Beiträge von Tucsondriver2019

    Die Lampe vom DPF Kat hat bei mir glaube ich noch nie geleuchtet. Ich merke eigentlich nur dass er am ausbrennen war, wenn ich ihn abstelle und er noch lange den Kühlerventilator schnell nachlaufen lässt. Muss dazu allerdings auch sagen dass mein Tucson erst 24.000km weg hat obwohl er im Dezember drei Jahre alt wird. Das liegt aber nicht am extrem Kurzstrecke fahren, sondern daran dass ich die Woche über immer mit dem Firmentransporter unterwegs bin und er Pause hat.


    Leuchtet die Warnlampe nicht erst wenn er nach mehreren Versuchen nie eine Reinigung komplett durchgeführt hat?

    Schön zu erfahren dass ich mit dem Problem des Hochtourens bei kühlem Wetter nicht alleine bin. Wenigstens weis ich jetzt dass es ein gewolltes Verhalten und kein Defekt ist, was die Sache aber nicht weniger ärgerlich macht. Außerdem sollte man im Bedienbuch klar und deutlich darauf hinweisen, da dieser Eingriff ins Fahrverhalten auch gefährlich sein kann. Jemand, der das Auto nicht kennt, und da ging es mir Anfangs genauso, glaubt er könnte mal eben noch aus der Seitenstraße vor dem 100m entfernten Hauptstrassennutzer herausziehen (im Warmzustand beschleunigt das Auto ja recht gut) wird im Kaltzustand eines besseren belehrt. Das Auto fühlt sich ganz anders an und lässt jegliche Agilität des Motors schmerzlich vermissen. Krach macht er wie ein Großer, Leistung wie ein 50cm3 Roller. Das muss man mit einberechnen. Von meiner Seite aus würde ich einen kalten Motor nie dermaßen hochtouren.


    Zum Thema Ausbrennen des Kats:

    Ein wenig kann man auch selbst darauf Einfluss nehmen wie effektiv und schnell dieser Vorgang durchgeführt wird, wenn er denn angefangen hat. Mein Vorgängerauto, ein VW Tiguan mit 2.0l Diesel und 185PS nervte mich auch immer mit ellenlangen und meist nicht abgeschlossenen DPF Reinigungen. Ich erzählte das meiner damaligen VW Werkstatt (eine kleine Werkstatt, wo der Chef noch mit dir redet und du nicht auf einer Wartebank sitzt um dein Anliegen an den Mann zu bringen) und der Chef dieser Werkstatt sagte mir dass die angegebene Verfahrensweise im Handbuch vollkommener Quatsch sei. Dort steht man soll Autobahn oder zügig Landstrasse fahren bis der Kat ausgebrannt ist. Das Problem, moderne Automatiken schalten viel zu früh hoch und man hat fast immer ein niedriges Drehzahlniveau. Der Ausbrennvorgang braucht aber konstant hohe Temperaturen und nicht hohe Geschwindigkeit. Er empfahl mir manuell zu schalten und während des Ausbrennens das Drehzahlniveau auf 2500-2800 U/min zu halten, also die Gänge so zu wählen dass die Temperatur hoch gehalten wird. Und es stimmte, der Reinigungsvorgang ging viel schneller und wurde nicht dauernd wieder von vorne begonnen. Das mache ich übrigens mit selben Resultat beim Tucson genauso wenn ich merke dass er den Kat reinigen will.

    Meiner hat auch LED-Scheinwerfer. Mein altes Auto hatte BiXenon mit dem ich recht zufrieden war. Was ich nicht so gut beim Tucson finde ist das Fernlicht.

    Das liegt wahrscheinlich daran dass bei deinem Fahrzeug das Fernlicht nicht in LED ausgeführt ist. Keine Ahnung warum Hyundai da so einen Mischmasch gemacht hat. Haben früher aber auch andere Hersteller so gemacht. Hatte vor vielen Jahren einen Renault Laguna mit Xenon, wobei nur das Abblendlicht Xenon war und das Fernlicht mit herkömmlicher Technik.

    Hallo zusammen,


    ich muss ebenfalls an meinem Tucson 2.0 Diesel AWD die Bremsbeläge hinten wechseln. Dafür habe ich mir das iCarsoft KHD II gekauft und auch schon das aktuelle Update eingespielt. Allerdings komme ich damit nicht klar. Ich finde den Menüpunkt für die Servicestellung der EPB nicht.
    Kann mir jemand helfen..?


