Versteuerung ab September 2018

  • es ist in der Tat so, das die CO2 Berechnung Ausstattungsabhängig ist und für jedes Fahrzeug zum teil individuell berechnet werden muss. Wer erinnert sich an das letzte Jahr an die immer größer werdende Neufahrzeughalde in WOB, weil die mit ihren CO2 Berechnungen der Fahrzeuge nicht nachkamen.

  • Das mit der Reifen ist aber schon länger so. Als ich meinen alten i40 gekauft habe, gab es diesen mit 16 und mit 17 Zoll. Da die 17 Zoll Version ab Werk größere Bremsscheiben hatte war da auch 17 Zoll als kleinsten Bereifung eingetragen. Die KFZ Steuer war da auch schon höher.
    Die AHK ist bei uns kein Problem, die gibt es ja nicht ab Werk, sondern wird ja erst beim Händlen eingebaut. Das ist bei VW aktuell ein Problem.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Hyundai ist nicht der einzigste Hersteller, der die AHK (meistens) beim Händler nachrüsten lässt. Es geht ja nur um das Kreuz in der Bestellliste.


    So ähnlich war es mal bei meinem 3er Golf. Da war die Standheizung defekt. Und da diese noch vor Auslieferung (beim Händler) nachgerüstet wurde, war sie in der Fahrzeuggarantie inbegriffen. Ich hatte damals schon die Rechnung bekommen und konnte diese mit eben beschriebenen zurückweisen.


    In neuen Prospekten, habe noch nicht nachgesehen, dürfte nur die Standard CO2 Angabe stehen. Mit dem Zusatz 'Ausstattungsbedingt andere Werte' oder so ähnlich.


    Sind jetzt auch nicht die Summen. Aber bei längerer Haltedauer kommt da was zusammen.
    Und ... ich zahle ungern mehr, wenn sich dies vermeiden lässt.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo
    Ich bezahle jetzt für das FL 238,00 Euro altes Modell 192,00 Euro
    Finde das alles sehr merkwürdig.


    mfg Dedi

    Schau mal auf das Zulassungsdatum. ?(

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • tja .....danke an unsere Politik und dem neuen Messverfahren.
    Hauptsache wir deutschen messen danach
    Macht absolut Sinn das euro 5 Benziner weniger Steuern zahlen als die die mit euro6 unterwegs sind

  • Da die Steuer abhängig vom CO2-Ausstoß ist, dieser an den Verbrauch gekoppelt ist und der Verbrauch unter anderem vom Gewicht und damit von der kompletten Austattung abhängt, werdet ihr Eure zu zahlende Steuer so nie vergleichen können. Ihr solltet eure kompletten Ausstattungen hier aufführen. Nur Motor und Antrieb ist zu wenig und die Ausstattungslinien sind europaweit nicht zu vergleichen - durch WLTP werden seit 1.9.2018 die kompletten Ausstattungen getestet. Deshalb hat es ja auch so lange gedauert, bis bei allen Herstellern alle Modelle ausgeliefert werden konnten, falls es überhaupt schon soweit ist.


    Das macht es natürlich sehr kompliziert, sinnvoll zu vergleichen. Ist aber sicher so bezweckt. Im Moment beschäftigt sich die Politik damit, wie z.B. nachgerüstete Anhängerkupplungen bei der Steuer berücksichtigt werden können. Sie haben nun mal ein Kfz.-Steuersystem geschaffen, mit dem sie sich ständig selbst beschäftigen können, aber das ist wieder ein anderes Thema...

  • hallo
    Zulassungsdatum ist der 23.11.2018

    Dann ist es nicht merkwürdig, sondern nach dem neuen Prüfverfahren zugelassen (nach dem 01.09.2018).
    Das wurde sogar in diesem Thread mehrfach geschrieben. :m0024:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22