Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Im Nachbarforum hatte sich eine längere Diskussion entwickelt, dass die im Handbuch vorgeschriebenen Ölmengen zu hoch sind: http://www.hyundaiboard.de/hyu…ektionskosten/#post412425 (und die folgenden 4 Seiten)


    Zwar passen die Ölmengen bei Werksbefüllung rein, allerdings ist der Messstab deutlich über Max wenn bei einem Ölwechsel diese Mengen reingekippt werden. Blöder Nebeneffekt ist, dass viele Werkstätten pauschal diese Ölmengen berechnen, egal wieviel tatsächlich reinpasste. Bedeutet: entweder ist der Ölstand zu hoch oder die Rechnung X(


    Dort werden diese Erfahrungswerte genannt:

    Gruß Thomas


    Habe diese Aussage auch von meinem Händler bekommen.Schau mal auf deinen Ölmessstab wenn 4,5l drin sind ,dann war bei mir ca-5mm über max abzulesen....Bei 4.0l knapp darunter so wie es sein sollte.

  • habe meinen Ölstand am Meßstab kontrolliert. Tatsächlich 1,5 cm über maximal.
    Die Werkstatt sagte mir so eben, da passsiert nichts, ich kann aber gerne vorbeikommen zur Korrektur.
    Jetzt bin ich aber richtig sauer nochmal 34 km hin und zurück.
    Zumal ich weiterhin bemängelt hatte:
    1. kappernde Motorhaube (wurde angeblich nachgestellt) - klappert aber immer noch
    2. beschlagen der Frontscheibe von innen bei Regenfahrt trotz Klimaautomatik, muß ständig die Taste Windschutzscheibenheizung drücken.
    Hatte bereits Innenraumfilter gewechselt (es wurde alles durchgemessen und nichts gefunden) - beschlägt immer noch.


    Was kann man eigentlich tun, wenn sich die Werkstätten an Herstellervorgaben halten? Bleibt doch nur die Möglichkeit sich mit dem Hersteller auseinader zu setzen und auf die fehlerhaften Vorgaben und Mängel hinzuweisen.


    Schöne Grüße Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • 2. beschlagen der Frontscheibe von innen bei Regenfahrt trotz Klimaautomatik, muß ständig die Taste Windschutzscheibenheizung drücken.
    Hatte bereits Innenraumfilter gewechselt (es wurde alles durchgemessen und nichts gefunden) - beschlägt immer noch.


    Schöne Grüße Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

    Schau mal nach ob Du einen Schmierfilm auf der Frontscheibe hast. Der Schmierfilm ist aber nur sichtbar, wenn die Sonne von vorne in die Frontscheibe scheint.
    Ich bin nach wie vor der Meinung das übermäßiges Beschlagen der Frontscheibe mit dem Schmierfilm in Verbindung steht.
    Der Schmierfilm ist bei mir durch nichts zu entfernen, ich habe schon alles versucht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Lothar


    Wegen den Scheiben hift schon das reinigen der Scheiben von innen enorm.


    Lass dir in der Werkstatt soviel Öl absaugen das der Ölstand am Messstab ca-5mm unter max ist .


    Gruß Thomas

  • habe meinen Ölstand am Meßstab kontrolliert. Tatsächlich 1,5 cm über maximal.
    Die Werkstatt sagte mir so eben, da passsiert nichts, ich kann aber gerne vorbeikommen zur Korrektur.

    Ja. deshalb sollte man nach dem Ölwechsel immer kontrollieren, auch um eine Ausgangsbasis für die weitere Verbrauchsentwicklung zu haben.
    Das kann bei allen Marken und vielen Werkstätten passieren. 1,5 cm über Max ist aber schon eine Nummer. Wenn eine Werkstatt dann noch behauptet, dass da nichts passieren kann, würde ich diese Werkstatt auf alle Fälle für die Zukunft meiden und nicht nochmal 30 km auf mich nehmen. Einfach absaugen und gut ist. Da gibt es billige Handpumpen für den Rasenmäher. Den daran befindlichen Benzinschlauch gegen einen in der Länge des Ölmeßstabes austauschen, in die Meßstaböffnung einführen und los geht's. Das Teil kann man immer mal gebrauchen.

  • Danke für Eure Hinweise bezüglich Beschlagen der Frontscheibe und Ölwechsel.
    Werde die Frontscheibe von Innen richtig putzen und dann sehen, ob es was bringt.
    Habe mir selbst eine Absaugvorrichtung gebaut und werde jetzt versuchen das überschüssige Öl ab zu saugen, da der Motor noch Handwarm ist.
    Mal sehen ob es funktioniert.


    Schöne Grüße Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Geschafft. Habe 1 Liter Öl abgesaugt. Ölstand jetzt an der oberen Markierung.
    Auf Grund des Zustandes des abgesaugten Öles habe ich eine böse Vorahnung, dass gar kein Wechsel erfolgte, sondern nur etwas zu gefüllt wurde.
    Meine Frage an die erfahrenen Fachleute in diesem Forum:
    Ist das normal, dass 70 km nach dem Ölwechsel, das Öl so tief schwarz aussieht, wie das linke Glas auf meinem Foto?
    Rechts ist ein Rest des frisch von mir beisgestellten Öles.


    Schöne Grüße Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Könnte sein, aber ab einer gewissen Motorleistung wird es glaubig dann immer sofort dunkel, kannst aber auch beim nächsten mal ne ölschlammspülung oder ölreinigung von Liqui Moly machen um den Dreck und Verkockelungen rauszuholen.