Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Den Turbolader-Druck lese ich während der Fahrt per OBD2-Schnittstelle aus (Boost positiv oder negativ).
    Im Laufe der Zeit habe ich ein gutes Gespür für den Motor entwickelt und bewege meinen T-GDi in 95% aller Situation wie einen Sauger. Dementsprechend liegt mein Verbrauch nahezu gleichauf mit den sparsamsten GDi-Fahrern (siehe mein Spritmonitor-Profil links unterm Foto).


    Mir gefällt am Turbo besonders, dass man ihn niedertourig wie einen Diesel fahren kann. In der Stadt komme ich extrem selten über 2000 Umdrehungen, meistens sind es sogar nur 1000 Umdrehungen beim Dahingleiten.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Moin,
    ich fahre den Turbo und möchte ihn nicht mehr missen. Das er wegen das Turbos mehr Sprit braucht, glaube ich nicht. Das Problem ist eher, dass er einfach Spaß macht. Meine Frau hat ihn schon mit 6,8 L gefahren, ich komme nicht unter 8, nicht mal in Dänemark. Da lag ich bei 8,2. Wegen der Turbo-Technik mach ich mir keine Gedanken. Seit 20 Jahren ist in jedem Diesel ein Turbolader. Das ist Standardtechnik. Der einzige Punkt beim Turbobenziner ist, dass man ihn nach Volllast nicht einfach ausschalten sollte, sondern ihn noch mindesten 60 Sekunden laufen lassen sollte damit das Öl den Lader runterkühlen kann. Sonst kann es Ablagerungen geben. Also 2 Stunden mit 200 auf der Autobahn und ihn dann sofort ausschalten wäre auf Dauer nicht gut.
    Ansonsten sind die beiden Motoren einfach nicht vergleichbar. Es hängt davon ab wie man gerne fährt, wofür man ihn nutzt und was man ausgeben möchte. Und da ist jeder Fahrer anders und da gibt es auch kein gut oder schlecht.


    Gruß aus HH.

    ____________________________________
    Tucson Advantage 1.6 T-GDI. Er ist blau...

  • Ich fahre den 132 PSer und bewege ihn zu 90 % in der Stadt. Java Moppel sagt, das er seinen Turbo bei zirka 8,2 litern bewegt und seine Frau ihn mit 6,8 Litern. Ich denke mal, das es sich dabei um Langstrecken handelt, denn man schafft ja nicht mal den einfachen GDI in der Stadt unter 7,5 Liter zu bringen. Also auf Langstrecken reist es sich mit dem GDI ganz gut und man kommt auch zügig vorran. Klar fehlt beim Überholen die Spritzigkeit des Turbos, aber es kommt ebend immer auf die eigene Anwendung an. Ich habe mich damals bewusst für den GDI mit 132 PS entschieden, da ich eben zu über 90 % damit in der Stadt fahre. Auf den Weg zur Arbeit, das einkaufen und weitere kleine Besorgungen. Und für die einmal jährliche Urlaubsfahrt reicht er mir allemal. Die eigenen Bedürfnisse sind ebend entscheidend. Man muss sich einfach selbst hinterfragen, was man will, für was das Fahrzeug eingesetzt werden soll . Ist der Spritverbrauch entscheidend, oder will man auch mal so die Sau raus lassen. Das sind alles so Dinge, die bei mir in der kaufentscheidung Einfluss hatten. Klar fehlt mir manchmal die Spritzigkeit, aber dann denke ich darüber nach, für was ich das fahrzeug überwiegend verwende. Und dann denke ich einfach, es war die richtige Entscheidung, sich für den einfachen GDI zu entscheiden. Zumal ich bei ihm selbst bei Stadtverkehr nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss, was beim Turbo glaube dann schon wieder jährlich ist. Zumindest hat es mein Händler so gesagt.

