Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Ich habe mich nicht in die Details bei Hyundai eingelesen aber da er einen Twin-Scroll-Turbo von BorgWarner eingebaut hat, der gerade bei wenig Drehzahl schon Leistung aufbaut, glaube ich nicht an ein Einschalten nur bei hoher Last. Der macht das eher gleichmäßiger.


    Ich würde auch denT-GDI nehmen. Der Motor ist klasse.


    https://www.borgwarner.com/doc…o-gdi-engine.pdf?sfvrsn=4

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich muss offen zugeben, dass ich auch vom 1.6 GDI positiv überrascht war. Im Vergleich zu meinem 2.0 Volvo V70 mit 126PS liefert der 1.6GDI ein geradzu superspritziges Temprament ab.
    Ok, ich bin es auch gewohnt, dass ich privat nur Sauger fahre, daher war es auch kein Problem sich auf den 1.6 GDI einzustellen.
    Offen gesagt, er würde mir auch reichen.


    Da der Preisunterschied aber überschaubar ist, spricht aber nix gegen den T-GDI.


    Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Feinstaub-Thematik nicht auch bald bei den Benzinern losgeht. Dann wäre ja eine Nachrüstung Pflicht.
    Sinnvoll wäre sie definitiv.

  • Ich fahre den 132 Ps Benziner, und mir reicht er völlig.
    Du hast keinen Rennwagen aber locker mitschwimmen geht problemlos.


    Aber ehrlich gesagt: Mach ne Probefahrt mit Beiden und gut isses.


    Schließlich must Du damit klarkommen.

  • Für mich hat die Leistung des kleinen Benziner immer ausgereicht, bin nicht mehr so der Raser.....Mein Streckenprofil dürfte in etwa deinem Streckenprofil entsprechen. In der Früh knapp 1,5 km zum Bäcker, danach meine Tochter zur Schule knapp 4 km, danach jeden 2. Tag meine Frau zur Arbeit knapp 10km danach eventuell nochmal Tochter von Schule abholen und einkaufen fahren....
    Heute hab ich alles in allem knapp 16km geschafft. Das einzige wo ich mir mehr Leistung wünsche ist an langen Steigungen auf Autobahnen - da kann es durchaus schon mal passieren, dass er auch langsamer wird - beschleunigen ist nicht möglich. Beim Überholen hat es mir nicht wirklich gefehlt da bin ich eher sehr vorsichtig.
    Aber als Stadtfahrzeug absolut super! hihi.... Stadt-SUV! Dafür ist er halt fast zu groß....


    Eines ist klar - Ich und meine Frau wir lieben unseren Tucson!!!!!!

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsst ()

  • Zur Feinstaubthematik würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen denn es muß ja erstmal Systeme geben für die Abgasnachbehandlung die serienreif und bezahlbar sind.Zur Leistung kennst Du meine Meinung für andere ein Rollator für mich
    völlig ausreichend.Sicher mehr geht immer aber man sollte sich fragen ob man es wirklich braucht.Ich habe das Fahrzeug nach
    Prioritäten gekauft.1. die Grundaustattung war für mich völlig ok. inklusive der Motorleistung.2. der Anschaffungspreis der
    überschaubar war und ich mittlerweile sagen kann das mein Auto bezahlt ist.Das wieder freie Budget kann ich in die Zukunft
    meiner ältesten Tochter investieren die nächstes Jahr ihr Studium beginnen will.Mit diesem guten Gefühl im Bauch fahre ich
    jeden Tag entspannt durch die Gegend. :) Da ich Normalverdiener-Handwerker bin muß ich alles sorgfältig planen.So das waren meine
    persönlichen Aspekte , leider kann ich dir liebe Quatschbirne die Qual der Wahl nicht abnehmen denke aber das Du das schon richtig machen
    wirst. :thumbup:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Wir haben auch den kleinen Benziner, er ist spritzig im Regen und wenn er aus ist verbraucht er nix.
    Nee mal im Ernst, wir haben ihn auf 7,5 - 8 Liter im Stadtverkehr was ich gegenüber dem IX 35 den wir vorher hatten schon super finde. Auf der Autobahn kann er klasse mithalten und bei 180 km/h ist wie angegeben schluss, was nicht schlimm ist da wir im Durchschnitt 120 - 130 km/h fahren hier im Pott ist halt die Bahn auch sehr voll. Die Autobahn benutzen wir nur max 4 mal im Monat für ca 50 km pro Fahrt.
    Alles im allem sind wir sehr zufrieden so wie er ist.

    Tucson 1,6 GDI , 132 PS , Advantage , Micron Grey :thumbup: