• In Deutschland gibt es kein Ersatzrad und kein Wagenheber. Hier liegt ein Reparatur Set bei.


    EU Modell haben oft ein vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber. Hier ist dann ein Großteil des Platzes unter den
    Kofferraumboden belegt.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Stimmt, ich habe ein EU-Modell aus Österreich mit Ersatzrad und Wagenheber. Das ist aber dort in Austria auch nicht Standard, also nicht in jeder Ausstattungslinie dabei. Warum das in Deutschland anscheinend nicht mal bei den Top-Ausstattungen dabei ist, verstehe ich nicht.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Warum das in Deutschland anscheinend nicht mal bei den Top-Ausstattungen dabei ist, verstehe ich nicht.


    Weil es Kosten sind die eingespart werden können . Weil es Zusatzgewicht ist das bei den Emissionsmessungen Mehrverbrauch verursacht .Weil es Erhebungen darüber gibt wie sinnvoll es ist ein Rad mitzuschleppen und ob der Kunde es auch annehmen würde. Die meisten Leute wollen sich doch gar nicht die Finger dreckig machen und rufen lieber den ADAC.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Wir haben ebenfalls in Spanien einen Wagenheber und ein vollwertiges Ersatzrad bekommen.
    Alles Top soweit.
    Aber unser spanischer Bmw hat keins. Hat aber diverse Gründe. Egal hier.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Das mit dem Zusatzgewicht mag stimmen, wiegt schon was so ein Rad + Wagenheber - ABER bei dem Reparatur-Set gibt es ein Verfallsdatum und muss man wohl nach Ablauf erneuern um durch den TÜV zu kommen. So viel mehr Sprit werde ich durch das Ersatzrad sicher nicht brauchen dass sich das gegenrechnet. Außerdem kann ich das Ersatzrad in den Sommerreifen-Wechselkreislauf miteinbeziehen da es eine Original-Felge mit der Originalbereifung ist. Wenn ich eine Panne habe ist es mir schon lieber ich habe das Rad dabei, ob ich selber wechsle oder das den ADAC machen lasse wird sich ergeben - kommt auch darauf an ob im Pannenfall ich oder meine Frau damit unterwegs ist.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Ich hatte schon zweimal das Reparaturset aufgrund Zeitablauf erneuert und mich jedesmal gewundert, dass der TÜV noch nicht mal nachgesehen hatte.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Bei Audi war der Ersatz Inhalt der Inspektion. Hatte im Sommer immer ein Winterrad und umgekehrt im Kofferraum, somit konnte man gut ohne dem Pannenset leben. Das ist aber beim Tucson auf Grund der von mir gefahrenen unterschiedlichen Reifenabmessungen und Allrad nicht ganz unproblematisch.

  • Denke auch, dass das Füllset von der Werkstatt bei einer Inspektion überprüft wird. Das ist doch für sie eine "gute" Möglichkeit zusätzlichen Umsatz zu generieren...

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Ein Ersatzrad oder ein Tyrefit ist nicht Relevant für eine TÜV Untersuchung. Nicht du brauchst mehr Sprit sondern im Testzyklus zählt jedes Gramm. Da werden noch ganz andere Triks angewand, deswegen werde z.B. Türen kaum noch gedämmt etc. Und Konzerne gehen immer von vielen aus nicht von einem.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster...und bekenne mich dazu, dass ich das Tyrefit oder wie immer das auch heißt sehr begrüße. Erheblicher Platzgewinn und Gewichtsersparnis find ich gut - und nach 32 Jahren mit insgesamt ca. 1,8 Mio. km ohne jegliche Reifenpanne bewerte ich das Reifenpannenthema soundso als nicht allzu schwerwiegend...