    Viele Grüße,
    mkreu

    Jetzt wäre es natürlich interessant ob du den Menüpunkt schlichtweg nicht gefunden hast oder er einfach nicht existent ist weil das Gerät die Servicestellung garnicht unterstützt. Das ist das was ich weiter oben meinte, die Hersteller der Geräte bewerben das EPB, was allerdings auch einfach nur bedeuten kann dass man die Serviceleuchte des EPB wieder resettet.

    Ich finde es echt lustig hier. Wie sich die verschiedenen Fraktionen die Vorteile ihrer Motoren vorgeigen, einfach nur herrlich.


    Also ich habe mein Auto nach anderen Gesichtspunkten als Verbrauch, Wegstrecke usw. ausgewählt. Total unvernünftig werden jetzt die meisten sagen, meistens Kurzstrecke, wenn meine Frau ihren Peugeot stehen lässt und mit dem Tucson zur Arbeit fährt sind es auch nur 15km eine Entfernung. Große Strecken fahre ich zumeist nur in den Urlaub oder wenn ich meine Eltern 340km entfernt besuche.


    Ich wollte ein Auto dass mir beim fahren Spaß bereitet, von der Ausstattung und von der Power her. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser, fahre aber gerne auch mal zügig wenn es die Situation erlaubt und mir danach ist. Und für ein Auto von 1,8t finde ich etwas über 180PS keinesfalls übermotorisiert, eher angemessen. Ein anderer Motor kam für mich nie in Frage und ich mag es wie er sich fährt. Ob er jetzt zu den sparsamsten gehört und ob es nicht bei meinem Fahrprofil günstiger gewesen wäre ein anderes Fahrzeug zu wählen sei dahin gestellt.
    Jeder kauft halt seine Fahrzeuge nach anderen Gesichtspunkten, was auch gut ist sonst würden wir alle den gleichen Wagen fahren.


    **** Ich weis dass das den Threadersteller in keiner Weise bei seiner Entscheidung weiterhilft, konnte mich aber einfach nicht zurück halten, da hier alle anscheinend ihre Autos nur nach ökologischen Aspekten auswählen. ****

    Moin Jörg,
    ich habe auch nur eine Funzelbeleuchtung.
    Ich habe die Vollausstattung mit LED, aber auch hier hat Hyundai gespart. Die Schminkspiegel Beleuchtung hat normale Glühbirnen, ebenso die Kofferraum und die Kennzeichen Beleuchtung.
    Die Innenraum Beleuchtung ist aus LEDs.

    Wenn du, so wie ich, kein Panoramadach hast sind alle Innenleuchten ohne LED.
    Habe mir ein komplettes Set von der BF mit, wenn ich mich nicht irre, 7 LED passgenauen Leuchtmitteln gekauft. Jetzt ist es hell im Innenraum.
    Die Rückfahrleuchten meines Tucson empfinde ich auch als arg dunkel, die werde ich wahrscheinlich durch LED ersetzen. Hat das schon einer gemacht und kann seine Erfahrung hier mitteilen? Bringt das was, und welche LED Leuchtmittel wurden verbaut. Gibt da ja einige unterschiedliche zu kaufen.


    Danke an unseren Schweizer. Gute Bilder und eine hervorragende Beschreibung.

    Sorry, ich hab es total verpennt. Am WE hatten wir Besuch und wie soll es anders sein, seitdem es warm ist gibt es auch auf der Arbeit mehr zu tun.
    Hört sich nach einer Ausrede an.....ist aber so.


    Aber ich glaube du wirst mit den Leuchten von der Benzinfabrik zufrieden sein.
    Wünsche dir viel Spass damit und hoffe dass sie deine Erwartungen erfüllen.


    Gruß Roman

    Sorry gerade erst gelesen dass du um ein Foto gebeten hattest. Mach ich am Wochenende, zur Zeit wird es ja erst ziemlich spät dunkel und ich muss früh raus. Hoffe du verstehst das. Qualitative Eindruck der Module war gut, haben auch auf Anhieb gepasst und sitzen stramm, also nicht wackelig in den Aussparungen.