Umrüstung auf LPG?

  • Hallo,
    Muß nun auch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe meinen Chevrolet 14 Jahre auf Gas gefahren ,als ich den Wagen gekauft (Neuwagen) habe hatte ich ihn auf Gas umrüsten lassen.
    Ich habe Dann ein Protokoll 2 1/2 jahre geführt wo alles aufgeführt wurde was an Spritverbrauch Kilometerstand und Den Spritpreis anging .Fazit ich hatte nach 1 1/2 Jahren die Umrüstkosten raus gehabt danach fuhr ich ins plus .Nebenkosten in den 14 Jahren war alle 2 Jahre Tüv Mehrkosten ,ein Verdampfer der undicht wurde sowie 4 St Injektoren die verklebt waren sowie ein neuen Gasfilter (Der eigendlich nicht gewechselt werden musste)Anlage war Landi Renzo .


    Desweiteren Habe ich einen FORD C-Max der ebenfalls auf Gas umgerüstet Wurde ( Prins-Anlage)War im Jahre 2012 diesen Wagen Fahren wir immer noch und sparen mit jedem Kilometer .Es musste in all der Zeit nur mal einen Sensor gewechselt werden der mich 35.- gekostet hat.


    Also man spart durch Autogas wenn man genug Kilometer aufem Tacho bekommt.


    Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich noch lohnt auf Gas umrüsten zu lassen.Wie es schon JOKO110 gesagt hat das der Steuerrabatt bald weg sein wird.Den einzigen Vorteil den man dann hat ,man kann 2 Tanks füllen und an die Cote d Azur kommen ohne einmal die Tanke anzufahren.-+
    +++
    +

  • @joko110. Glaube schon das ich das Rechnen gelernt habe und auch um- und einsetzen kann. Frage mich nur, wo so viele User hier durch den Kauf von EU Fahrzeugen sparen, nicht ihr Fahrzeug umrüsten und noch mehr sparen wollen?

    Hast Du schon mal was von Lean Management gehört? Das praktiziert jede Firma.
    Möglichkeiten zu sparen nutzen auch Privathaushalte. Ich zum Beispiel.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Und? Wo sind denn die ganzen umgerüsteten Tucson? Auch mit Lean Management wenige hier zu finden. Können die das nicht umsetzen? Und du, fährst du LPG? Mach das, dann hast du noch einen Punkt für die Signatur und sparst noch mehr. Im Lean Management wird doch nicht von Umgehungen zum Sparen geraten. ;) Aber ich bin jetzt hier raus. :m0028:

  • Ich habe es hier so verstanden das viele es scheuen auf Gas umzurüsten,


    einmal wegen Werksgarantie (Scheue mich wegen dem erstmal auch)
    und
    zweitens Gehärtete Ventilsitze .(Deswegen überhaupt nicht)


    Wobei ich sagen kann mein C-Max hat auch keine gehärtete Ventilsitze der Wagen wird halt nicht im roten Bereich gefahren sondern ganz normal.Bis jetzt keine Probleme mit gehabt.Und diese speziellen Zündkerzen haben überhaupt keinen nutzen hatte auch welche drinnen und Auto ist genauso angesprungen wie mit normalos.Ist in meinem Augen nur Geldmacherei.

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Immerhin schreiben hier auch Leute die nie eine Umrüstung am eigenen Auto gemacht haben.
    Ich habe 2 Autos umrüsten lassen und bin mit beiden Fahrzeugen über 450.000 km gefahren.


    Das mit den Ventilen und dem ganzen muss und kann ist richtig und falsch. Fakt ist, Es kommt auf den Fahrer und seiner Fahrweise an!!
    Es gibt eine goldene Regel wenn du dein Auto auf Gas umrüstest. Fahre immer nur bis maximal zum mittleren Drehzahlbereich. Wenn du sportlich fahren möchtest oder du extreme Steigungen zb. Hochglöcknerpass fährst dann schalte auf Benzin um und der Motor dankt dir das mit Haltbarkeit. Ein Motor der auf Gas läuft und immer gut getreten wird hält nicht lange. Es gibt jede Menge Foren die voll mit solchen Schäden sind. Die Aussage das muss der aushalten können, immerhin hat man mir die Anlage so verkauft ist keine gesunde Einstellung. Ein Lpg Motor ist zum dahin gleiten super und man spart Euronen. Ist man immer gestresst und tritt gerne das Gaspedal beim beschleunigen oder auf der BA bis zum Boden durch lasst die Finger von Gasanlagen.
    Wenn du in der Nähe der Niederlande wohnst dann erkundige dich dort in einer LPG Fachwerkstatt wie es bei deinem Fahrzeug mit einem Umbau aussieht. In den Niederlande bauen die schon seit den 60er Pkw um und die haben richtige Erfahrungen. Ich will hier in Deutschland keinen auf die Füße treten aber als Anfang der 2000er der Boom nach Deutschland kam hat hier jede Werkstatt und sogar Reifenhändler angefangen Gasanlagen einzubauen und dann sind hier reihenweise die Motoren ihren vorzeitigen Tod gestorben. Jetzt lassen viele Werkstätten wieder die Finger davon da sie sich damit keine goldene Nase verdienen konnten.


