Heizung Tucson

  • Eigentlich muss das möglich sein.
    Meines Wissens zieht eine Heizung ihre Wärme oder Kälte lediglich mit Frischluft oder vom Motor angeheizte Wärme.
    Eine Klima tut dies mit spezieller Flüssigkeit. Ist deshalb Stromfressender und deshalb geht der Verbrauch hoch.
    Sprich Klima ist schneller als normale Heizung und ich denke genauer und konstanter. Wir fahren nur mit Klima.
    Aber wenn du deine Heizung richtig einstellst, muss es überall warm werden. Auch im Fussraum. Wie lange bist du immer unterwgs. Vielleicht hat der Dicke Prioritäten. Erst oben dann unten und regelt dies im Hintergrund.
    Stell doch zum Testen mal nur auf Fußraum und lass den Wagen wegen mir Morgen 10 laufen. Dann siehst du schnell ob unten überhaupt was ankommt.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ich fahre, wenn nicht beschlagen, ohne Klima. Die gewählte Lüftungseinstellung ist auf Windschutzscheibe und Fußraum gestellt. Die Einstellung für die Mitte ist bei mir aus, ich habe sonst das Gefühl das es zieht.
    Was die Temperaturregelung bei 27°C macht kann ich Dir nicht wiedergeben, ich fahre maximal bei 20°C im Winter und bei starker Hitze im Sommer bei 24°C mit Klima.


    Mein subjektiver Eindruck ist das die Temperatur im Fahrzeug bei langen Strecken etwas abfällt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich fahre auch überwiegend ohne Klima.
    Vielleicht hatte dein vorheriger Wagen eine Zusatzheizung (meist Diesel). Die schaltet sich bei entsprechenden Temperaturen selbstätig zu. Dann wirds auch in kürzester Zeit schön mollig.
    Temperaturempfinden ist unterschiedlich. Vielleicht ist doch was mit der Klappensteuerung nicht i.O. - fahre einfach mal zum Händler.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Mein subjektiver Eindruck ist das die Temperatur im Fahrzeug bei langen Strecken etwas abfällt.

    Der Eindruck täuscht dich nicht. In der Aufheizphase ist beim Diesel ja der elektr. Zuheizer mit aktiv. Bei niedriger Kühlwasser- und Außentemperatur wird abhängig von der Außentemperatur dieser Zuheizer in drei Stufen angesteuert und liefert Wärme. Hat das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht übernimmt dies allein die Heizung und die Innentemperatur wird entsprechend der Einstellung eingeregelt. Es wird also die etwas längere Aufheizzeit beim Diesel nicht nur kompensiert, sondern etwas überkompensiert.
    Ich finde das recht angenehm.

  • Habe keine Probleme mit der Heizung,
    finde sogar das sie recht schnell und
    auch kräftig kommt.
    Bin bestens damit zufrieden.
    Man sollte auch bedenken, das es schon ein relativ großer
    Raum ist. der beheizt werden muß.

  • Ich glaube hier werden einige Begriffe durcheinander geworfen bzw. falsch verstanden.


    Klimaautomatik:

    Wenn der linke Drehknopf gedrückt wird und AUTO links im Display erscheint, dann wird automatisch der Luftstrom zwischen Windschutzscheibe/Mitte/Fußraum gelenkt, ebenso die Stärke des Luftstroms. Je nach Temperaturdifferenz erfolgt auch selbständig eine Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft.
    Der Sensor an der Windschutzscheibe pustet bei beschlagener Scheibe kräftig. Das kann durchaus recht kalte Luft sein.
    Bei Umluft sind natürlich höhere Temperaturen erreichbar. Das Handbuch empfiehlt als optimale Heizungseinstellung die Leitung des Luftstroms in den Fußbereich (auf mehreren Seiten, z.B. 3-171).


    Klimaanlage:

    Wenn A/C im Display erscheint, dann kommt im Sommer die Kühlung hinzu. Persönlich brauche ich diese Einstellung erst ab über 30 Grad Außentemperatur (bei 25 bis 30 Grad reichen mir geöffnete Fenster), aber da ist jeder anders. Ab und zu sollte A/C schon laufen, damit die Anlage durchs Kältemittel geschmiert wird (ein paar Minuten im Monat müssten reichen).


    Die Klimaautomatik verursacht keinen zusätzlichen Benzinverbrauch. Sie regelt nur diverse Einstellungen.
    Die Klimaanlage "produziert" aufwändig Kälte kann im Sommer locker mehrere Euro pro Tankfüllung ausmachen.
    Ich kann deshalb jeden verstehen, der A/C öfters ausstellt. Aber richtig viele Gründe zum Deaktivieren von AUTO gibt es in meinen Augen nicht.


    Was würde ich an Stelle des Threaderstellers tun ?
    - Eventuell ist der Innenraumfilter einfach verdreckt. Ich war erschrocken, als ich meinen zum ersten Mal sah. Ein Wunder dass da überhaupt noch Luft durchkam. Ähnliches gilt für die schwarzen "Luftansaugschlitze" zwischen Motorklappe und Windschutzscheibe.
    - Wenn hinter keiner mitfährt, dann kann man auch die Luftdüse hinten zudrehen, so dass mehr Wärme für vorne bleibt.
    - Und vielleicht ist der rechte Drehknopf nicht auf SYNC, so dass das Auto verzweifelt zwei verschiedene Klimazonen aufbauen will.



    Die genannten 27 Grad sind natürlich schon recht heftig, gerade bei den derzeitigen Außentemperaturen. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass der Tucson überhaupt so warm einstellbar ist.


    Da fällt mir ein: fährst du ein EU-Fahrzeug ? Ich sah mal auf der Hyundaiseite, wo man sein VIN eingibt, dass dort "NORDIC" steht (ist ein deutsches Modell). Die südländischen Ausführungen sind eventuell anders parametrisiert. Frei nach dem Motto: wer bekommt schon in Spanien kalte Füsse ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A