Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

• Oft ist das "Alte" nicht unbedingt das Schlechtere, z.B. Lebensdauer der Fahrzeuge oder genereller Konsumgüter, Verarbeitung uvm. Wie lange lief ein Benziner früher und wie lange läuft er heute noch? ...

Da muß ich Dir widersprechen. Ein Golf aus den 70er Jahren hat oftmals keine 10 jahre geschafft. Er ist einfach weggerostet. Mein erstes Auto war ein Opel Ascona B von 1977. Nach 8 Jahren hatte er Rost an tragenden teilen. Später hatte ich einen 91er Kadett E. Auch er hatte nach nichtmal 10 Jahren durchgerostete Einstiege. Selbst bei einem 2003er Meriva waren die Türen nach 5 Jahren derart verrostet, dass ich von Opel eine komplette Revision auf Garantie erhielt. Seit 2009 fahre ich Hyundai und habe diese Probleme nicht.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Und was hat das ganze jetzt mit der Fragestellung im Thread gemeinsam? Nichts, rein gar nichts, oder liege ich hier falsch ? hier geht es doch um die Frage des Sprits, und nicht um die Langlebigkeit der Karrosse , aber so ist es wohl in jedem Forum, wenn sogenannte "Experten" ihre Meinung zu einem Thema äussern müssen........ich tanke übrigens so lange noch verfügbar E5 dieser E 10 Dreck kommt mir solange es geht nicht in den Tank, man kann es überall lesen und sehen, das E 10 entscheidende Nachteile, gerade im Kurzstreckenbetrieb hat ( Verkokungen sowie Mehrverbrauch), aber letztendlich soll jeder selbst entscheiden, was er tankt, ist nur meine Meinung

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von otto05 ()

• Diese endlose Diskussion hören wohl niemals auf obwohl viele Dinge schon zigfach widerlegt wurden.

Natürlich gibt es immer wieder mal Schäden am Motor die aber nie eindeutig auf den Sprit zurückzuführen sind.Hatte schonmal geschrieben das die Hersteller doch oftmals drauf hin weisen das E 10 getankt werden soll.Steht auch in meiner Tankklappe.Ich fahre das jetzt schon 6 Jahre ohne auch nur das kleinste Problem.

Und immer diese Aussage vom Mehrverbrauch.Vor 2-3 Wochen war ein Bericht im TV genau dazu. Zwei identische Neuwagen mit identischer Kraftstoffmenge einmal E5 und einmal E10.Sogar das unterschiedliche Gewicht der Fahrer wurde ausgeglichen.Dann sind diese beiden Autos hintereinander genau die Identische Strecke gefahren und was ist passiert ? Der Verbrauch mit E10 war geringer.

Aber ist ja mit vielen Dingen so das Sachen bei manchen in den Köpfen so verankert sind das es für diese Leute kein rechts und links gibt.

Ist fast so wie mit den 10000 Schritte gehen am Tag. Soll ja angeblich gesund sein.

Das diese Aussage einer Werbung aus den 60 er Jahren in Japan entspring als ein Erfinder für Schrittzähler sein Produkt mit dieser Aussage puschen wollte weis auch kaum jemand.

10000 Schritte ist totaler Nonsens.

Das gleiche eben auch E10 schadet dem Motor und der Verbrauch wäre höher.

• Natürlich schadet E10 nicht dem Motor. Es schadet nur dem Ego von E5-Fans, wenn sie sich eingestehen müssen, dass sie falsch gedacht haben.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Natürlich schadet E10 nicht dem Motor. Es schadet nur dem Ego von E5-Fans, wenn sie sich eingestehen müssen, dass sie falsch gedacht haben.

Wer sagt denn, dass E10 dem Motor schadet? Und mit Ego hat das auch nichts zu tun. Ich tanke E5 aus Überzeugung und eigener persönlicher Erfahrung. Die Frage war hier: was tankt Ihr? Antwort E5. Und im Ausland Super btw. oder Super Plus oder wie auch immer, solange E5 draufsteht. Ob das oder das besser ist, ist mir egal, ich bleibe beim E5, und mit einem Shell Smart Deal ist es sowieso egal.

• Wer sagt denn, dass E10 dem Motor schadet? Und mit Ego hat das auch nichts zu tun. Ich tanke E5 aus Überzeugung und eigener persönlicher Erfahrung. Die Frage war hier: was tankt Ihr? Antwort E5. Und im Ausland Super btw. oder Super Plus oder wie auch immer, solange E5 draufsteht. Ob das oder das besser ist, ist mir egal, ich bleibe beim E5, und mit einem Shell Smart Deal ist es sowieso egal.

Ich habe nicht geschrieben, dass E10 dem Motor schadet.

Gruß Gerd

• Also mein neuer wird vermutlich nur E10 bekommen, einfach weil es nunmal Geld spart und das mit dem Mehrverbrauch ja inzwischen zur Genüge widerlegt wurde.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22