Beiträge von Tucsondriver2019

    Der Thread ist zwar schon älter und nachdem ich vom Zollamt Dortmund meinen KFZ Steuerbescheid bekommen habe und den Mund vor Verwunderung nicht mehr zu bekam aufgrund meiner 360 € Steuern, wollte ich den Steuerbetrag meines unten in der Signatur aufgeführten Tucson hier bekanntgeben.
    Dachte eigentlich bis dato immer dass ich mich jetzt für ein Auto mit neuester Technik entschieden habe, aber der Fehler ist wohl das er von der EZ zu jung ist und jetzt nach anderem Verfahren bewertet wird. Wie konnte ich auch glauben dass Vater Staat keine Ideen hat einem das Geld jetzt noch effektiver aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn ich allerdings lese was zum Teil in anderen Ländern bezahlt werden muss, bin ich noch glücklich.

    Dieses schlechte Videobild der Umgebungskameras ist mir auch bei einem Test beim Sportage Mildhybrid (Sitzmemory-Kompatibilität) aufgefallen. Da wurde einfach zuviel an der Qualität gespart und ein grottig zusammengestitchtes unscharfes Rundumbild erzeugt. Vielleicht ja nur ein Ausreisser...

    Das 360 Grad Bild bei meinem Auto finde ich dagegen besser als die Bilder der vorderen und hinteren Kameras einzeln.


    @SPORTY Ich habe mir den Forumthread wegen der Sitzmemory schon durchgelesen und sein entsprechendes Angebot auch bei Kleinanzeigen gefunden. Bislang scheue ich mich nur noch davor meinen Sitz auszubauen.

    Mir geht’s genauso. Der Test sagt eigentlich fast alles und das Fahrerlebnis wird von mir ähnlich empfunden. Ich persönlich finde ihn mit diesem Motor eigentlich recht spritzig wenn man bedenkt wieviel Gewicht man bewegt. Komfortschließung Pano kann ich jetzt nicht bemängeln, da wie man meiner Signatur entnehmen kann, keines vorhanden. Stand allerdings auch nicht auf meinem Wunschzettel. Mein letzter Tiguan hatte es und ich habe es in zwei Jahren vielleicht viermal aufgehabt. Memory an den Sitzen wäre mir da schon eher sehr wichtig gewesen, da meine Frau und ich von der Größe her doch recht verschieden sind und die nervige Einstellerei damit ein Ende hätte. Zumal ich immer das Problem habe dass der Kombieinstellschalter für nach vorne/hinten/hoch/runter usw. meinen Sitz meistens nicht anhebt oder senkt, sondern den Sitzkissenwinkel verstellt. Weil ich das irgendwie meistens nicht hinbekomme den Schalter beim Sitzen so zu betätigen dass er ganz parallel ist und anhebt oder senkt. Das nervt mich etwas, kann aber an meiner Feinmotorik liegen.
    Weiterhin zu bemängeln gibt es meinerseits die wirklich grottig schlechten Kameras. Die paar Cent hätte man nicht sparen müssen bei einem Auto dieser Preisklasse, meine Meinung. 360 Grad Kamera Bild ist zwar ok, die Qualität des Bildes der vorderen und hinteren Kamera allerdings unterste Klasse.
    Das Auto fährt sich super, keine Frage, allerdings wünschte ich mir eine etwas schwerere und damit direktere Lenkung. Ich weis man kann den Fahrmodus SPORT aktivieren, aber das ist nicht Sinn und Zweck , da man dadurch soweit ich weis auch andere verbrauchssparende Maßnahmen ausser Kraft setzt. Den angegebenen Verbrauch werde ich wohl auch nie erreichen, meiner liegt bei 8,6l/100km, zugegebenermaßen einige Kurzstrecken dabei und auch nicht wirklich tragisch. Da mein neuer erst 6.200km weg hat muss ich mal sehen wie er sich noch entwickelt. Also nicht falsch verstehen, meine Kaufentscheidung habe ich nicht bereut, ein prima Reiseauto mit so fast allem was man sich wünscht.
    Ach so eins habe ich auch noch bemerkt was mich stört. Manchmal wenn der Motor noch kalt ist schaltet die 8 Gang Automatik recht spät und jubelt den Motor ungewohnt hoch bevor sie sich dann mal für den nächsten Gang erwärmen kann. Das geht dann meist so ein paar Minuten und dann ist wieder alles normal. Bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen macht er das allerdings nicht, vor einem Monat bei 7 Grad Außentemperatur allerdings jeden Tag wenn er kalt war.
    Und, ja ich weis der Beitrag wird viel zu lang, aber sonst kann ich nur meine Frau damit nerven, und mich interessiert natürlich auch ob ihr die gleichen Problemchen habt, der Blinker. Mein Blinker denkt manchmal, wenn ich aus einem Kreisverkehr fahre oder auch bei anderen nicht ganz 90 Grad Kurven dass er einfach mal anbleiben könnte. Das werde ich aber bei der nächsten Inspektion mal anmerken, ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.


    Habe fertig. Allen eine gute Fahrt und schöne Pfingsten.

    Habe bei meinem auch die von Benzinfabrik verbaut. Bin sehr zufrieden, und ja sie sind ziemlich hell, aber mir gefällt es. Außerdem strahlen die Dinger nach unten ab und nicht in die Augen des Hintermannes.

    Danke für die Info, allerdings sollte man vorsichtig mit den beworbenen Funktionen und den tatsächlichen Fähigkeiten eines Gerätes sein. Viele Geräte täuschen die EPB Funktion vor, oder besser gesagt sind nur im Stande nach einem Bremsentausch die entsprechende Fehlermeldung, die auf verschlissene Bremsen hinwies, zu resetten ohne die EPB auch in eine Servicestellung fahren zu können.
    Leider sind die Angaben bei den meisten OBD Scannern derart schwammig formuliert dass eine gewisse Unsicherheit bleibt.

    Habe ich nicht. Ist aber eine gute Idee. Die zweite Möglichkeit wäre es eines der beiden bei Amazon zu ordern, es auszuprobieren und falls es nicht funktioniert, obwohl es beworben ist, wieder zurück zu senden.
    Das werde ich vielleicht auch tun, allerdings erst gegen Ende Juli wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. So dringend ist es bei mir ja aufgrund der paar Kilometer die ich auf dem Tacho habe noch nicht. Wollte aber auch nicht bis auf den letzten Drücker warten und dann unvorbereitet sein wenn ich es benötige. Hoffentlich meldet sich bis dahin noch jemand der mit den aufgeführten Geräten oder einem völlig anderem Erfahrungen hat.

    Selbst nach stundenlangem suchen im Internet habe ich keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Es kann doch nicht sein dass alle Fahrer der Marke Hyundai, die eine EPB haben brav in die Werksatt fahren um ihre hinteren Bremsbeläge zu erneuern. Die irgendwo gelesene Lösung mit der Verpolung der Ansteuerstecker wollte ich erst einmal außer Acht lassen. Mir wäre es lieber dies über ein OBD Gerät zu erledigen. Selbst wenn das Gerät 250€ kostet, amortisiert es sich meiner Meinung nach wahrscheinlich aufgrund der zu erwartenden Werkstattkosten die beim Bremsenwechsel anfallen über die Jahre wieder.