Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Es gibt sie tatsächlich...


    ...die FHH, die ihrem Namen alle Ehre machen. Mein Reimport-Tucsi hat gestern seine erste Durchsicht (30.000er) mit Bravour "absolviert".


    Vereinbarter Termin: 08.00 Uhr


    Begrüßung am "Empfangstresen":
    Super nette Dame - sofort Heiß- oder Kaltgetränke angeboten, um die dreiminütige Wartezeit zu überbrücken bis der Servicetechniker sich meines Dicken und meinereiner annahm. Frage welchen Leihwagen ich gerne hätte (20, Euro und 50 km frei).


    Kennenlerngespräch mit Servicetechniker (ST):


    Freundlichkeit und Höflichkeit > absolut super


    Kurzer persönlicher Smalltalk, Erläuterung der Firmenphilosophie - "Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden auch zufrieden sind". Schaun wir mal, habe ich mir gedacht.


    ST stellt sich ausführlich vor > welche Ausbildung, wie lange in der Firma, usw. Fand ich sehr gut


    Abgleich der Fahrzeugdaten:
    ST: "Haben Sie das Auto in unserem Haus gekauft?" Oha dachte ich, jetzt kommts... Ich: "Nö - ist ein Reimport". ST: "Das ist für uns kein Problem - mit einem Reimport kann man beim Kaufen gut Geld sparen" - "Schaun wir uns mal die Fahrzeugdaten im PC an - kein Problem, ihr Fahrzeug ist im System erfasst - 5 Jahre Garantie, alles klar. Das einzigste was Sie nicht haben, ist die Mobilitätsgarantie. (wusste ich ja)


    Theorethische Erläuterung der durchzuführenden Wartungsarbeiten. ST schlägt darüber hinausgehende Servicearbeiten vor: kostenlose Fahrzeugwäsche, Versiegelung der Achsträger (Korrosionsschutz), Austausch Pollenfilter gegen Pollenfilter mit Aktivkohle, höfliche Frage ob Kennzeichenhalter der Firma angebracht werden darf... usw.


    Dann wurde das kostenlose Update der Firmware des Navis und die Aktualisierung der Karten angeboten. Ich: "Brauch ich nicht - hab ich schon selbst gemacht"
    Er: "Wie, selbst gemacht? So richtig mit SD-Karten und so?" Ich: "ja , mit allem drum und dran und funktioniert tadellos. Er: "Respekt! - Sie können aber auch jederzeit außerhalb des Inspektionszyklusses zu uns kommen wenn ein neues Update da ist, wir spielen es gerne kostenfrei auf."


    Fahrzeugannahme: ST fährt das Auto in die Werkstatt und gemeinsam mit mir wird das Fahrzeug von oben, von unten, von innen und außen und der Motorraum besichtigt. ST gibt Erläuterungen zu diversen Baugruppen und Bau- und Verschleißteilen . Ausbau und Inaugenscheinnahme des Pollenfilters im Beisein des Kunden. Sichtprüfung Bremsanlage > Bremsscheiben und Steine noch wie neu.


    Abschließend habe ich eine Kopie des Werkstattauftrages erhalten. Rein in den Leihwagen und ab nach Hause. 16.00 Uhr wieder hin zum Auto abholen. In der Zwischenzeit war Schichtwechsel am Empfangstresen und bei den ST. Das neue Team war genau so freundlich und kompetent wie das am Vormittag.


    Fahrzeugübergabe:


    ST übergibt Fahrzeug und erklärt noch mal die durchgeführten Wartungsarbeiten, danach Übergabe Wartungsprotokoll und Rechnung.


    Zum Abschluss gabs dann noch 2 Schmankerl:


    Schmankerl 1: Da mein Tucsi ein Reimport ist, hat er, wie oben schon gesagt, leider von Haus aus keine Mobilitätsgarantie - jetzt hat er eine > Firmenphilosophie vom zufriedenen Kunden wird also nicht nur so dahingeplappert.


    Schmankerl 2: Die nette Dame vom Empfang hat den Leihwagen entgegengenommen, dabei hat sie festgestellt, dass ich "Erstkunde" bin - daraufhin änderte sie die "Abrechnung" auf Null Euro.


    Fazit: Ich bin sichtlich begeistert von diesem Rundumservice und habe somit die Werkstatt des Vertrauens für meinen Tucsi gefunden - dafür nehme ich auch gerne 50 km Anfahrt in Kauf. Und die Rechnung von 457 € ist zwar kein Sparpreis, aber für eine Werkstatt im Speckgürtel von Berlin ist sie ok.

  • Die 457€ sind alles andere als wie günstig bzw. angemessen. Da du Erstkunde bist, haben die dir den Leihwagen schon in der Rechnung irgendwo belastet.
    Unterm Strich ist es aber in Ordnung, wenn du mit dem Autohaus zufrieden bist.
    Es ist nicht zufällig ein Focht-Autohaus aus "Paris-Rom-..."? Sag einfach "Ja" oder "Nein" - wir wollen keine Schleichwerbung machen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Paris-Rom-... ist ein Standort. Der Hauptsitz des AH ist in SRB. Der Bäcker braucht zum Backen Mehl. Das Mehl bekommt er vom? :)

  • Heute 30000 km Inspektion in Hattingen durchführen lassen. Kosten 389 Euro. Der Werkstattersatzwagen wurde mit +29 Euro berechnet. In der Regel bekommt der Kunde einen I30, auf meine bitte hin wurde mir ein Santa Fe zur Verfügung gestellt. Der Verbandskasten war über Verfallsdatum und wurde mit 9,95 als Nachfüllpack berechnet.


    Garantiearbeiten
    Die Laufschienen vom Panoramadach wurden geschmiert. Das Knarzen hat sich deutlich vermindert. Die Dichtung der Fahrertür war an einer Stelle aus der Führung gerutscht. Die Befestigungspunkte von beiden Scheinwerferdüsen waren beschädigt und wurden erneuert.


    Service
    Jeder Mitarbeiter war absolut nett und zuvorkommend.


    Fazit
    Ich hab mein Auto nicht dort gekauft. Ich fühle mich aber so. Für mich ein Top Händler.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mein Tucson ist ein Belgier, ich habe normalerweise keinen Garantieanspruch auf die Mobilitätsgarantie. Das war die Aussage die ich vor zwei Jahren von Hyundai Deutschland bekommen hatte.
    Die Mobilitätsgarantie wurde mir heute kostenlos zur Verfügung gestellt. Warum?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Steht das dann irgendwo, dass amn ab nun Mobilitätsgarantie hat?


    Ich habe bei meinem, - übrigends auch sehr freundlichem Händler 440€ bezahlt und bin zufrieden.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Man bekommt eine kleine Karte mit Händlernummer usw, einen Flyer und eine schriftliche Bestätigung von Hyundai über die Mobiltätsgarantie.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Der Verbandskasten war über Verfallsdatum

    Stammte der Verbandskasten aus einem anderen Auto, war also "gebraucht" ? Normalerweise halten die Dinger 5 Jahre.
    Mein Tucson ist jetzt nicht ganz 2,5 Jahre alt und ich habe noch Ruhe bis 2020.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A