Post mal stehen für alle Interessierten.



    Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen. Bin von den bekannten 165g/km ausgegangen. Berechnet wurden 183 g/km also 208€.
    Werde nicht ganz schlau draus. Auch nicht ob der 6d Temp drin ist, was er ja sein müsste.


    Der Verkäufer hat mir auch ein Blatt mit den 165 g/km gegeben beim Kauf.


    In den CoC Papieren steht unter Punkt 49.1 all Powertrains Combined 162g/km und unter 49.4 all Powertrains under (EU ) 2017/1151 Combined 183g/km.
    Bedingt durch viel höheren Spritverbrauch.


    Was meint Ihr dazu?!


    Danke


    Andre

    1.6 GDI 132 PS 12/2018 aus CZ mit 5 Jahren Garantie vom autorisierten bulgarischen Hyundai Händler.
    Weiß, 18 Zoll, Navi, SHZ,PDC mit Kamera hinten, Colorverglasung ab B-Säule, Start/Stop etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigAlAndre ()

  • Hallo Andre,
    stell Dich doch bitte mal unter "Mitglieder stellen sich vor............." mit den verschiedensten Daten von Dir und Deinem Wagen ein.
    Also bei mir war das genau so mit diesen verkappten Abgaswerten.
    Mir gab man beim Kauf auch einen CO2-Emissions-Zettel mit der kombinierten Angabe von 165 g/km für den Tucson 1.6 T-GDI 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 130 kw.
    Bei Übergabe von den Fahrzeugpapieren und dem Wagen war ich auch ganz erstaunt das jetzt auf einmal nach Nr. 4. WLTP-Values Combined 178 gr/km angegeben werden.
    Keiner klärt einem eigentlich richtig auf - noch nicht einmal das Autohaus oder der Autoverkäufer wissen RICHTIG 100 % Bescheid.
    Bin mal gespannt wenn die Steuerbescheinigung kommt - was dann dort wieder drauf steht.


    Dass mit der Angabe des Euro 6-d-Temp habe ich auch noch nicht gefunden; hängt aber bestimmt mit der Typ, Variante und Version im Fahrzeugbrief unter D.2 zusammen. Diese Zahlen oder Werte sagen bestimmt aus, dass es sich bei dem Motor um ein Euro 6-d-Temp handelt (ps: hoffe ich zumindest.....!)

  • Danke an euch beide.


    Im Vorstellungsthread habe ich mich dann auch verewigt;-)


    Ich habe meinen Post schon editiert. Nach noch mehr lesen ist jetzt alles klar.
    Aber ist schon interessant, das selbst auf der offiziellen Hyundai Homepage mit den falschen Werten noch die Tucsons beworben werden.


    Dann auf viele weitere Fahrten ohne Problem.


    Schönes WE allen

    1.6 GDI 132 PS 12/2018 aus CZ mit 5 Jahren Garantie vom autorisierten bulgarischen Hyundai Händler.
    Weiß, 18 Zoll, Navi, SHZ,PDC mit Kamera hinten, Colorverglasung ab B-Säule, Start/Stop etc.