Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Wer sich beim Tucson mit 177PS wie in einer Rennsemmel fühlt, der ist wahrscheinlich gerade vom Rollator umgestiegen. :whistling:


    Nur um das nicht falsch zu verstehen. Es geht um Situationen, in denen Du schon steckst und da helfen ein paar Pferdchen schon. Meiner Frau ist es nun schon ein paar mal passiert, dass sie ein rollendes Hindernis (70-80) in einem PS-starken Fahrzeug auf der Landstraße überholt und der Fahrer dann - als sie neben ihm ist - aufs Gas tritt.
    Es gibt wohl Männer, die das nicht tolerieren, wenn eine Frau überholen möchte.
    Und irgendwann ist die Gerade halt auch zu Ende.


    Bei meinen Motorrädern hatte ich auch immer weniger Probleme bei entsprechender Leistungsreserve. Lieber 180PS als 100PS. Da hat man selbst auch immer etwas mehr Respekt.


    Aber klar, muss das jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Moin,
    das mit dem Beschleunigen beim überholt werden kenne ich auch. Bei mir sind das fast 50% der Überholten. Und das hat nix mit Frau oder Fahrzeug zu tun. Ich fahre beruflich fast nur Leihwagen und da ist es egal, ob ich mit Franzosen, deutschen Wagen, Focus, Golf oder 5er BMW komme. Erst fahren sie 80, dann plötzlich 120. Ich plane es beim Überholweg mittlerweile mit ein. Und bin daher für jedes bisschen PS, bzw. Nm dankbar. Und tatsächlich haben die meisten Benziner, die ich beim bayrischen Verleiher mit S... fahre mittlerweile einen Turbo. Egal ob, TSI, TFSI oder Ecoboost. Der Wagen hat bei kleinerem Hubraum einfach mehr "Wumms". Und der Spritverbrauch ist nach meiner Erfahrung auch niedriger. Ich würde also immer einen Turbo nehmen (Habe ich daher auch...)


    Gruß aus HH

    ____________________________________
    Tucson Advantage 1.6 T-GDI. Er ist blau...

  • Die 177PS des Turbos im Vergleich zu 132PS beim Sauger sind aus meiner Sicht gar nicht so entscheidend. Der wesentliche Unterschied liegt im (maximalen) Drehmoment (265Nm bzw. 161 Nm) und insbesondere bei der Drehzahl, bei dem es anfällt (1500 bzw. 4850).
    Der Turbo lässt sich deshalb sehr entspannt bei sehr niedrigen Drehzahlen bewegen. Ich habe den Sauger bisher nicht selbst gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass dies damit nicht in gleicher Weise möglich ist.

  • Guten Morgen.


    Tendenziell reichen mir die 132PS.
    Bin bisher einen 75PS Berlingo mit 110NM und nun den 19Jahre alten Volvo V70 gefahren.
    Gegen beide ist der Tucson 1.6Gdi sehr dynamisch.
    Der 1.6 T-Gdi war für uns fast ein kleiner Racer.
    Wenn nichts gegen den Turbo bei Kurzstrecken spricht, würden wir diesen nehmen.
    Habe ich richtig verstanden, dass beide Benziner den gleichen 1.6er Motor haben und bei einem nur ein Turbo plus standfestere Kupplung plus Getriebe verbaut sind?
    Ist es auch so, dass der Turbo sich im "entspannt Fahrmodus" kaum dazuschaltet?
    Besten Dank und viele Grüße

  • Ich habe mich auch für den Turbo entschieden, obwohl ich eher Kurzstrecken fahre. Der Turbo hat ja eine Warmlaufphase. Ich bin froh, daß ich für manche Situationen etwas Reserve habe. Und wenn ich doch mal längere Strecken fahre, soll´s auch bissel Spaß machen. :D Ich hatte es schon woanders beschrieben. Mit Hänger und zwei Mopeds drauf (ca. 750 kg) hat er von Innsbruck bis zum Brenner mit Tempomat 100 km/h gehalten. Das hat mich schon beeindruckt. Und der Verbrauch ist eh´ nicht relevant, wenn du nur wenig fährst.

  • Ja der Verbrauch ist sekundär, da auch der 1.6 T-Gdi deutlich sparsamer als mein uralt V70 Volvo ist.
    Mir ging es einzig um die Frage, ob viele Kurzstrecken Gift für den Turbo sind.
    In der Stadt fahre ich ja entspannt. Da sich der Turbo ja erst meldet, wenn der Motor warm gefahren wurde, fahre ich bei Kurzstrecke eh "ohne" Turbo, oder?


    Preislich ist es kein großer Unterschied und der Versicherung ist nur der Hubraum wichtig gewesen. Die haben für beide Benziner denselben Preis berechnet.


    Sonnige Grüße


  • Habe ich richtig verstanden, dass beide Benziner den gleichen 1.6er Motor haben und bei einem nur ein Turbo plus standfestere Kupplung plus Getriebe verbaut sind?
    Ist es auch so, dass der Turbo sich im "entspannt Fahrmodus" kaum dazuschaltet?

    Ja, die Motoren sind sehr eng miteinander verwandt.
    Bei "Normallast" fungiert der Turbomotor deshalb wie ein Sauger. (Normallast heißt auch durchaus "120 km/h mit Tempomat")


    Erst wenn Leistung gefordert wird, dann läuft der Turbo an, d.h. beim Überholen, an der Ampel, etc.


    Man kann den Turbo sparsam bewegen, das fällt allerdings deutlich schwerer als beim Sauger. Es gilt das alte Sprichwort: Turbo läuft - Turbo säuft.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich fahre bei der Arbeit vverschiedene Turbobenziner und kam damit stets sehr sparsam voran.
    Letztens den schrecklichen Caddy TSI auf 5.8 Liter laut Bordcomputer gebracht. Real wohl knapp über 6 Liter ohne zu schleichen.
    Denke, dass es der grosse Benziner wird. Zumal dieser, wie du sagst, im Teillastbereich wie ein Sauger fungiert.