Versteuerung ab September 2018

  • ... zu viel!

    Hast du Recht. Kauft man schon ein Auto mit dem NEUEN EURO 6-d-Temp Motor müsste man eigentlich auch mal eine Vergünstigung in der Steuer bekommen.
    Aber hätte, hätte - Fahrrad-Kette - bei unseren Steuereintreibern wohl ein Wunschgedanke.


    Wie sieht es aus mit der Versicherung - was kann man da empfehlen ! VK inkl. Teilkasko 500/1000.-€ ???

  • Letzendlich ist entscheidend, was im FZ-Schein bzw. in der COC steht:


    Bei mir 173 g/km


    Macht dann 188 € für den FL 1.6 T-GDI, 2WD, EU, Schwarz, WR auf original 17 Zoll Felge, SCHALTER!

  • Letzendlich ist entscheidend, was im FZ-Schein bzw. in der COC steht:


    Bei mir 173 g/km


    Macht dann 188 € für den FL 1.6 T-GDI, 2WD, EU, Schwarz, WR auf original 17 Zoll Felge, SCHALTER!

    dann wird er vor dem 1.9.18 zugelassen sein.
    Und wie gerade irgendwo hier gelesen ....das Panorama Dach hat keine Auswirkung auf die Steuer.

  • Das müsste man mir dann Mal erklären warum ich mit dem Facelift euro 6dtemp
    2wd 1,6 t GDI 177 PS Erstzulassung 11.2018 Schaltgetriebe sage und schreibe 210 Euro bezahlen muss
    Hatte ja neulich die Steuerrechnung hier rein gesetzt
    Bei mir sind es 184 g die berechnet werden ....alles komisch und fast nicht nachvollziehbar

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Erstzulassung 11.2018 Schaltgetriebe sage und schreibe 210 Euro bezahlen muss

    Wenn in deinen Papieren 184 gr. drin stehen stimmt die Rechnung mit 210 € ganz genau.
    89 gr. über 95 gr. (frei) ergibt 89 x 2 € = 178.- €
    1.600 ccm = 16 x 2 € = 32.- €
    ergibt in der Summe genau 210.- €
    das einzige was ich nicht verstehe ist, das jeder eine andere Anzahl von CO2-Abhänigkeit hat; fängt bei 168 gr. an und geht bis über die 180 gr. hinaus.

  • Klar stimmt das wenn so gerechnet wird .
    Die Frage ist warum es unterschiedliche ausstoss Angaben gibt bei gleichen Modellen und Motorisierung :?:
    Aber ...ich kann es ja ohnehin nicht ändern :|

  • Ich gebe jetzt mal einen heißen Tip: tauscht eure Fahrzeugdaten und den dazugehörenden Steuerbescheid gegenseitig aus (wegen der Argumentation), dann fragt bei der bescheidgebenden Stelle (HZA) nach. Da bekommt Ihr sicherlich eine zufriedenstellende Antwort. Noch ein Tip: nicht auf die Beiträge in irgendwelchen Foren verweisen, das sind keine Nachweise, sondern nur Meinungen der Einzelnen.
    Da werden Sie geholfen, hier wird sich eh nur aufgeregt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Euro 6d temp ist nur ein anderes Messverfahren und um diese Grenzwerte einzuhalten hat der Facelift Benziner den otto Partikelfilter bekommen.
    Durch die Verbrauchs Messung durch wltp hat er nun mehr co2 als mit nefz gemessen. Also folglich mehr Steuer.


    Also 6c nefz Werte
    6d temp wltp
    6d folgt dieses Jahr.
    Euro 6 sind sie alle. Wie gesagt nur Unterschiede in der Messung dadurch andere Grenzwerte.