Umrüstung auf LPG?

  • Wie verhält sich eigentlich eine Gasanlage im Hängerbetrieb?
    Mittlerer Drehzahlbereich manchmal schwierig, Autobahnsteigungen, Klima etc.?


    (Bisher war ich Dieselfahrer und kannte keine Drehmomentprobleme) ;)

    Du fährst dabei ja nicht mit dauerhaft erhöhter Drehzahl. Das sollte keine negativen Auswirkungen haben, zumindest nicht mehr als die Du ohne Hänger auch hast.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Du musst aber mehr Gas geben um auf bestimmte Drehzahl/Drehmoment zu kommen. Das bedeutet dass der dann mehr einspritzt und auch verbrennt. Das heisst, die Belastung für den Motor ist höher als ohne Hänger.
    Wenn ich eine Wohnanhänger ziehen wollte, dann würd ich mir einen Diesel holen und nicht einen verhältnismässig drehmomentschwachen und auf Gas vergewaltigten Benziner.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Richtig, dass ist aber nicht dauerhaft der Fall. Auf der Geraden und auf Gefälle fährt man nicht mit erhöhter Drehzahl.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bisher hatte ich einen Diesel und die Kraft eines Dieselmotors kann ein Benziner natürlich nicht toppen.


    Ich denke einen Wohnwagen über die Kasseler Berge mit Gasanlage zu ziehen wird schwierig.
    Aber bei starken Steigungen fährt man halt im Benzinmodus.


    Bisher hat die Firma Prins eh leider noch keine Freigabe für den Tucson mit 6 dTemp.


    Als umweltbewusster Autofahrer möchte ich natürlich mit Gas auch co2 einsparen! ;)

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Nun liegt ein gültiges Abgasgutachten für die Prins DLM Gen3 endlich vor!


    Die Anlage kann ab April verbaut werden und mit der LPG Garantie bleibt die Hyundai Hersteller-Garantie gültig.


    Mir liegt ein Angebot von EkoGas (Fa. offiziell von Hyundai als Einbaupartner genehmigt) vor.


    € 3.728,00 inklusive MwSt. und Garantie! ?(


    Da mein Tucson immer noch bei gut 10 l liegt und ich dieses Auto noch 10. Jahre fahren möchte,
    überlege ich trotzdem die Nachrüstung. ;)

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Die Anlage würde sich bei mir nach 1,3 Jahren amortisieren, das ist eine Überlegung wert.

    Ich glaube nicht ganz. Mit LPG wirst Du etwas mehr verbrauchen. Ich schätze so 10 bis 20%. Des Weiteren die zusätzlichen Wartungskosten.
    Trotzdem wird der Tucson dann zum Sparmobil.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ein Mehrverbrauch mit LPG ist Fakt! Der Mehrverbrauch (siehe Beiträge #1und #47) lag bei meinem Zafira 2.2 bei durchschnittlichen 15%
    Auch müsse/sollten, wie joko110 schon anmerkte, Wartungskosten, erhöhte Prüfgebühren bei der HU, Gas-Filter sowie evtl. spezielle LPG Zündkerzen (bei mir Iridiumkerzen) und das eine oder andere Rail auch hinzugerechnet werden.
    Unterm Strich wird es, bei entsprechender jährlichen Fahrleistung, jedoch ein rechnerisches Sparmodel werden. Und die Umwelt freut sich auch!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)