Versteuerung ab September 2018

  • hallo
    ausstattung ,motor alles gleich geblieben
    altes modell östereicher
    neues modell hollender ( FL )
    eigentlich müsste der neue mit Euro 6d temp doch günstiger sein,sonst ist dass doch alles ein schritt zurück.

  • Auch meine Meinung ,
    Leider sieht unsere Regierung das anderes
    Hier geht es ums Geldverdienen nicht um unsere Luft
    Leider kann der einzelne es nicht ändern

  • Der Grenzwert bei 6d ist niedriger allerdings ist der CO2 vom Fahrzeug gleich oder höher nach WLTP also wird die Besteuerung höher ausfallen.


    Wie soll auch bei einem alten Motor Verbrauch und Emission besser werden.

  • Er ist bei neuen Modellen aber gewiss auch nicht schlechter. Daher finde ich ,das es nicht sein kann das neue Fahrzeuge mehr kosten in der kfz Steuer wie alte Modelle. Wo liegt der Sinn und vor allem wo der Anreiz sich für ein neues Auto zu entscheiden??? Sollte man Mal den Verkehrs und den Umweltminister fragen. Wir deutschen alleine retten nicht die Welt

  • @Matze61


    Das wird man noch oft erklären können. Otto-Normalverbraucher interessiert sich nun mal nicht für techn. Zusammenhänge und das Steuerrecht. Von Interesse ist nur was auf dem Steuerbescheid als zu zahlender Betrag steht.


    Hat man dazu noch ein neues Auto mit neuester Technik und besserem "Umweltverhalten" als das alte und soll dafür mehr bezahlen wird es vollkommen unverständlich. Ist ja auch logisch.
    Wer solche Gesetze, Einführungszeiträume und Prozeduren erlässt, zieht ja wahrscheinlich auch die Hose mit der Beißzange an. Aber da sind wir wieder bei dem anderen Thema.

  • Ich gebe Dir recht.
    Aber anscheinend verstehen es einige doch nicht, warum es so ist. Deshalb habe ich ja auch weiter vorne schonmal geschrieben, daß man durchaus Widerspruch einlegen kann. Vielen paßt es ja nicht. Aber auch da scheint ja die Resignation umzugehen - siehe #186.
    Wenn man das nicht will oder vielleicht auch nicht kann, sollte man es halt akzeptieren, wie es ist. Und sich nicht nur in einschlägigen Foren darüber auslassen.
    Oder eben, wie auch schon mal weiter oben geschrieben wurde, ein paar km jährlich weniger fahren, wenn man sich die paar Euro nicht leisten kann oder will.
    Da tut man sogar noch mehr für die Umwelt, als lediglich mir der modernsten Abgastechnik. Das ist ja sicherlich für einige hier das schlagende Argument.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die zeitlich gleichzeitige Einführung von WLTP und EURO 6d-temp war einfach ungünstig. Hätte man das Steuerrecht zumindest dahingehend angepasst, dass EURO 6d-temp- Effekte den WLTP kompensieren oder überkompensieren gäbe es diese Diskussion nicht. Nun ist es schwer dies begreifbar zu machen.


    Es ist aber ja inzwischen üblich, dass man Gesetze ohne Weitsicht verabschiedet. Aber da sind wir wieder bei einem anderen Thema.