Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Ich komme zwar mit dem Diesel aus der völlig anderen Ecke, aber eins soll dir gesagt sein:
    Bei Kurzstrecken ist die Auswahl ob Turbo oder Sauger unerheblich.
    Bei beiden Varianten müssen alle Komponenten mit Öl versorgt sein.
    Der Turbolader läuft auch im Teillastbereich immer mit und benötigt Schmierung.
    Das ist natürlich bei allen Motoren gewährleistet.


    Letztendlich musst Du für dich entscheiden was für dich wichtiger ist. Eher sportlich oder reicht DIR die Leistung des Saugers.


    Prinzipiell kannst Du nichts falsch machen, - der Tucson ist in allen Motor- und Austattungsvarianten ein tolles Auto :thumbup:

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Bei Kurzstrecken ist die Auswahl ob Turbo oder Sauger unerheblich.

    So einfach ist es leider nicht. Der Turbolader reagiert allergisch auf schlechte Ölqualität. Schlechte Ölqualität entsteht im Kurztreckenbetrieb wiederum leicht durch Ölverdünnung.
    Deshalb muss beim Turbo auch häufiger das Öl gewechselt werden.

  • Ich schließe mich den Erfahrungen von Matze 77 an, seine Aussagen zu den Fahrleistungen decken sich mit meinen Erfahrungen.Die Aussagen
    von reflex kann ich ebenfalls bestätigen Turbomotoren reagieren stellenweise sehr empfindlich auf Kurzstrecke. :)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Bei Kurzstrecken ist die Auswahl ob Turbo oder Sauger unerheblich.

    Nicht wirklich, da der Turbo bei kurzstrecken deutlich mehr schluckt, wie der Sauger. Man sollte es viel eher so betrachten, ob man eher auf eine ruhige Fahrweise wert legt und Sparsam unterwegs sein will, oder ob einem die Kosten für Benzin und Wartung egal sind, da man vielleicht einen guten Verdienst hat.

  • Mag ja alles sein, aber ich habe 5 Jahre Garantie. Der Dicke bekommt seine vorgeschriebenen Wartungen und Ölwechsel und gut ist. In der BA und den Garantiebedingungen steht nirgendwo, das er für Kurzstrecke nicht geeignet sei, allerdings sollte darauf geachtet werden das er nicht aus der Garage oder von der Laterne sofort hoch gedreht wird. Ist wie beim Sport, da sollte sich auch jede/r sich etwas aufwärmen, bevor Sie /Er Leistung abfordert. Ich fahre seit ca. 15 Jahren Turbos im Kurzstreckenprofil ohne Probleme. Jeder hat halt ein anderes Fahrgefühl, für mich käme der kleine niemals in Frage, da die Leistung dann eben nicht da ist, wenn ich sie mal fordere, aber wie gesagt ist halt Ansichtssache. Ich finde jedenfalls die Laufruhe und Souveränität in der er zu bewegen ist große Klasse.

  • Der Dicke bekommt seine vorgeschriebenen Wartungen

    Das bedeutet beim Turbo und Kurzstrecke dann Ölwechsel alle 6 Monate. Insofern steht da indirekt schon, dass die Kurzstecke nicht das bevorzugte Revier des Turbos ist.
    Das ist allerdings auch für mich kein Grund, den Turbo nicht im Kurzsteckenbetrieb zu nutzen, insbesondere weil ein Automatikgetriebe sonst gar nicht verfügbar wäre.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich bislang nicht alle 6 Monate einen Ölwechsel habe durchführen lassen.

  • Ja, klar, 6 Monate wenn die KM Leistung entsprechend wäre. Bei meinen 7-8000Km und dem entsprechenden Fahrverhalten halte Ich 6 Monate etwas übertrieben. Den jährlichen Ölwechsel mit gutem Öl, da sollte nicht gespart werden! bekommt er. Das wichtigste ist aber, wie gesagt, im kalten Zustand nicht das Gaspedal am Bodenblech und wenn er heiß ist, nicht direkt den Motor abstellen.

  • Die Vorgabe von Hyundai ist nicht kilometerabhängig. Bei erschwerten Bedingungen (dazu gehört Kurzsteckenbetrieb) ist ein Ölwechsel nach 6 Monaten vorgesehen.
    Ich persönlich halte das auch für übertrieben und halte mich nicht daran. Mir ist aber klar, dass das im Schadenfall Probleme mit der Garantie bedeuten kann.

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten.
    ....


    Mario: Wie kommt es, dass du 9,9 L Verbrauch in deinem Profil stehen hast? Soviel haben wir auch bei der Probefahrt mit dem T-GDI trotz einiger Sprints etc. nicht verbraucht.

    Was soll ich sagen.... Ich liebe Beschleunigung... dh. ich lass das Ding an Ampeln gerne wegziehen (und ja, das kann der Sauger ausgezeichnet!!)... bin auch auf Kurzstrecken eher der ungeduldige Fahrer und last but not least ich bin kein Dieselfahrer - ich lasse drehen! beim Beschleunigen und Überholen dreht der Kleine auch schon mal 5000U/min und schalten unter 3000U/min ist für mich gewöhnungsbedürftig.... tja... mein Zafira hat in der Stadt auch so 11-12Liter gebraucht.... was aber damit klar sein sollte ist, dass Verbrauch sehr abhängig vom Fahrer und dem Fahrstil ist.....


    Ach ja - ich wechsle deshalb jährlich das Öl meiner Fahrzeuge auch beim Tucson wird das so gemacht obwohl ich nur 15000km im Jahr fahre... dafür verlange ich dann auch Leistung!

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • So hab ich mir das gleich gedacht.


    Dieser Thread zeigt wieder einmal deutlich, dass es wirklich Null Sinn macht, solch eine Frage in ein Forum zu stellen.


    Nicht böse gemeint aber kein Mensch wird Dir die Frage seriös beantworten können.


    Reinsetzen, beide fahren und Dein Bauch sagt Die schon, was Dir gefällt und der Kopf errechnet Dir, was geht.


    All dieses hin und her Geschreibe der beiden Lager zeigt doch einfach nur, dass Leute völlig unterschiedlich ticken. Eine Wahrheit gibt es hier nicht.


    Gruß an alle GDI-Fahrer.
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar