Versteuerung ab September 2018

  • Woran scheitert es jetzt?


    An 22€ Differenz-Steuer für einen Kaufpreis von über XX.000€?


    ?(

    Du hast recht. 200 km pro Jahr weniger fahren, schon ausgeglichen. :m0006:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Du hast recht. 200 km pro Jahr weniger fahren, schon ausgeglichen. :m0006:

    das ist dann aber wieder Kurzstrecke und geht auf den Filter 8o Ironie aus :(
    Bei mir scheitert es an Verständnis,das jemand für gleiche Leistung weniger /mehr zahlen soll und da könnten es auch 0,22 Cent sein. :cursing:

  • @ToddiHL


    Ganz so ist es ja nicht. Hier wurden ja schon mehrere Möglichkeiten angesprochen, woran es liegt, daß der eine mehr und der andere weniger bezahlt. Gerade bei Leistungen, die der Staat einfordert - speziell hier Kfz-Steuer - trifft es jeden gleich. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß man nicht rumunken sollte, sondern Fakten sammeln, sich bei der festsetzenden Stelle erkundigen und, wenn nötig, gegen die entsprechenden Bescheide Widerspruch einlegen sollte.
    Und nicht, daß dann jemand sagt: das habe ich nicht gewußt. Auf jedem Bescheid gibt es die Rechtsbehelfsbelehrung, in welcher man auf die Möglichkeit hingewiesen wird.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es kommt tatsächlich auch auf die Reifengröße bei der Auslieferung an. Breitere Reifen, meistens verbunden mit größeren Felgen, bedeuten mehr Masse und Rollwiderstand. Somit höherer Verbrauch=mehr CO2 -> mehr KFZ-Steuer.
    Vielleicht, ist aber nur eine Vermutung, hat das auch mit einer AHK zu tun. Ist diese beim Bestellwagen mit angekreuzt = höheres Gewicht (den Rest kennt ihr).
    Also einen Wagen mit kleinen schmalen Reifen ordern. Diese dann für die Winterbereifung nutzen und für den Sommer was individuelles kaufen. Genauso die AHK später nachrüsten.
    War schon bei meinem Tiguan so. Standardbereifung und als BlueMotion bestellt und schon hatte er weniger CO2 ... . Die AHK war aber dabei, weil mir der Abklappmechanismus gefiel.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Also das mit den Reifen empfinde ich als Blödsinn , sorry nicht böse
    Dann kann ich auch hingehen und zb 17 Zoll beim TÜV vorführen und Steuerbefreiung beantragen .... umgekehrt ist jeder der 17 Zoll ab Auslieferung drauf hat ein Steuersünder weil er normal mehr an Kfz Steuern zahlen müsste :/