Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Moinsen auch...
    eben meinen von der 30000'er abgeholt...Hyundai Vertragswerkstatt....


    • Wartungsarbeiten 16 148,80
    • Ölfilter 1 6,67
    • Dichtring 14mm 1 1,37
    • Innenraumfilter 1 20,30
    • Altölents. 3,3 9,90
    • Bremsflüssigk. 1 12,47
    • Funktionssicherung 1 6,33
    • Werkstattersatzwagen __16,81_________


    inkl. Märchensteuer 264,95,- für alles.... :thumbup:


    Dazu kamen noch kostenfrei das Naviupdate, die Fahrzeugwäsche und der Sichheritscheck...
    Jetzt noch meinen Anteil für 5 Ltr. Motoröl von 36,- dazu rechnen. Also total roundabout 300,-.... Da kann ich nur für mich sagen, das geht in Ordnung.... ^^

    Tucson Intro Edition 1,6 GDI 132 PS Schalter 2 WD Polar White :thumbup:

  • Servus,


    meiner (2.0 CRDI Automatik 185PS) war gestern beim 30000 Service.


    Da ich umgezogen bin, musste ich mir einen neuen Händler suchen.


    Die Preisanfrage für den Kundendienst - > circa 420 €.


    Bezahlt habe ich 425 € allerdings inkl. Mietwagen (circa 40 €)


    Auf der Rechnung war unter anderem Bremsen reinigen?
    War das bei einem von Euch auch?


    Auto wurde gewaschen, Naviupdate, Motorupdate und Bremsleuchten check wurden durchgeführt.


    Bin sehr zufrieden.


    VG


    Michi

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung (Sarajewo)
    Nachgerüstet: Kofferraumwendematte, Blinkerbirnen (OSRAM DIADEM CHROME PY21W) und Fernlichtbirnen (OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED) getauscht, abnehmbare AHK (gdw), Verstärker Axton A480DSP, Felgen OZ SPA MSW12 8x20 245/40

  • Mal von den letzten beiden Beiträgen ausgegangen; Warum zahlt man für die Altölentsorgung 9,90€, wenn man doch neues Öl selber anliefert und Kosten sparen möchte? Da kann man das alte Öl wieder mitnehmen und kostenlos entsorgen (ist in Deutschland Pflicht für den Verkäufer). Bremsen reinigen? Was gibts da zu reinigen, einmal mit Druckluft abpusten? Oder wurden die Bremsscheiben geölt, damit sie nicht rosten? :m0008:
    Mietwagen für 40€ finde ich auch Wucher.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • die Altölentsorgung handhaben die meisten Werkstätten so, bei denen man das Öl zur Verfügung stellt. Kannst ja mal versuchen, das Altöl online zu entsorgen, da die meisten oder viele ihr Öl online kaufen.

  • Kannst ja mal versuchen, das Altöl online zu entsorgen, da die meisten oder viele ihr Öl online kaufen.

    auch der online Händler ist zur Rücknahme verpflichtet.
    Ich gebe für mein bei AMAZON gekauftes ÖL, das Alte bei deren Servicepartner ATU ab. Die haben nicht mal die Rechnung verlangt, Kanister abgegeben und gut.
    Ist aber auch der einzige Weg den ich dorthin mache ;)

  • Auch ich hatte meinen heute zur 30.000 km Inspektion. Habe Öl beigestellt und Pollenfilter vorher selber gewechselt.
    Dem Annahmemeister war das nicht so recht: "Wenn sie beim Bäcker Brot kaufen, bringen sie ja auch nicht ihr Mehl mit".
    Als ich sagte, wenn das nicht ok. ist, kann ich ja wieder gehen, dann meinte er na ja bekommen wir schon hin.
    Ich habe bezahlt:
    2. Jahresinspektion nach Hersteller-Wartungsscheckliste = 98,77 €
    Arbeitslohn Öhlwechsel = 29,63 €
    Arbeitslohn Wechsel Brems- u. Kupplungsflüssigkeit = 39,51 €
    Ölfilter, Spray's, Fette, Brems/Kupplungsflüssigkeit, Entsorgung = 41,08 €
    Summe = 208,99 €
    Mein Öl = 25,56 €
    Mein Pollenfilter = 15,03 €
    Alles zusammen hat mich der Spaß 248,58 € gekostet (alles inkl. 19% MWSt)
    Das finde ich ok.
    Leihwagen war umsonst, nur Spritkosten 4,60 €
    Update und SIM-Karte war kostenfrei.
    Beim 15.000 km Ölwechsel kosteten die 4,5 l Werkstatt-Öl 69,35 €. das habe ich mir diesmal verkniffen, aber das muß jeder selber wissen.


    Schöne Grüße aus dem Land Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Alles richtig gemacht. Nur verstehe ich nicht, warum bei den meisten Herstellern der Ölwechsel bei einer Inspektion extra aufgeführt und vor allen Dingen berechnet wird. Bei ATU z.B. ist dies bei der Inspektion mit drin.
    Warum die Bremsflüssigkeit wechseln. Interessanterweise schreiben viele Hersteller erstmals nach 3 dann alle 2 Jahre vor. Ich hätte bei Abgabe die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt testen lassen. Du sparst doch auch beim Motoröl! Mache ich übrigens auch so.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo Lothar
    Hat die Werkstatt bei dir wieder 4,5 l Öl eingefüllt,oder weniger es sollen nicht mehr als 4,0 l mit Filter eingefüllt werden,beim Turbo,kurzes Info hier reicht aus.


    Danke im voraus Thomas

  • Warum die Bremsflüssigkeit wechseln. Interessanterweise schreiben viele Hersteller erstmals nach 3 dann alle 2 Jahre vor. Ich hätte bei Abgabe die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt testen lassen. Du sparst doch auch beim Motoröl! Mache ich übrigens auch so.

    nach der Wartungs-Chekliste, Hyndai Tucson TLE Turbo-GDI Benzin ab Modelljahr 2016 ist der Wechsel nach 30.000km oder 2 Jahre vorgeschrieben.
    Ich denke, mit Messung des Wassergehaltes geht die Werkstatt nicht mit, da sie dann ja gegen Herstellervorgaben verstößt. Aber ich werde es auf alle Fälle beim nächsten Mal ansprechen.



    Hat die Werkstatt bei dir wieder 4,5 l Öl eingefüllt,oder weniger es sollen nicht mehr als 4,0 l mit Filter eingefüllt werden,beim Turbo,kurzes Info hier reicht aus.

    ich hatte 5 l gekauft und abgegeben. Hab noch mal nachgesehen. Zurück bekommen habe ich einen knappen halben Liter. Also muß ich davon ausgehen, dass mindesten 4,5 l eingefüllt wurden.
    Wieso kommst du auf 4 Liter? Laut Betriebsanleitung Seite 8-6 sind doch für den T-GDI 4,5 Liter vorgegeben.


    Schöne Grüße Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016