Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • erstmal danke, obwohl ich den "fachlichen Hinweisen" nicht so richtig folgen kann.
    Wenn ich das Öl fachgerecht über den niedrigsten Punkt des Motors, über die Ablaßschraube ablasse und den Ölfilter wechsle, wie kann da 1,0 Liter Öl verbleiben?
    Das das so gemacht wurde (und nicht abgesaugt), muß ich ausgehen, da Ablaßschraube, Dichtring und Filter berechnet wurden.
    Das Öl sieht aus, wie 15.000 km Laufleistung meines alten Mitsubishi Carisma - bei dem ich die regelmäßigen Ölwechsel in den letzten 8 Jahren immer selbst gemacht habe.
    Vielleicht bin ich ja jetzt ein bischen verbissen, weil bei Übergabe meines Tucson der Meister eigenartig reagiert hat: " Ölwechsel, muß doch eigentlich beim Benziner bei 30.000 km nicht sein", als ich dann noch sagte - ich habe eigenes Öl mitgebracht und den Innenraumfilter selbst gewechselt, war ich natürrlich kein "gutmütiger Kunde" mehr.


    Schöne Grüße Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • wie kann da 1,0 Liter Öl verbleiben?

    Es bleibt wirklich eine Restmenge im Motor. Hyundai gibt in seinen Dokumentationen, welche leider nicht mehr kostenlos zugänglich sind drei Füllmengen an:
    Erstbefüllung, Menge für Ölechsel mit Ölfilterwechsel und ohne Ölfilterwechsel.
    Leider gibt es da beim 1.6 Turbo einen Fehler, aber die Werkstätten sollten das wissen.
    Leider stimmt ja auch zwischen der Werkstatt und dir der Sympathievektor nicht ganz.
    Schon deshalb schlepp ich nicht das Öl in die Werkstatt und erzähle denen nicht, was sie nicht mehr machen brauchen. Leben und leben lassen. Aber jeder wie er will.

  • Theoretisch dürfte dein Öl nicht so aussehen. Zumindest nicht beim 'normalen' Benziner. Du fährst aber einen Direkteinspritzer mit AGR. Da die Motorenhersteller immer mehr auf die Umwelt achten müssen, kommt so ein Mist heraus. Die Abgase die der Motor produziert sind bei den Direkteinspritzern voller Feinstaubpartikel. Diese kommen zum Teil durch das AGR wieder zurück zur Verbrennung. Dadurch gelangen diese Partikel wieder zusätzlich in den Brennraum. Dank des dünnen Öls und auch viele Kaltstarts, besonders bei Kurzstrecke, gelangen diese dunklen Partikel vorbei an den Kolben ins Motoröl. Ich habe auch noch Benziner mit Saugrohreinspritzung. Da sieht das Öl wie geleckt aus. Einer davon hat Euro3 und den fahre ich mir 10W40. Dieses Öl sieht immer aus wie neu.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • nochmals besten Dank.
    Ich muß davon ausgehen, dass tatsächlich der Ölwechsel mit meinem Öl gemacht wurde.
    Eine absolute Sauerei ist es trotzdem, dass nach dem Öleinfüllen nicht mal die Zeit war, den tatsächlichen Ölstand zu kontrollieren.
    Wenn immer ca. 1 Liter im Motor verbleibt, sind 4,5 Liter einfüllen wirklich zu viel. Ein Hyndai Autohaus sollte das wissen.
    Eigentlich dürften ja dann, wenn die Werkstatt ihr Öl nimmt, auch nur 3,5 Liter berechnet werden.
    300% Preisaufschlag bei Werkstatt eigenem Öl, minus 1 Liter nicht eingefülltes Öl + 4,5 Liter Entsorgung, das lohnt sich in der Masse für die Werkstätten.
    Wenn ich das Gefühl habe, abgezockt zu werden, ja dann "schleppe" ich mein Öl in die Werkstatt.
    Ich erwarte aber trotzdem, wenn das so akzeptiert wird, eine fachgerechte Ausführung der festgeschriebenen Arbeiten.

    Eines ist für mich klar, nach Ablauf der Garantie mache ich den Ölwechsel wieder selbst.


    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Mein Fazit nach dem ersten Kundendienst mit 30.000 km.


    200€ beim Hyundaihändler incl 1,5 stündige Testfahrt mit dem neuen Kona (ohne Kaufabsicht!)



    Ich bin mit dem Auto total zufrieden

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Hatte letzten Mittwoch auch meine 2. Inspektion (29000 KM). War dann doch überrascht, dass ich da mit 275€ inkl. Leihwagen weggekommen bin. Nach den über 200€ bei der ersten Inspektion, befürchtete ich schon schlimmeres.


    Hab dann auch den Hinweis bekommen, dass meine Bremsen wohl nur noch ca. 4-5000 KM halten werden. Naja, werden dann eben zum Reifenwechsel getauscht. Aber sicher nicht in der Apotheke Hyundai. Das darf mein Reifen-Tandler machen, der auch KFZ-Mechaniker ist.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Hatte Anfang diesen Jahres auch meine erste Inspektion (30000km)!
    Gute 400 Euro mit ÖL - Hatte ein minimales vibirieren beim Bremsen angegeben - nach kurzer Probefahrt mit dem Meister - wurden die kompletten Beläge/Scheiben vorne auf Kulanz/Garantie getauscht. Laut Auskunft meiner Werkstatt ein bekanntes Problem.
    Fahre einen Premium mit 185 PS und 4WD!


    Werkstattwagen war auch gratis - was ich aber bei 400 EUR - auch erwarte.