  • Das er wegen das Turbos mehr Sprit braucht, glaube ich nicht

    Der Turbo verbraucht definitiv mehr Sprit, wie man bereits im Katalog erkennt (Innerorts GDI 7,9 L, T-GDI 9,8 L). Diese Werte sind unter optimalen Bedingungen bestimmt worden und somit nicht mal realistisch.
    In Wirklichkeit brauchen beide mehr. Ein Teil des Vorteils des GDI (auf dem Rollenprüftstand) resultiert vermutlich aus der Start/Stop Vorrichtung. In der Realität bringt die nach meiner Erfahrung aber wenig.
    Dennoch gehe ich davon aus, dass der GDI insgesamt sparsamer als der T-GDI ist.
    Dennoch möchte ich meinen T-GDI nicht mehr missen, der etwas höhere Verbrauch ist mir völlig egal.

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten.


    Wir sind auch eher die entspannten Fahrer und Autobahn war bisher max. 140km/h. Was meines Erachtens auch voll reicht.
    Wichtiger war aber, dass der Wagen relativ gut von 110km/h auf 130km/h beschleunigen kann, eben typische Autobahn Überholmanöver, ohne zu rasen.
    arablue: Kann deinem Beitrag nur voll zustimmen. Auch bei uns ist es so, dass wir zwei Kids haben, und meine bessere Hälfte und ich viel Geld für Mountainbikes ausgeben, da der Schwarzwald vor der Nase ist :)


    Bin, hätte ich nicht gedacht, immer mehr am Zweifeln bzgl. des Turbos. Da alles, was wir hier fahren, super prädestiniert wäre, für den Sauger. Gerade weil er deutlich agiler ist, als der jetzige Sauger und uns VMAX nicht wichtig ist.
    Eigentlich reicht das geile Design und der Platz des Tucson :)
    ICh bin euch sehr dankbar für die netten und aufschlussreichen Beiträge. Das zeichnet ein tolles Forum aus.
    Werde nochmal bisschen darüber nachdenken. Der Händler hat anfang der Woche eh zwei Tucsons bestellt
    einen Sauger und einen Turbo. Kommen Anfang November.


    Mario: Wie kommt es, dass du 9,9 L Verbrauch in deinem Profil stehen hast? Soviel haben wir auch bei der Probefahrt mit dem T-GDI trotz einiger Sprints etc. nicht verbraucht.

  • @ Matze:


    da ich den GDI nicht auf der Autobahn Probegefahren bin, wollte ich dich fragen, wie du auf der Autobahn damit zurechtkommst?


    Wie ist es mit dem GDI, wenn du z.B. 130kmh im 6. Gang fährst und mal kurz auf 150km/h musst? Schwierig und zäh oder geht es, wenn du kurz in den 5. Gang schaltest?


    Danke dir vielmals

  • IM übrigen fahre ich täglich 50 km zur Arbeit ( hin und zurück) nur Landstraße mit vielen Ortschaften wo man entspannt durchrollen kann.
    Fazit: 132 PS reichen völlig und der Normverbrauch wird tatsächlich erreicht 6,3 l auf 100km.Raserei würde mir maximal einen Zeitvorteil
    von 2 Minuten bringen auf dieser Strecke.Ich ziehe das vorausschauende Fahren vor und komme selten über 3000 U/min.Zum Verbrauch
    kann ich sagen nachgemessen von volltanken zu volltanken ( Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer),bekam das :D:D nicht
    mehr aus dem Gesicht -So ein dickes Auto so relativ sparsam und nicht Spaßarm . :thumbup::thumbup:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

    2 Mal editiert, zuletzt von arablue ()

  • von 130 auf 150 zieht er auch im 6. Gang recht gut. Da kann man locker mit überholen. Überhaupt zieht er bis 170 gleichmäßig gut , nur von da an bis 180 ist er etwas träge. Aber ich bin eh nicht der Raser. Wollte nur mal wissen, ob er das bringt, was Hyundai angibt. Macht er, aber meine Reisegeschwindigkeit liegt eh nur bei 130 bis 160 km/h. Je nach Streckenverhältniss. Da hält er sehr gut mit.

  • hallo Matze,


    Besten Dank für deine Erfahrungen, klingt doch super, d.h. dass der GDI nun immer interessanter wird für mich :)


    Mache die Tage nochmal eine Probefahrt mit dem GDI mit Autobahnfahrt.


    Danach entscheide ich mich.


    Ganz liebe Grüße