    Das mit der Garantie ist halt ein Problem bei den Herstellern was ich aber auch logisch finde. Immerhin gibt es eine größe Umbau Aktion bei der Einspritzung und dem Steuergerät. Dann gibts Werkstätten die eine nicht für dieses Fahrzeug zugelassene Anlage verbauen (selbst schon beim Schwager erlebt. Es war halt 600€ günstiger wie meine Werkstatt Empfehlung und er meinte das passt schon. Es passte nicht und der Schaden war groß.) oder die Anlage wird nicht sauber eingebaut oder eingestellt. Da möchte der Hersteller auf Nummer sicher gehen. Denn er kann nicht für eine andere Werkstatt haften und nicht zu vergessen Hyundai weiß nicht wie du mit deiner Fahrweise den Motor schonst oder eben nicht.


    Ich werde in meinem wieder eine Gasanlagen einbauen lassen. Das natürlich in den Niederlanden bei meiner Werkstatt des Vertrauens da die von mir 2 und eins Auto von meiner Frau umgebaut haben. Achso noch etwas. Es gab früher eine Empfehlung, ich weiß nicht ob es heute noch gilt, ein Umbau erst nach den ersten 10.000 bis 15.000 km. Dann ist der Motor gut eingefahren. Das werde ich auch so machen.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • Hallo Leute, ich habe vor meinem Tucci zwei Fahrzeuge gehabt die ich auf LPG umrüsten ließ. Peugeot 307 CC mit 136 Ps - mit diesem bin ich auf Gas 100Tsd km gefahren. Vialle Anlage
    Dann einen Hyundai IX 20 mit 90 Ps. Hier habe ich 70Tsd Km gefahren mit Gas. Prins Anlage. Beide Fahrzeuge habe ich voll gefahren wie mit Benzin, Vollgas, Berg hoch und runter. Keine Einschränkung beim Fahrverhalten. Keine Probleme mit den Motoren. Insofern muß ich Zawaris widersprechen, dass man die LPG Fahrzeuge möglichst nur mit mittleren Drehzahlen fahren. Wie gesagt, keinerlei Einschränkung oder Änderung bei meinem Fahrverhalten wie wenn ich rein Benzin fahren würde. Absolut keine Probleme. Wenn ich keinen Diesel hätte hätte ich auch den Tucci umbauen lassen.
    Viele Grüße
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Zwei Aussagen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wobei ich die von Losi Zarawis für richtig halte.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • ..... an die Cote d Azur ......

    Die Gretas und Neubauers dieser Welt werden sich freuen, dahin fliege ich.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Wie verhält sich eigentlich eine Gasanlage im Hängerbetrieb?
    Mittlerer Drehzahlbereich manchmal schwierig, Autobahnsteigungen, Klima etc.?


    (Bisher war ich Dieselfahrer und kannte keine Drehmomentprobleme) ;)

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Zwei Aussagen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wobei ich die von Losi Zarawis für richtig halte.

    Da bin ich auch nahe an Losi Zarawis Version .


    @BlackTuc
    Da kann ich nur von meinen Erfahrungen mit meinem ehemaligen Zafira (2.2 Liter, Automatik, Klima, 147 PS) berichten. Hierzu ein paar Dateninfos. Bin 1994 von Bielefeld nach Berlin gezogen, hatte und habe auch heute noch ständig dort zu tun. Also viele Fahrten auf der A2 (~ 390 km) und auch gelegentlich mit Anhänger. Anhängelast, zu der Zeit hatte ich noch einen anderen Anhänger (Kasten mit Hochspriegel und Hochplane ~ 2,40 m hoch) jeweils von ~ 320 kg Anhänger + ~ 325 kg Motorrad + ~ 50 kg Kleinzeug = ~ 700 kg.
    Auf allen Fahrten, auch ohne Anhänger bin ich dem Rat meines damaligen Werkstattmeisters, wo die LPG Anlage eingebaut wurde, gefolgt und habe die Drehzahl der Mühle nie über 5000 r/pM gebracht. Meistens habe ich mich bei Tempo 140 - 150 und 3800 - 4200 aufgehalten. Im Anhängerbetrieb sowieso nicht, mit 100-er Zulassung max. 115 km/h und meist bei 2800 - (in Steigungsstrecken) 3400 r/pM. Die Leistung im Gasbetrieb hat für meine Bedürfnisse allemal ausgereicht und ich war auch nie versucht, den Gasbetrieb abuzuschalten um Steigungen schneller fahren zu können.
    Was mich gelegentlich gestört hat, wenn es denn mal vorkam, war die Tatsache, dass er beim Beschleunigen wesentlich zäher "aus den Socken" kam als im Benzinbetrieb. Aber auch das sollte jedem LPG Nutzer bekannt sein. Ein Gasmühle ist kein Rennwagen! In den 12 (Zafira)Jahren und 136 Tkm gab es für mich fast keine Einschrränkungen im Gasbetrieb. Auf den Tucson, denke ich, sind die Bedingungen, bei etwa gleichen, w. o. b. Fahrverhalten, sicherlich 1:1 übertragbar.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)